Fat-Lady (60GB) - YLOD - Fehlersuche

Begonnen von nemwar, 21. Oktober 2020, 10:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nemwar

So, es ist soweit... ich könnte meine liebevoll zerlegte und wieder zusammengebaute PS3 aus dem geschlossenen Fenster werfen... zu deutsch: FRUST  :pc

Gestern Abend hatte ich endlich Zeit und habe die fat "Zicke" wieder zusammengeschraubt, neue WLP und Wärmeleitpads, alles gereinigt, das übliche halt...

Dann habe ich mir eine DAU-Anleitung zum BD-Remarry gesucht... bin auf YouTube hier fündig geworden.
Also Video erstmal gut zur Hälfte angesehen, Files heruntergeladen, neue SSD bereitgelegt um das als Fehlerquelle auszuschließen.

CFW Rogero 3.55 Downgrader installiert und mich schon gefreut, das es so gut läuft.
Dann versucht CFW Rogero 3.55 v3.7 zu installieren, sowohl über das XMB, als auch über das Recoverymenü.

In beiden Fällen erhalte ich die Fehlermeldung das bereits Version 9.99 vorhanden sei.
Ich habe in den Kommentaren entsprechenden Hinweis gefunden, das es wohl mit einer anderen CFW 9.99_MLT_3.55_NoBD_PS3UPDAT.PUP) dann funktionieren soll...
nach weiteren 30-Minuten-Suche habe ich dann auch diese CFW gefunden und installiert...
Wie schon befürchtet (ich denke es liegt am NoBD) schlägt der Remarry auch damit fehl...

Ok... dann also Hardware checken... Interessanterweise zieht das BD-Laufwerk seit neuestem keine Disks mehr ein... vor der Reparatur des Mainboards tat es das noch...
Alles richtig angeschlossen? Check...
Gut, dann eben das DriveBoard getauscht... siehe da, die Blaue LED leuchtet nicht mehr permanent, aber Disks werden trotzdem nicht mehr eingezogen...

Wieder Rogero 3.55 Downgrader installiert, und wieder im gleichen Fehler stecken geblieben... ich kann Rogero 3.55 v3.7 nicht installieren...

Das war Nachts um halb eins....
Ich bin gefrustet... ich habe weder einen E3-Flasher noch einen JIG (?) ... für konstruktive Vorschläge bin ich offen...
für Hilfe was Ersatzteile angeht auch... ein E3-Flasher kostet wieder 45€, nach einem neuen DriveBoard bzw. kompletten Laufwerk habe ich jetzt noch gar nicht gesucht, befürchte aber das wird auch nicht billiger sein...

Gruß NemWar

Takeshi

Der JIG-Stick ist der Dongle, mit dem du die PS3 ins FSM versetzt, das muss schon sein, sonst klappt das nicht. Und da hilft dir nicht mal ein E3-Flasher, wobei der für dein Modell ohnehin unbrauchbar ist.

Dragoon

#17
Eins hab ich die Jahre gelernt, man macht nicht so spät, der Kopf kann dann nicht mehr richtig arbeiten und man wird umso schneller gefrustet.

Was ist denn jetzt aus der Menumethode geworden auf der 4.86 cfw, ich dachte darüber solls auch gehen bzw. wie ich annehme über die Rebug Toolbox?

Das Problem was du beschreibst kenne ich nur zu sehr und ist ein Denkfehler deinerseits und scheiße beschrieben von typischen Youtube Tutorials.
les es dir hier genau durch:
https://psxtools.de/forum/index.php?thread/57126-support-rogero-downgrader-pup-f%C3%BCr-alle-cfw-zur%C3%BCck-auf-3-55/&threadid=57126

Du hast Punkt 1 bis 4 gemacht, der Syscon Eintrag ist nun auf 9.99 damit keine höhere Firmware installiert werden kann und du die nicht brickst.
Du musst noch Punkt 5 bis 8 ausführen um die v3.7 installieren zu können. Und hier bloß nicht Toogle QA vergessen, sonst brickst du evtl. die Konsole!
Erst wenn du auf der v3.7 bist, kannst du von dort aus zu jeglicher anderen CFW und in FSM um den Remarry zu machen.
Für den Remarry brauchst du unter 3.55 allerdings den Jigstick. Ist im eigentlichen Sinne nix anderes als ein USB Stick mit Daten drauf...

