RSX wird nach reflow heiss

Begonnen von stardust82, 13. Dezember 2010, 03:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stardust82

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und bin Aufgrund eines YLODS an meiner PS3 60 GB auf dieses Forum /die Seite gestossen. Erstmal muss man Wohl einen Dank an alle Mitwirkende vorallem wohl an Takeshi aussprechen, das sie Ihr Know How weitergeben ohne dabei die Hand aufzuhalten.
Nun zu meinem Problem.Nachdem ich beim ersten reflow wohl zu zaghaft war bin ich beim 2. Versuch mit dem Heissluftfön ein wenig näher ran gegangen. So an die 3 cm mit kreisenden Bewegungen.(Heissluftfön bringt 375 °C)
Ziemlich zum Schluss, ich weiss nicht ob es die Alufolie war oder doch das Lötzinn, sind einige ich sage mal Silber pünktchen auf dem Board gelegen. So weit so gut. Dann habe ich wie in der Anleitung von Takeshi das Board mal ausserhalb des Gehäuses betrieben. Der YLOD war zwar immer noch da aber CELL und RSX wurden erträglich warm.(Wie's vorher war kann ich aber leider nicht sagen) Dann habe ich mir die RSX mal genau angeschaut und irgendwie das Gefühl gehabt das der Spalt rundherum irgenwie nicht gleichmäßig ist. Hab dann noch mal von unten die RSX leicht erhitzt und beim nächsten einschalten wurde die RSX dann unerträglich heiss. Beim nächsten einschalten wiederum blieb sie komplett kalt und später wieder heiss.Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
Stardust82

sBastiZH

Zitat von: stardust82 am 13. Dezember 2010, 03:46:47
Ziemlich zum Schluss, ich weiss nicht ob es die Alufolie war oder doch das Lötzinn, sind einige ich sage mal Silber pünktchen auf dem Board gelegen.
Wo? Um/auf dem RSX? Wenn ja, dann hat wohl mindestens einer der 4 RAM-Bausteine Zinn gespuckt (passiert, wenn die zu viel Hitze abkriegen), der RSX ist damit leider hinüber.

stardust82

Zitat von: sBastiZH am 13. Dezember 2010, 08:53:52
Zitat von: stardust82 am 13. Dezember 2010, 03:46:47
Ziemlich zum Schluss, ich weiss nicht ob es die Alufolie war oder doch das Lötzinn, sind einige ich sage mal Silber pünktchen auf dem Board gelegen.
Wo? Um/auf dem RSX? Wenn ja, dann hat wohl mindestens einer der 4 RAM-Bausteine Zinn gespuckt (passiert, wenn die zu viel Hitze abkriegen), der RSX ist damit leider hinüber.
Ich fürchte, jetzt wo du es sagst, ja. Kam glaub seitlich bei einem raus. So'n verdammter rotz....
Dank dir

MEX

Zitat von: stardust82 am 13. Dezember 2010, 10:35:53
Zitat von: sBastiZH am 13. Dezember 2010, 08:53:52
Zitat von: stardust82 am 13. Dezember 2010, 03:46:47
Ziemlich zum Schluss, ich weiss nicht ob es die Alufolie war oder doch das Lötzinn, sind einige ich sage mal Silber pünktchen auf dem Board gelegen.
Wo? Um/auf dem RSX? Wenn ja, dann hat wohl mindestens einer der 4 RAM-Bausteine Zinn gespuckt (passiert, wenn die zu viel Hitze abkriegen), der RSX ist damit leider hinüber.
Ich fürchte, jetzt wo du es sagst, ja. Kam glaub seitlich bei einem raus. So'n verdammter rotz....
Dank dir
Das einzige was Du jetzt noch machen lassen könntest, außer an den Reperaturservice von SONY zu schicken, wäre ein Reball ( vor  allem des Chips der die silbernen Pünktchen ausgespuckt hat ) !

MfG, MEX

Takeshi

Zitat von: MEX am 13. Dezember 2010, 11:14:17
Das einzige was Du jetzt noch machen lassen könntest, außer an den Reperaturservice von SONY zu schicken, wäre ein Reball ( vor  allem des Chips der die silbernen Pünktchen ausgespuckt hat ) !

Das kannst du vergessen, der Pitch ist viel zu klein, das lässt sich nur industriell machen, weshalb die RAM Bausteine ja auch direkt drauf und vergossen sind.

Das ist natürlich schade... Reballen kann dir da trotzdem helfen, wenn dabei der RSX gegen einen anderen ausgetauscht wird. Das kann man ja glücklicherweise machen.