Sega Controller

Begonnen von Lamech, 04. Juli 2013, 19:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ist deine Konsole sein bester Kunde? :P Um die würde ich mir nämlich am meisten Sorgen machen, wenn die Batterie mal ausläuft oder sich zerlegt und sich dann die ganze Suppe drin verteilt.

Lamech

Zitat von: Takeshi am 17. Juli 2013, 21:33:05
Ist deine Konsole sein bester Kunde? :P Um die würde ich mir nämlich am meisten Sorgen machen, wenn die Batterie mal ausläuft oder sich zerlegt und sich dann die ganze Suppe drin verteilt.

Meine Konsole ist SEINE Konsole quasi  :-*
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Dragoon

Takeshi, das ist noch nie passiert :P

Takeshi

Heiß nicht, dass es nicht noch passieren wird. Es kann ja wie gesagt sein, dass das erst passiert, wenn die Batterie leer ist. Und das kann ja gern mal 5 Jahre oder länger dauern.

mkfreak

Da habe ich aber was losgetreten  :o
Ich werde nachher mal am DC messen ob dort eine Spannung an der Batterie anliegt, wenn keine Batterie eingebaut ist.



Takeshi

Wenn der DC schlau ist, dann nein. Dann würde nur in einem gewissen Fenster eine Spannung anliegen, denn wenn ein Akku eine bestimmte Spannung unterschreitet, ist er defekt und lässt sich nicht mehr laden. Am besten wäre es einen Akku zu nehmen, der schon recht leer ist und dann die Leerlaufspannung zu messen (also ausgebaut), dann einbauen, einschalten und Spannung erneut messen. Die Spannung sollte dann etwas höher sein. Akkus werden optimaleweise mit einem konstanten Strom geladen, nicht mit einer konstanten Spannung. Das führt dann nicht zu einer festgelegten Spannung, sondern nur zu einer Spannungserhöhung. Das ist auch ein grund, wieso du da eventuell keine Spannung messen wirst, wenn der Akku fehlt.

Am besten ist es natürlich gleich den Strom zu messen.

Dragoon

Das möchte ich nun aber auch genauer wissen!

mkfreak

So habe jetzt gerade gemessen, da ich leider nur einen defekten Akku drin hab können diese Werte auch abweichen.
Ohne Batterie: 2,85-2,95V
Mit Akku: 2,6-2,7V
Ladestrom: 1,9-2mA

Batterietyp: ML2032 T26 Maxell
Mainboardrevision VA1 PAL



Takeshi

Also definitiv ein Ladestrom, wobei 2 mA wirklich wenig sind. Mit den 6 mW kann man zumindest nicht viel kaputt machen. Und ich nehme mal an, mit einer normalen Knopfzelle gibt es gar keinen Ladestrom, weil die ja über 3V haben, unbelastet selbst wenn die so ziemlich leer sind. Das heißt, da wird erst dann etwas passieren, wenn die leer sind, aber sicher noch bevor die Uhrzeit wieder nicht gespeichert wird, denn die Ladeschaltung muss ja so ausgelegt sein, dass die anfängt zu laden, noch bevor die Akkuspannung zu niedrig ist.

Dragoon

Ich hab gerade mal geschaut, wo gibts denn diese ML2032 überhaupt her?
Weder in der Bucht, noch reichelt oder conrad hab ich die gefunden...

Takeshi

Farnell hat die, würde die hier passen? Die haben noch zwei andere, aber Lieferzeit auf Anfrage.

Dragoon

Ne die passt nicht, in der Dreamcast die haben 3 Fahnen, besserer wäre auch eine zum Einsetzen ohne Fahnen.

Takeshi

Du musst ja nicht alle 3 löten. Es gibt die auch mit 3, aber eben nicht lieferbar. Ganz ohne hab ich gar nicht gesehen, macht wohl auch wenig Sinn.

Die werden ja als Puffer eingesetzt und sollen generell schon lange halten (kaum Wartung). Wenn die als Akku kommen, soll das den Wartungsaufwand ja auf Null reduzieren, da macht es kaum Sinn die austauschbar zu montieren.

RalleBert

Es muß ja auch keine 2032 sein, etwas kleiner (2030) gibt´s vielleicht eher? Bei Mouser leider nicht vernünftig zu bekommen. Aber es gibt auch andere Hersteller und Gößen, lediglich die Spannung ist wirklich relevant.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ich komme nochmal auf den Goldcap zurück, was spricht dagegen? Sowas z.B.: Klick
<- Der da ist gerne hier. :)