E3 Flasher ist Schrott und wird dir in deinem Fall aktuell nicht helfen.
Ein Teensy ++ ist da wesentlich hilfreicher, so hab ich das immer gemacht, aber da muss man knapp 40 Kabel löten ;)

Die Downgrade Geschichte machst du dir aber gerade selbst umständlich, da ich schon erwähnt hatte man aktuell easy über den Webbrowser der Ps3 den Downgrade bzw. auf eine CFW durchführen kann.

Was dein Laufwerk anbelangt, keine Ahnung was da jetzt los ist.
Aber du solltest erst mal soweit kommen wie beschrieben, dann weiter schauen.
Notfalls, ich hab den Keller voll Ersatzteilekonsolen, darunter auch CECHC.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 07. November 2020, 17:56:11
Eins hab ich die Jahre gelernt, man macht nicht so spät, der Kopf kann dann nicht mehr richtig arbeiten und man wird umso schneller gefrustet.

Da ist jeder etwas anders. Ich kann häufig bis tief in die Nacht an irgendwelchen Dingen arbeiten, wenn ich einmal im Arbeitsfluss bin, egal ob Konsolen reparieren, irgendwas entwickeln oder lernen (im Studium oft genug vorgekommen).

Zitat von: Dragoon am 07. November 2020, 17:56:11
Für den Remarry brauchst du unter 3.55 allerdings den Jigstick. Ist im eigentlichen Sinne nix anderes als ein USB Stick mit Daten drauf...

Das ist absolut falsch. Ursprünglich war das ein Mikrocontroller, der einen USB-Hub mit USB-Geräten emuliert, Dateien sind da keine. Die Dateien braucht man dann zusätzlich auf einem USB-Stick, die dann beim Start geladen werden.

Das mit dem Laufwerk sollte auf jeden Fall geklärt werden, Verbindungsprobleme sind keine Seltenheuit und dann geht das Verheiraten logischerweise nicht. Die LED muss sich richtig verhalten, der Einzug und Auswurf muss immer gehen und (ich meine) auch das Disc-Symbol muss in der Ecke angezeigt werden, sonst ist da was faul, auch bei falscher Platine.

Dragoon

#19
Ich hab mir den JigStick selbst gebaut, es ist ein USB Stick mit einem Atmel PIC der mit Daten beschrieben wird. Für mich ist das nix anderes als ein USB Stick  ::)
hier das Schemata:
http://www.directupload.net/file/d/4157/dqnvk57w_png.htm

Man kann aber auch eine PSP mit PS3 JIG App nehmen oder ein Android Phone  ;)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 08. November 2020, 00:02:23
Für mich ist das nix anderes als ein USB Stick  ::)

Dann aber nur, weil du keine Ahnung von Mikrocontrollern hast ::) Das ist was völlig anderes als ein USB-Stick. Du kannst einen USB-Stick nie mit irgendwelchen Daten beschreiben, dass er genau das tut, was der Dongle macht. Genau genommen kannst du ihn nicht dazu bringen überhaupt irgendwas zu tun. Der PIC hat eine CPU, die den geschriebenen Programmcode ausführt und nicht einfach nur als Datei wiedergibt.
Das ist ein bisschen so, als würdest du sagen so ein Handy, das ist eigentlich nur ein USB-Stick, schließlich kann ich das ROM auch auf einen USB-Stick kopieren.

