Dualshock 3 "Conductive Film"-Desaster

Begonnen von cubeikon, 10. September 2011, 18:57:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cubeikon

Hi zusammen,

ich habe seit einigen Wochen einen defekten Zweitcontroller rumliegen. Ursprünglich funktionierte lediglich die PS-Taste nicht, dadurch wurde der Controller aber leider komplett unspielbar. Das Überbrücken der Kontakte 8&9 auf dem PCB klappte. Habe daher bei Dealextreme.com folgendes Ersatzteil bestellt:

http://www.dealextreme.com/p/genuine-ps3-controller-conductive-film-56438

Das Ergebnis? Nach dem Austausch funktionierten nur noch die PS-Taste und die Face-Buttons, dafür Steuerkreuz noch Analogsticks nicht mehr. Ich ging von einem fehlerhaften Ersatzteil aus und lies mir kostenfrei Ersatz liefern. Das gleiche Spiel von vorn, mit dem zweiten Austausch funktionierten nun das Steuerkreuz und die Knüppel wieder, die PS-Taste wiederum nicht.  ::)


Ich habe was den Controller angeht jetzt so einen Hals. Nix wars mit mal eben günstig selbst reparieren. Scheinbar ist der Controller ein Fall für die Tonne oder ebay. Hat von euch noch jemand eine Idee oder sollte ich mich einfach von dem Controller trennen?


Gruß,
cube

sumsum

Hallo,
also beim zweiten Mal (Ersatzfolie) war es wieder wie am Anfang mit der "originalen" Folie (nur die PS Taste funktioniert nicht), ist das richtig? Da hier nichts davon steht, hast du die "Kontakte" (besser Kontaktflächen) der PS Taste gereinigt? Da es ja beim "Überbrücken" (bei der ersten Folie) funktionierte. Auch bei der/den anderen Folien versucht zu "überbrücken" (zumindest die die nicht mit den Tasten funktionierten)? Auch die Kontakte an der Platine gesäubert?

Hatte ähnliche Probleme, nur dass die Leiterbahnen (in der Folie) getrennt waren, dürfte bei den neuen aber nicht sein, trotzdem mal diese verfolgen und evtl. mit einem Durchgangsprüfer prüfen. Falls irgendwo Stellen auftauchen sollten, bei mir hat Silberleitlack sehr gut geholfen.

cubeikon

Zitat von: sumsum am 10. September 2011, 21:15:55
Hallo,
also beim zweiten Mal (Ersatzfolie) war es wieder wie am Anfang mit der "originalen" Folie (nur die PS Taste funktioniert nicht), ist das richtig? Da hier nichts davon steht, hast du die "Kontakte" (besser Kontaktflächen) der PS Taste gereinigt? Da es ja beim "Überbrücken" (bei der ersten Folie) funktionierte. Auch bei der/den anderen Folien versucht zu "überbrücken" (zumindest die die nicht mit den Tasten funktionierten)? Auch die Kontakte an der Platine gesäubert?

Hatte ähnliche Probleme, nur dass die Leiterbahnen (in der Folie) getrennt waren, dürfte bei den neuen aber nicht sein, trotzdem mal diese verfolgen und evtl. mit einem Durchgangsprüfer prüfen. Falls irgendwo Stellen auftauchen sollten, bei mir hat Silberleitlack sehr gut geholfen.

Hi,

die technischen Möglichkeiten habe ich leider nicht, auch keinen Silberlack. Das Überbrücken der Kontakte auf dem PCB geschieht ohne die Folie (sonst käme ich ja an die Kontakte auch gar nicht ran) und sollte nur sicherstellen, dass die Funktion überhaupt noch gegeben ist.

Ob der Qualität der Folien kann ich nichts genaueres sagen, ich tipe dass das Ware ist die bei Sony durch die QA gefallen ist?! In der letzten Folie war ein Haar eingearbeitet.  ;D


Gruß

sumsum

Ah ok hab das mit der Platine überlesen, sorry. Dachte du hättest auf der Folie die Kontaktflächen gebrückt.
Dann sind das echt irgendwelche Ausschussfolien ("Haar"risse  :rofl), nein Spaß beiseite ist echt möglich. Dass die Leiterbahnen hochohmiger sind als gewöhnlich, könnte auch sein. Schade, dass du das nicht testen kannst.
Hast keinen Bekannten der ein Multimeter hat (kein Vorwurf)?
Kannst die Folie ja auch in einen Briefumschlag stecken und hersenden, nur ein Vorschlag.

