PS3 RSX Bauteile (Werte) in der "hinteren" Seite

Begonnen von 4styler, 13. Dezember 2012, 20:16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Das heißt Lötfett ist das Gleiche wie Flussmittelpaste und die hinterlässt generell leitende Rückstände?

4styler

So langsam weiß ich es auch nicht mehr ^^. Aber Kolophonium ist natürlich alt bewehrt. Hast du eigdl Erfahrung im Wechsel des RSX mit Heißluft Entlötstationen. Die sind ja auch nicht wirklich teuerer wie ein billiger Heißluftfön.

2. Frage:
Ist die CPU Tatsächlich aufs Board gebrandet. Hat das schon mal jemand getestet??

mfg 4styler
Da hilft kein Zappeln und kein Klopfen, ins Hemt geht er doch, der letzte Tropfen.

Takeshi

Nochmal: Allein mit Heißluft machst du da gar nichts.
Und mit einer Heißluftlötstation, die nicht mehr als ein billiger Heißluftfön kostet, kannst du absolut gar nichts reißen, nichtmal einen schlechten Reflow. Eine Heißluftstation, mit der du einen Reflow machen kannst, kostet wesentlich mehr als ein entsprechender Heißluftfön. Die Stationen haben einfach nicht genug Power.

Mit "gebrandet" meinst du nehme ich an mittels Key "gelockt"? Getestet habe ich es nicht. Man kann auch nicht sagen, dass die CPU auf das Board gelockt ist, eher sind andere Komponenten auf die CPU gelockt. Du kannst die CPU austauschen, wenn du den Boarcontroller und den NAND/NOR mit austauschst und das Laufwerk dann noch neu verheiratest. Das bringt es nur selten.

Rongee75

Ganz ehrlich was du da vorhast ist mit deinen Mitteln nicht möglich.Hab auch noch nie gehört das einer mit einem Heissluftfön eine Konsole reballen will.Ich würde LW und FP als Ersatzteile nehmen und den Rest entsorgen.

4styler

#19
Ich hab ja nicht gesagt ich will ich das so machen. Ich möchte nur vorher meine Fragen beantwortet haben ^^. Warscheinlich werde ich das nach Reflow 3 machen. Werd mir heute noch des Kolophonium besorgen und so und dann mal schauen. wie Takeshi schon gesagt hat. Erst mal runterbekommen. und das mit der Station war nur die Idee da man ja hier die Temparatur recht genau einstellen kann. (Theoretisch)


mfg 4styler

PS.:

noch kurz was zu Flussmittel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel_(Löten)

Da hilft kein Zappeln und kein Klopfen, ins Hemt geht er doch, der letzte Tropfen.

we3dm4n

Nein, Lötfett ist eben nicht das gleiche wie Flussmittelpaste (Flux).
Ersteres verwendet man eher beim Hartlöten bzw. sollte man niemals für sensible Elektronik verwendet.

4styler

hab ich da auch gelesen hab mir jetzt ein F-SW 34 besorgt. ich hoff das passt. Mein Vadda hatte noch nen fön der geht von 100-600c nur leider ohne anzeige. ich würde da die temparatur ganz langsam hochdrehen bis das ding runter geht. oder eher anders??

Da hilft kein Zappeln und kein Klopfen, ins Hemt geht er doch, der letzte Tropfen.

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 15. Dezember 2012, 16:10:03
Nein, Lötfett ist eben nicht das gleiche wie Flussmittelpaste (Flux).
Ersteres verwendet man eher beim Hartlöten bzw. sollte man niemals für sensible Elektronik verwendet.

Ok danke, das bestätigt dann das, was ich mir schon dachte.

Zitat von: 4styler am 15. Dezember 2012, 19:15:59
ich würde da die temparatur ganz langsam hochdrehen bis das ding runter geht. oder eher anders??

Keine gute Idee. Du musst die richtige Temperatur haben und so lange draufheizen, bis er runter geht. Zu viel Wärme von oben killt dir den RSX. Ich löte da immer mit eingestellten 300°C (was nicht 300°C Lufttemperatur entspricht), darunter geht gar nichts. Mit 320°C geht der RSX mit ziemlicher Sicherheit kaputt, mit 310°C ist schon kritisch.

4styler

#23
sehr spaßig. cleverer weiße hat der hersteller des föns die temparatur nicht mit °C sonder mit buchstaben von a bis e gekennzeichnet. ich hoffe das der temparaturverlauf am poti zumindest linear ist. sonst geht das glaub ich ganz arg in die hose ^^. werd das aber morgen eh in angriff nehmen. zumindest das runter machen.

EDIT.: ich werde das nicht machen bevor der neue da ist. warum: ich will das ding nicht 2 mal aufheizen. nicht das das 1mal zu viel ist. der neue chip kommt in ca. 14 tagen
Da hilft kein Zappeln und kein Klopfen, ins Hemt geht er doch, der letzte Tropfen.

Takeshi

Das ist Quatsch. Die Summe macht es nicht, sondern jedes einzelne Mal. Wenn du nicht zu heiß wirst, kannst du das (in einem gewissen Ausmaß) so oft wiederholen, wie du willst. Wirst du dagegen zu heiß, ist es direkt vorbei, nicht erst nach dem nächsten Erhitzen.

4styler

frage zum Reflow 3. ich habe ja jetzt 2 messgeräte mit Kabel bestellt. Wo steck ich die kabel beim RF 3 für oben und unten hin?? und sag jetzt bitte nicht dann kein Reflow 3 ^^.
Da hilft kein Zappeln und kein Klopfen, ins Hemt geht er doch, der letzte Tropfen.

Takeshi

Du hast aber auch noch ein IR-Messgerät, oder?

Montiere die Messfühler auf großen Kupferflächen, die mit dem RSX verbunden sind. Das ist wichtig.

4styler

ich hätte zur not eines. müsst ich heut aus der firma mitnehmen. Allerdings stellt sich mir die Frage: Nach dem ich das ganze ding mit Alu eingewickelt hab (auch rsx bzw in dem fall cell) kann ich mit dem ir ja nur auf die Alufolie alten?! und das andere könnt ich unten neben den cleben (weiß noch nicht wohin).
Oder hab ich hier was missverstanden?
Da hilft kein Zappeln und kein Klopfen, ins Hemt geht er doch, der letzte Tropfen.

Takeshi

Ich glaub ja, da hast du was falsch verstanden. Wenn das komplette Board eingewickelt wäre, könntest du mit dem Heißluftfön ja auch nur auf die Folie heizen und nicht direkt auf den Chip. Der Chip muss, wie in der Anleitung wirklich eindeutig beschrieben, frei bleiben. Der wird nur während des Aufheizens abgedeckt, damit er nicht an der Luft abkühlt.

4styler

Dachts mir schon ^^. Also die Sachen sind jetzt alle da. Die Messgeräte machen nen sauberen Eindruck. Ich bin fasziniert davon ^^. Der Chip ist auch da. Bin mal gespannt ob das klappt. Gibt es einen Unterschied zum Reflow der CPU zum RSX??
Da hilft kein Zappeln und kein Klopfen, ins Hemt geht er doch, der letzte Tropfen.