Ich sprach ja genau von diesem Dongle mit dem PIC. Das mit der PSP und Android kenne ich, aber nie probiert, da ich so einen Dongle besitze. Auch die emulieren das, was der PIC emuliert.

Dragoon

USB Anschluss+ Stick Form = Usb Stick

*ich liebe es Takeshi zu teasen*  ;D ;D ;D

Dann einigen wir uns auf den Original Name: JIG Stick

*obwohl es ja nach Takeshi dann eigentlich PIC Stick oder Microcontroller Stick heißen muss*  ::) :P

nemwar

Hallo Dragoon,
danke für den Tipp. Ich setzte mich heute Abend wieder dran, vllt. war/ist genau da der Denkfehler.
Bezüglich des Laufwerks selbst... ich habe mir nun ein komplettes bestellt. Das sollte lt. Shop geprüft sein und auf jeden Fall laufen.
Somit wäre das als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Das PS3-Projekt ist inzwischen so teuer geworden, das ich Sie auf jeden Fall behalten muss...

nemwar

Hm... JIG-Stick bastel ich mir, wenn ich wirklich mehrere PS3 mal zum laufen bekommen möchte....
viel leichter klingt da die PSP-App... davon habe ich aktuell noch eine 1000er zum bearbeiten da und ich selbst richte mir noch eine 2000er her... muss ich mir dringend mal ansehen...

Danke für die Anleitung mit QA-Flag... das habe ich tatsächlich noch nie gemacht... vielleicht klappt es ja dann endlich... wäre nur schade wenn ich jetzt das Laufwerk umsonst bestellt habe...
aber dann könnte ich vielleicht noch eine mit defektem Laufwerk "einfach" reparieren...

Danke für die Tips...

grave_digga

Die PSP emuliert quasi den Jig Stick.
<- Der da ist gerne hier. :)

nemwar

Mal ne doofe Frage:
laut diesem Wiki: https://de.qaz.wiki/wiki/PlayStation_3_models
Emuliert bereits das CECHC-Modell die PS2... ich dachte immer das CECHC-Modell der PS3 ist voll abwärtskompatibel???

Soll das heißen ich mach' mir die ganze Arbeit umsonst und sollte mich nach einer CECHA bzw. CECHB umsehen wegen der Abwärtskompatibilität (um die es mir ja hauptsächlich geht)???

Echt jetzt?
Das wär' aber verdammt ärgerlich jetzt...


Dragoon

das Video wird dir dies beantworten: https://youtu.be/eM8wHtk0eDE

btw Ps1 und Ps2 Isos laufen auf egal welchem Model wenn CFW installiert ;)

Takeshi

Die v2 hat noch den GS, also das, was am schwersten zu emulieren war. Die v1 hat dagegen den EE+GS, den RAM und den IOP. Damit ist die Kompatibilität dort etwas besser, aber meines Wissens auch nicht perfekt.

Aber im Grunde hast du Recht. Wenn die Abwärtskompatibilität einen so hohen Stellenwert hat, brauchst du eine v1. Hab aber keine Ahnung, wie das da mit der Region der Spiele ist, denn die v1 gibt es nicht als EU-Modell.

nemwar

Yep,
nach etwas Recherche ist es tatsächlich so, das die CECHC tatsächlich die PAL-Version mit der höchsten "HW-Emulation" bzw. -Anteil ist...
Naja... ich werde es schon merken  ;D

Ah... ich hab endlich Bilder von meinem Infinity Chip gemacht und packe Sie nachher mal in das andere Thema...

btw... @Takeshi... denkst Du noch an den HDD-Käfig?

Takeshi

Der ist seit gestern unterwegs. Hätte ich das alles gewusst, ich hätte dir auch eine Laufwerksplatine schicken können. Das ist der ganze Kram, der eigentlich nie kaputt geht und übrig bleibt, wenn man Konsolen ausschlachtet. Bald kommst du noch an und schreibst. du hast dir ein Netzteil gekauft ::)