Takeshi

Ich würde die alte Folie wieder einbauen und die Kontakte und vorallem auch die in dem anderen Gummi mal mit Alkohol reinigen! Das ist total normal, dass die irgendwann spinnen.

Ist zwar kein PS3 Controller, aber im Grunde das Gleiche: Nintendo DS FOE

cubeikon

@sumsum: Danke für das Angebot, aber letztlich würdest du wohl auch nur den Defekt der Folien feststellen können, oder nicht?

@Takeshi: Das habe ich nach Erhalt des ersten Ersatzteils schon probiert, die Gummis habe ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht gereinigt. Werde ich mal ausprobieren, aber ich stecke das besser keine größere Hoffnung rein.


Gruß,
cube

Takeshi


asturhero


cubeikon

Das mag ja sein - dass von insgesamt 3 Folien eine allerdings problemlos auf die PS-Taste reagiert, spricht eigentlich eher dafür, dass alle drei Folien nen kräftigen Schuss weg haben. Werde trotzdem nacher mal in der Apotheke etwas Isopropanol mitnehmen und das ausprobieren. Die Studentenbude ist leider schlecht ausgestattet.  ;D

Takeshi

Zitat von: cubeikon am 12. September 2011, 11:56:32
Das mag ja sein - dass von insgesamt 3 Folien eine allerdings problemlos auf die PS-Taste reagiert, spricht eigentlich eher dafür, dass alle drei Folien nen kräftigen Schuss weg haben.

Eben deshalb sollst du ja die ganzen Billigfolien wegschmeißen und es mit der originalen versuchen ;)

sumsum

Zitat von: cubeikon am 12. September 2011, 11:29:03
@sumsum: Danke für das Angebot, aber letztlich würdest du wohl auch nur den Defekt der Folien feststellen können, oder nicht?


Falls ein Defekt in den Leiterbahnen gibt, und dieser natürlich gefunden wird, dürfte es auch reparabel sein. Ausgenommen ist natürlich der Fall, dass eine komplette Leiterbahn defekt ist (von Tastfläche zu Kontaktfläche übersäht mit Rissen oder einfach nur zu hochohmig), da würde es sich m.M. nach nicht lohnen (da es dann auch schwierig wird die Leiterbahn sauber zu "verlegen", mit Silberleitlack natürlich). Silberleitlack wird eigentlich auch nur für solche Zwecke verwendet, sprich Ausbesserung und nicht komplette Herstellung von Folienleitern.

Die Kontaktflächen sehen auf den Bildern komisch aus, teilweise goldig (keine Verniedlichung) dann dunkler und drei sehen silbrig aus :nixweis

cubeikon

Okay, also alles Reinigen hat nicht geholfen. Die Symptome bleiben bei allen drei Folien die gleichen.

@sumsum: Wenn das Angebot von deiner Seite noch steht, dann tüte ich die drei Folien einfach mal ein und schicke sie dir zu.


Gruß

sumsum

#12
Hallo, hab die Folien heute bekommen. :o
Zuerst hab ich mich an die Messungen gemacht. Die Originalfolie scheint nicht mehr reparabel zu sein, da an den Kontaktflächen dunkle Stellen sichtbar sind (altersbedingt) und mehrere keinen Durchgang haben.
Ist meiner Meinung nach ziemlich viel auf engstem Raum, der Silberleitlack breitet sich trotz Tesa minimal aus, deshalb lass ich es bei der Folie.

Die zweite? Nachlieferfolie, die mit dem Haar,
, funktioniert wieder, da das automatische Starten des Controllers und das nicht Funktionieren der PS Taste durch das Haar verursacht wurde, welches die Tastflächen mit dem noch flüssigen Leitmittel bei der Herstellung "gebrückt" hat, siehe Bild. Das Haar hab ich nicht entfernt (hab zwar Rasierer und andere Enthaarungsmittel hier  :P), da es m.M. nach zu gefährlich wäre es komplett abzukratzen. Hab die Brücke gekappt, zum Testen eingebaut --> alle Tasten gehen und der Controller geht nur bei Bedarf an.

