APS 240 in CECHL04 Defekt?

Begonnen von BodyKra, 21. Januar 2011, 10:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BodyKra

Hallo Leute,

Meine PS3 ist nach 2 Jahren und 4 Monaten kaputt gegangen. (Ist ja schneibar nichts besonderes)

Angefangen hat es Seit die PS3 einfach während des Betriebes (DVD abgespielt) ausgegangen ist. Alles Aus auch die LED,s.

Nun seit dem Passiert folgendes:
-Stecker Rein -> Hauptschalter Ein -> Rote LED leuchtet
-wenn ich jetzt Starte (egal ob ich den CD Auswurf oder den Standbyschalter Betätige) geht die LED auf Grün dann Piepst sie einmal und ist nach ca 1s Komplett Aus. Dann muss Ich den Stecker ziehen und 10min warten und dann geht es wieder von vorne Los.

Habe schon folgende Punkte geprüft:

-Netzteil ausgebaut Sicherungen überprüft = i.O
-Netzteil ausgebaut und ohne Mainboard versucht zu starten (CN201) eingesteckt gelassen =gleicher Effekt
-Netzteil eingebaut Laufwerk /Lüfter abgesteckt =gleicher Effekt
-Thermosicherungen TP 101 und TP 201 geprüft = i.O
-Standbynetzteil ist auch Tot wenn abgeschaltet wird.

Ich habe festgestellt das keine 12V  an der anschluss Buchse ankommen
außerdem läst sie sich nicht via Controller Starten. Es ist auch kein defektes Bauteil zu sehen oder riechen

Kann mir noch jemand einen Tipp geben wo mann noch Prüfen könnte bzw hatte jemand schon das gleiche Problem gehabt???

Übrigens ich bin kein Elektroniker aber Ich kann mit nen Multimeter und Lötkolben umgehen.



mmkeule

Hallo,

Du hast ja den vierpoligen Stecker.

Pin1 = ~5,5V
Pin2 = GND (Masse)
Pin3 = ~3,3V vom Mainboard zum Einschalten des 12V Zweiges (nur wenn PS3 eingeschalten ist)
Pin4 = ~4,8V

Diese Werte musst Du in etwa haben.

Wenn du das Netzteil nur mit dem kleinen Stecker anschliesst, dann solltest Du im Moment des Einschaltens an Pin3 ca. 3,3V messen können und an der dicken Buchse unter dem Netzeil müssen auch 12V da sein. Das geht natürlich nur ca. 1 sekunde, weil das Board dann nen YLOD meldet, weil ihm ja die 12V Fehlen. Wenn das Board komplett ausgeht so wie ich das jetzt verstehe also auch die rote StandBy-Led ist vermutlich das Netzteil defekt und du solltest es mal mit einem anderen testen. Warscheinlich ist es eine der Thermosicherungen, die bei Last zu schnell reagiert und das Netzteil komplett ausschaltet. Wenn es mit einem anderen Netzeil das gleiche ist, hast du vermutlich einen kurzen auf der Hauptplatine.

Gruß Markus

Takeshi

#2
Das sieht schon nach einem defekten Netzteil aus. Dachte erst das Board würde vielleicht einen Kurzschluss an 12V machen und das Netzteil geht deshalb aus, aber das Netzteil hast du ja abgezogen. Da sollte die PS3 eigentlich den kurzen YLOD machen, macht sie ja aber nicht.
Wo genau der Fehler im Netzteil liegt weiß ich nicht, aber es würde dir eh nicht viel bringen, denn da du nicht so erfahren bist, solltest du auch nicht versuchen das Netzteil zu reparieren.

Ich empfehle dir ein Netzteil zu kaufen und wenn es das nicht ist, machst du von dem 14-Tage Rückgaberecht gebrauch. Das ist wohl der einfachste Weg.

Ich hab eventuell sogar eins übrig, das ich günstig abtreten könnte.

Edit: Okay, doch nicht.

BodyKra

Hallo,

danke euch beiden für die schnellen Infos.

Ich werde jetzt mal den CN201 Kontrollieren.

Ob die 5Volt da sind und ob die 3,3Volt zurückkommen.

Melde mich dann wieder.

Gruß Andy

Takeshi

#4
Die kommen, das brauchst du gar nicht messen.

Kämen keine 5V, würde die PS3 kein Standby machen. Kämen keine 3,3V, würde das Netzteil nicht auf den Einschaltvorgang reagieren, denn die 3,3V sind ja das Einschaltsignal.

