PS3 Multiman Blackscreen / Nimmt keinerlei Firmware an

Begonnen von Neo1986, 17. März 2013, 13:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo1986

@ Takeshi:

Das wäre super von Dir, vielleicht gehts mit dem Heißluftfön besser, um die Buchse unbeschadet vom Board zu bekommen, so habe ich jedenfalls Sicherungen sehr gut abbekommen.

Neo1986

Hallo,

ich habe gerade die buchse eingelötet, jedoch erkennt die PS3 das Laufwerk nicht, MultiMan startet mit einem Blackscreen.
Das Laufwerk scheint aber die Position der CD korrekt zu erkennen, die cd wird eingezogen und man hört ein rumoren im Laufwerk.
Über die Taste Reset spuckt das Laufwerk die Disc wie gewohnt aus.

Kann das Nichterkennen auch an einem kaputten Laser liegen oder nur an dem DatenKabel von der LW-Platine und dem Motherboard?
Achso, das Disc-Symbol wird im XMB auch nicht angezeigt  :-\

Vielen Dank.

Takeshi

Am Laser kann es nicht liegen, denn selbst ohne wird das Laufwerk erkannt. Und da der Auswurf und Einzug funktioniert, ist die Spannungsversorgung auch da. Es wird also am Datenkabel liegen. Kabel schon gereinigt?

Neo1986

Nein kabel habe ich noch nicht gereinigte, sehen aber auch nicht schmutzig aus.
Bei beiden buchsen ist der plastikbügel im Eimer,  also habe ich ein Stück plastik genommen und tesa film, um einen druck aufzubauen. Aber mit der hand fest andrücken und ps starten funktioniert auch nicht.  :-\

RalleBert

Zitat von: Neo1986 am 26. März 2013, 21:25:44
Nein kabel habe ich noch nicht gereinigte, sehen aber auch nicht schmutzig aus.

Die Buchsen können auch schmutzig sein, außerdem muß es ja nicht sichbar verdreckt sein. Ein Belag Hautfett kann reichen, das der Widerstand zu groß wird. Einmal drüberputzen schadet sicher nix.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wenn du den Dreck sehen könntest, wäre es ein Wunder, wenn da noch was ginge ;D

Aber da haben wir schon den Schuldigen: Die Buchse. Mach mal ein Foto, aber ich denke, das ist nichts.

Neo1986

Okay ja klar, stimmt. Werde die Buchsen und das Flachbandkabel sorgfältig reinigen.
Soll ich ein Foto von den Buchsen für das Datenkabel oder die neu eingelötete Buchse machen?


Takeshi

Von der Buchse für das Datenkabel, wie du das Kabel befestigt hast.

Neo1986

Hallo,

Foto ist nicht mehr nötig.
PS3 läuft wieder tadellos, habe eben den Datenkabelstecker fest mit einem Stück Plastik stramm in der Buchse befestigt.  :D
Komischerweise rattert das Laufwerk beim Starten der PS. Jedoch zieht sie die Discs wie gewohnt ein/aus und spielt sie ab.  :???
Die Mechanik habe ich nach Anleitung ordnungsgemäß eingestellt.


Klauserus

Zitat von: Neo1986 am 27. März 2013, 22:16:58
Hallo,

Foto ist nicht mehr nötig.
PS3 läuft wieder tadellos, habe eben den Datenkabelstecker fest mit einem Stück Plastik stramm in der Buchse befestigt.  :D
Komischerweise rattert das Laufwerk beim Starten der PS. Jedoch zieht sie die Discs wie gewohnt ein/aus und spielt sie ab.  :???
Die Mechanik habe ich nach Anleitung ordnungsgemäß eingestellt.

Was macht der Multiman?

Falls der immer noch einen Blackscreen hat, liegt das an der Version. Kann mich nicht mehr entsinnen welche, aber Deank hat den Support für CFW 3.50 ab (ich glaube 4.20) eingestellt.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Neo1986 am 27. März 2013, 22:16:58
Komischerweise rattert das Laufwerk beim Starten der PS. Jedoch zieht sie die Discs wie gewohnt ein/aus und spielt sie ab.  :???

Guck mal, ob in irgendeinem Zahnrad zwischen den Zacken Schmutz ist. Ich hatte das mal bei einem länglichen Zahnrad, da war ein kleines Körnchen drin, gleicher Effekt.