Zur dritten Folie:
Hab bei den Messungen nichts außergewöhnliches feststellen können (außer halt kleinen Toleranzen in den Widerstandswerten gegenüber dem Original und meiner Folie). Hab die dann eingebaut und durfte erstmal feststellen, dass bei mir alle Tasten außer R1 funktionieren.

Denn bei Gran Turismo 5 zeigte sich das Auto nicht von der Heckansicht, sondern Frontansicht, so wie ich die R1 Taste beim "normalen" Pad drücke. Sprich die Taste funktionierte nicht und war somit schon "betätigt", obwohl ich nichts gedrückt habe.
Habe dann zwischendurch das Stück Pappe, das ich in die kleine Kuhle (wo der Folienkontaktblock in die zwei Stifte geschoben wird um das Ding zu zentrieren), durch zwei kleine Gummistücke ersetzt, da ich annahm dass es daher rührt (schlechter Kontakt zu den PCB Pins). Nichts da.
Der Fehler bestand immernoch, also hab ich mal die L mit den R Tasten getauscht (im GT5 Options Menü). Und siehe da diese funktionierten wie sie sollten (R1 Beschl. R2 hochschalten, L1 Blick nach hinten L2 runterschalten, doch die eigentliche Beschleunigungstaste, das X, reagiert im Spiel nicht, in den Menüs zur Bestätigung funktioniert diese aber.  :???

Hab nochmls nachgeschaut ob Beschl. auf X deaktiviert wurde, war nicht der Fall.
Also bin echt ratlos.
Cubeikon hast du noch den Schaumstoff der in die Kuhle gehört?
Bei mir ists an der angeklebt und bietet denk ich mal den benötigten Anpressdruck. Kannst ja dann ausprobieren.

Nochmals zur letzten Folie, wie sieht es aus mit der Tastenbelegung, weiß das jmd zufällig? Also werden den Tastflächen, sagen wir mal Nummern vergeben, und die werden dann kontrolliert ob gedrückt oder nicht.
Oder ist es so dass jede Aktion (im Spiel) "eine Nummer" erhält und dann der Tastfläche zugewiesen wird? Ich weiß klingt total unverständlich.

Aber könnte es sein, dass den Tastplätzen auf den Folien (haben ja auch Toleranzen unter sich) Aktionen zugewiesen werden, die unterschiedliche Druckempfindlichkeiten haben und somit dann so einen Schrott produzieren (also Rückansicht, X Taste außer Gefecht...)

Wowich bin tatsächlich heute noch fertig geworden (mit dem Text) :D

Ich krieg die Bilder nicht rein, aahh.
Gaklappt. Nur ein Slash der am Ende stand (von Imgshack)

cubeikon

#13
Wooow, viele Infos, viele Bilder. Das muss ich erstmal sacken lassen.  ;D

Die Originalfolie ist also hin.
Die Haar-Folie funzt erstaunlicherweise als einzige wieder normal? Das Haar habe ich übrigens mit der bloßen Hand schon rausgerupft.
Und die dritte gibt dir offensichtlich Rätsel ob der Fehlfunktionen auf, hehe. Kann leider keine kompetenten Statements hinterlassen was das betrifft, also überlasse ich das Feld den anderen.

Von mir aus kannst du die Nummern #1 und #3 aber auch einfach in die Tonne kloppen. Super, wie ausführlich du dich da durchgefummelt hast. Riesen Dank!  ;D

- cube

sumsum

Zitat von: cubeikon am 13. September 2011, 21:29:41
Die Haar-Folie funzt erstaunlicherweise als einzige wieder normal? Das Haar habe ich übrigens mit der bloßen Hand schon rausgerupft.
...
Riesen Dank!  ;D
Hab mich schon gewundert wieso das so leicht zu kappen war (also dann nur die Leiterschicht).
...
Kein Problem.

Hast du den schwarzen Schaumstoff noch (letztes Bild)? Wenn nicht, ist in dem weißen Kunststoffhalter (der Folie) überhaupt eine Vertiefung? Kann auch etwas anders aufgebaut sein und das fehlt bei dir. Aber es kann auch dadurch zu den Fehlfunktionen bei dir gekommen sein (Bild 4).

Würde die Folien trotzdem alle wieder morgen zurückschicken, falls sich keiner bezüglich der letzten Folie bzw. deren Probleme meldet.