BodyKra

Hallo,

Also hab die Spannungen Kontrolliert

Pin1 =5,5V OK
Pin2 =0V (GND) OK
Pin3 =3,3V kommt beim Einschalten!!! solange bis Netzteil abschaltet.
Pin4 =4,8V OK

So habe jetzt den Draht durchtrennt für das Einschalt Signal. und Gott Sei dank es liegt nicht am Board Jetzt  Kommt der YLOD. (Jetzt weiß ich das ES am Netzteil Liegt.

So Es würde mich Interessieren ob Ich Ein Computernetzteil nehmen könnte Zumindestens um die DVD rauszuholen und Das System zu Testen. Habe noch ein 400W Netzteil. Wie müsste Ich es Beschalten damit es Läuft? Ich hatten mir vorgestellt das C-Netzteil funktioniert doch auch mit dem 3,3Volt Signal???

Takeshi

Du kannst ein ATX Netzteil verwenden. Dazu musst du nur die 12V am Board anschließen, die 5V an dem kleinen Stecker und natürlich GND. Am ATX Netzteil musst du das Power_ON Signal auf GND ziehen, damit das Netzteil an geht und die 12V liefert. Die 3,3V von der PS3 sind egal, die brauchst du nicht. Die kannst du höchstens verwenden, um das Netzteil mit der PS3 einzuschalten. Aber das ist soweit ich weiß nicht notwendig. habs aber noch nie probiert.

BodyKra

Hallo Takeshi,

wo müsste ich das 3,3V Signal am ATX den anschließen???

Takeshi

Die kannst du so nicht anschließen. Dafür brauchst du eine Schaltung, die das "übersetzt".
Xb360 mit ATX Netzteil

otisdriftwood

ich hab noch ein Netzteil da, wenn dus brauchst. Ist ein EADP-260BB aus einer CECHL04. Müsste bei dir passen.

BodyKra

Hallo,

Zu Takeshi:
Die kannst du so nicht anschließen. Dafür brauchst du eine Schaltung, die das "übersetzt".
Xb360 mit ATX Netzteil

Hab ich gleich zusammengebaut und mit angeschlossen.
Playstation läuft ;D ;D ;D

Ich danke dir für deine Hilfe brauche wohl jetzt ein neues Netzteil. Im Netz schon für 35€ +2Jahre Garantie

Zu otisdriftwood:
ich hab noch ein Netzteil da, wenn dus brauchst. Ist ein EADP-260BB aus einer CECHL04. Müsste bei dir passen.

Die Nummer habe Ich auf meinen Netzteil nicht gefunden. Ich habe ein APS 240.
Wenn du eins hast würde mich schon Interessieren.

Gruß Andy

Takeshi

Das "EADP-260BB" ist vergleichbar mit dem APS-240. Sony baut mal die und mal die ein.

PS3 Netzteile

otisdriftwood


BodyKra

#13
Hallo Leute,

Ich greife meinen Beitrag nochmal auf.

Also Ich hatte mir ein neues NT bestellt. und habe meine PS3 mit dem ATX Netzteil weiter betrieben,
Nach 2 Tagen hat das Laufwerk den Geist aufgegeben. Die Mechanik Kracht nur  noch und zieht keine CD,s mehr ein.

Da Ich Jetzt die Nase voll hatte habe Ich mir im MM eine Slim 160GBbesorgt mit 2 Controller für 319€

So nun mein Anliegen:

Hat jemand von euch Interesse an der Alten PS3 80GB FAT bzw an dem 3 Controller der mir Zuviel ist?

-Der Controller ist Nagelneu,er ist noch in der nicht geöffnteten OVP -> 49€ inkl.Versand
-Die PS3 hat ein defektes Netzteil und ein defektes Laufwerk sonst alles i.O. Festplatte,Board,Gehäuse mit   Kratzern, KEIN YLOD, ohne Zubehör ->60€ inkl. Versand

Nachtrag: Das Netzteil habe ich wieder Zurückgeschickt.Also kein neues Netzteil mit dabei.

Wenn jemand Interesse Hat meldet euch per PN

Gruß Andy

[[OD|N]]

Schade gerade jetzt habe ich keine Kohle :(
Ansonsten ist das angebot ist super.

Ach seh gerade ist ne L .. ne dafür hätte ich eh kein LW