Neo1986

Hallo Leute,

also diese Konsole ist eine never ending Story glaube ich.
Habe die PS gerade gestartet, cd rein und raus, kein Rattern mehr. Soweit so gut  :)

Nun habe ich MultiMan gestartet, auch alles geklappt.
So, nun kann man sich ja hier die Temp. der CPU und des RSX anzeigen lassen,

hier steigt die Temeperatur von der CPU im StandBy auf 80°C an  :o
Die des RSX auf ca. 65°C.

Habe noch eine Fat Konsole hier, mit der ich immer zocke, die ist nach ca. 4 Stunden zocken auf CPU: 75°C und RSX 65°C

Was kann ich dagegen tun? Habe bereits zwischen Kühlkörper und IHS neue Arctic MX-2 drauf gepackt.

Oh Man  :-[

Takeshi

Zitat von: Neo1986 am 28. März 2013, 17:50:10
Was kann ich dagegen tun?

Kurz: Nichts. Musst du aber auch nicht.

Ob du die PS3 total auslastest oder die nur mit sich selbst beschäftigt ist, ist völlig egal. Die Temperatur ist immer nahezu gleich, weil die Lüftersteuerung dafür sorgt. Lastest du die mehr aus, dreht der Lüfter höher, macht die PS3 nichts, lässt die den Lüfter langsamer laufen, da das ausreicht, um die 80°C zu halten.
Das Einzige, was dir die Messung sagt, ist, dass die GPU besser gekühlt wird als die CPU, also wahrscheinlich die Paste unter dem IHS vom Cell nicht mehr so gut ist. Das kannst du beheben, führt aber auch nicht dazu, dass die Temperatur sinkt. Stattdessen wird der RSX heißer, weil eine geringere Lüfterdrehzahl ausreichen wird, um den Cell auf 80°C zu kühlen und damit steigt die Temperatur des RSX. Wird die Kühlung vom Cell wesentlich besser als vom RSX, dann wird der RSX ca. 80°C heiß und der Cell dafür kühler. Damit hast du auch nichts gewonnen.
Ist die PS3 nicht höllisch laut, lass es so. Das hat nämlich den Vorteil, dass der RSX kühler ist, als er sein müsste, das beugt dem YLOD vielleicht etwas vor.

Dass deine andere PS3 auf 75°C runterkühlt, wird daran liegen, dass es ein anderes Modell ist. Aber auch beim gleichen Modell kann es vorkommen, da der Lüfter in Stufen geregelt wird. Ich konnte bei einer PS3 beobachten, dass sich im Leerlauf eine gewisse Temperatur einstellte und mit etwas mehr Last dann der Lüfter um eine Stufe höher drehte und die Temperatur dadurch sank. Bei gleicher Drehzahl wäre die Temperatur zu hoch geworden, aber bei der höheren Drehzahl reichte die Leistung auch nicht aus, um die Temperatur wieder auf das übliche Maximum zu treiben. Dadurch war die PS3 unter Last sogar kühler. Bei etwas mehr Last kann es natürlich wieder anders aussehen.

So, viel Text, aber ich hoffe es schafft etwas Licht ins Dunkel.

joko32

Hi

dachte klinke mich mal hier ein.

Habe heute eine PS3 bekommen.
Die PS3 hat laut Verkäufer ein defektes Laufwerk. Es werden keine Disks mehr eingezogen. Beim versuch eine Disk reinzuschieben, merkt man nur einen Widerstand, das Laufwerk versucht nichteinmal die Disk einzuziehen.
Ursprünglich war die OFW 4.25 drauf. Habe die PS3 auf OFW 4.46 geupdated und dann einen Downgrade durchgeführt auf Rebug 4.46.1. Nebenbei habe ich das Laufwerk mal geöffnet un nach der Anleitung hier im Board es soweit zerlegt, bis ich die Zahnräder draußen hatte. Dann habe ich es wieder zusammengebaut.
Nun nach erfolgreichem Downgrade auf Rebug 4.46.1 habe ich den aktuellsten Multiman 4.46.1 installiert und nach dem Starten tut sich nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Woran könnte das liegen?
Achja man hört beim drücken auf eject ein piepen aber man sieht zu keiner zeit ein blaues Licht. Vom starten bis ausschalten der Konsole und alles dazwischen nix.


Gruß

grave_digga

Mach dazu bitte ein neues Topic auf, das passt hier überhaupüt nicht dazu. Es hat mit dem Laufwerk zu tun und nicht mit Multiman.
<- Der da ist gerne hier. :)