v1 und das Laufwerk, ich dreh am Teller

Begonnen von hide, 04. Mai 2011, 09:48:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hide

Modell CECHB00

Im März ist mir das Laufwerk meiner v1 verreckt, nachdem ich die Laufwerksplatine in ein anderes Laufwerk getauscht habe, ging es wieder. Ich hab mir im März ein neues Laufwerk besorgt, alles angeschlossen, und wieder das gleiche Problem: ich hab dann die Laufwerksplatine durch meine kompatiblen Laufwerke8 durchgetauscht und wieder das gleiche Problem.

Gestern kam ne neue Laufwerksplatine, die wollte ich mit nem BD Key Rebrand wieder zum laufen bringen, ich setz die Laufwerksplatine ein: Laufwerk tot, ich bau ein Laufwerk mit fremder Laufwerksplatine ein => Laufwerk tot.

Lange Rede, kurzer Sinn: Egal welches Laufwerk ich einbaue, ob mit originaler oder fremder Laufwerksplatine, es geht einfach gar nichts, kein Einzug, geschweige denn einen Datenträger erkennen.


Die Spannungsversorgung zum Laufwerk stimmt: 12V, 2x 5v und 0V, die blaue LED leuchtet dauerhaft, unabhängig von der Stellung der Mechanik.




Takeshi

Damit ist die Sache ja erstmal recht offensichtlich. Die PS3 denkt die ganze Zeit es wäre eine Disk drin und zieht deshalb auch keine ein. Du könntest mal auf Eject drücken und gucken, was passiert. Eventuell passiert da aber auch nichts, je nach Stellung des Laufwerks.

Hast du auch mal die komplette Mechanik des Laufwerks getauscht? Das könnte nämlich an der Einstellung oder einem der Schalter liegen. Oder das Kabel ist defekt ... oder auf dem Mainboard ist irgendwas nicht in Ordnung, weshalb die PS3 dann denkt, es wäre eine Disk drin.

hide

wie gesagt, ich habe ein komplettes Laufwerk getauscht, das davor und danach in einer anderen v2 tadellos funktioniert, auch das Laufwerk aus der v1 läuft in ner v2 tadellos. Was Mechanik angeht, hab ich alles erdenkliche versucht.

Kabel hab ich auch schon getauscht, weder Datenkabel, noch das zur Spannungsversorgung ist Schuld.

Ich hab ja noch ne v2 mit defektem Laufwerk (wegen dem ich dich angeschrieben habe), dort hab ich mir den Rebrand mit dem Update auf 3.60 verbaut  :OMG nur Ärger mit den Laufwerken

Das mit dem eject werd ich nachher mal versuchen, aber ich glaube auch dass es am Mainboard liegt

Dreier Nuss

Hört sich ja mal stark danach an,das es das Board ist.Wenn die anderen Laufwerke ja komplett in der v2 funktionieren,und das der v1 auch noch.Wenn du den Fehler findest,unbedingt berichten bitte.Interesiert mich.

grave_digga

Lass mal das Laufwerk weg und drück dann Eject, was passiert dann?
<- Der da ist gerne hier. :)

hide


grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

hide

ohne laufwerk leuchtet keine blaue LED nein

Takeshi

Na dann liegts ja schonmal am Laufwerk, dass die LED leuchtet. Und das kann nur daher kommen, dass der jeweilige Schalter dafür gedrückt ist.

grave_digga

Das wollte ich rausfinden. Und wenn Du jetzt das an der anderen Konsole funktionierende Laufwerk einfach an die V1 stöpselst dann leuchtet die LED blau obwohl keine Disk drin ist? Flachbandkabel mal getauscht?
<- Der da ist gerne hier. :)

hide

es liegt ja eben nicht am laufwerk, es ist wirklich egal welches Laufwerk ich einbaue, es sind immer die gleichen Symptome. Die blaue LED leuchtet und es reagiert nicht, obwohl die laufwerke völlig in Ordnung sind.

ja ich hab sowohl Datenkabel als auch das Kabel für die Spannungsversorgung getauscht

Takeshi

Zitat von: hide am 04. Mai 2011, 18:46:59
es liegt ja eben nicht am laufwerk, [...]

Es liegt eben DOCH am Laufwerk, dass die LED da blau leuchtet, denn ohne leuchtet die nicht und mit schon. Der komplette Fehler muss nicht am Laufwerk liegen, aber DAS schon. Woran sonst? An der Luftfeuchtigkeit?

Es passiert nichts, weil die PS3 denkt es wäre eine Disk im Laufwerk und damit reagiert die Konsole erstmal richtig.

Ich fasse nochmal zusammen:
Konsole A ist die defekte, B die funktionierende.
- In Konsole A leuchtet die blaue LED, egal ob Laufwerk A oder B drin ist.
- In Konsole B leuchtet die LED nicht, das laufwerk funktioniert normal.

hide

dass das Laufwerk die Stellung erkennt und nicht das Mainboard ist mir schon klar, aber die Laufwerke erkennen in der v2 ihre Position ja richtig und in der v1 nicht.

aber wenn einfach kein Laufwerk in der PS3 läuft, welche Möglichkeiten bleiben mir dann das Gerät wieder zum laufen zu bekommen  :???

Takeshi

Im Prinzip hast du für die Position nur einen Schalter (bzw halt 3) im Laufwerk, der direkt mit dem Datenkabel verbunden sind und zum Mainboard gehen (die paar Transistoren vernachlässige ich mal). Das heißt eigentlich erkennt das Mainboard die Position, das die Laufwerksplatine hat damit nichts am Hut, außer die Leiterbahn für das Signal zur Verfügung zu stellen.
Und da da nicht viel kaputt gehen kann neben dem Schalter, muss entweder der Schalter gedrückt oder defekt sein, oder das Mainboard hat einen weg.
Da aber ohne Laufwerk (und damit ohne Signal vom Laufwerk) das Mainboard nicht denkt, dass der Schalter gedrückt ist, muss er ja schon gedrückt sein.

Daher die Frage, ob ich mit diesen 4 Fällen so richtig liege.

hide

ich werd mich da morgen noch mal ransetzen wenn es denn die Zeit zulässt  ;D wenn ich was neues weiß, halt ich nicht hinterm Berg  ;)