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#16
Computer / Re: KabyLake Treiber und Win7
15. Juni 2017, 17:29:29
Zitat von: Klauserus am 14. Juni 2017, 18:20:50

Danke Takeshi

Habe mich jetzt eine Woche damit beschäftigt. Werde wohl beim Laptop eine Iso mit integrierten Treibern und Hotfixes erstellen. Für den Desktop PC habe ich schon passende Hardware herausgesucht, die auch offizielle Win7 Treiber besitzen. Zumindest für das Motherboard.

Aber noch eine Frage zu AMD Ryzen. Ich gebe dir da Recht. Bevor Intel keinen Konkurrenten mehr hat. Außerdem hat ein Ryzen 1600 ein super Preis/Leistungsverhältnis. Aber wo sind die Befehlssätze?
Ich kann mich nur an Zeiten von Pentium 3 erinnern, als es z.B. eben noch Programme gab, die schneller mit SSE liefen. Oder 3DNow bei AMD. Ist das jetzt auch noch so? Schaut man bei CPU Boss hat I5 ein Dutzend Befehlssätze. Amd 3 oder 4. Davon kein SSE2/3/4 usw. Macht das denn im PC Alltag was aus?


Guck einfach Benchmarks. Hört sich so an als ob du ein Nischenprodukt kaufst :D Es ist ein AMD Prozessor der die letzten Monate im Internet für viel Gespräch gesorgt hat. Also einfach googlen
#17
Achja. hatte noch vergessen zu erwähnen. Wenn man mit dem neuen Anschluss im Ausland anruft, wird eine andere Nummer angezeigt. Dh man wird wohl irgendwie durchgeschliffen. Allerdings weiss ich nicht ob das an der Telekom liegt oder am Abhörstaat.
#18
Computer / Re: KabyLake Treiber und Win7
05. Juni 2017, 23:12:38
Stell dein Upgrade Jahr auf 2018 Frühjahr um .

AMD ist nach 10 oder mehr Jahren wieder im Geschäft und das Monopol ist eingesackt.

Ergo werden wir auch bei den Laptops wieder mal Gescheide APUs sehen. Die APUs wurden sogar schon für 3. oder 4. Quartal dieses Jahr angegeben. Basierend auf Ryzen und Vega.

Da kann man die Intel IGP in der Pfeiffe rauchen. Bin gespannt wegen Energieverbrauch und evtl Kühlung. Wobei die Kühlung mindestens genausogut sein sollte wie die aktuellen Modelle mit dedizierter Grafik.
#19
Ich habe einen IP Anschluss von der Telekom.
Natürlich ist man erst mal gegen Neuerungen in Deutschland. Ich bin da nicht so konservativ.

Allerdings hat es mich bei der IP Umstellung voll erwischt. Der Speedport der Telekom war übelster Dreck und ich hatte mehrmalige DSL Störungen, so dass auch das Telefon ausgefallen ist. Also da ist die Kritik schon berechtigt.

VOIP ist nun mal günstig. Aber es muss sich erst mal noch beweisen. Eine "Telefoniestörung" war wohl bis jetzt keinem bekannt. Aber dadurch dass man nun am Netz hängt und "Internetstörungen" keine Seltenheit sind, ändert sich das nun.

Man kann die Internetstörungen reduzieren, aber man wird sich meiner Meinung nach nur asymptotisch dem klassichen Telefon nähern, der als Referenz (da null störungen) ungeschlagen bleibt.

Seit dem ich eine Fritzbox habe hat sich das ganze verbessert. Man muss auch sagen, dass man immer selbst kontrollieren muss. Beim Speedport habe ich immer gesehen, wenn mal DSL und Telefonie LED aus war. Gerade wenn man jemand ist der mehr angerufen wird als selber anruft, fällt das Problem dann einem nicht auf, ausser der jenige sagt, dass ich nicht erreichbar war. Bei der Fritzbox schaue ich nicht genau hin, da die Beschriftung etwas solala ist bei den LEDs.

Da blinkt öfter mal was :D

#20
Zitat von: Takeshi am 21. Mai 2017, 22:47:29
Kann Low Level API einer PPC-CPU wirklich das Wasser reichen? Was da gelöst wird ist doch meines Wissens nach nicht die geringere Effizienz bei CISC gegenüber RISC, sondern die Leistungseinbuße durch das dazwischengeschaltete Betriebssystem.

Bin mir nicht genau sicher was dein Punkt ist. Auch wenn ich kein Architektur Profi bin: Es geht bei einer Konsole primär darum Draw Calls zu verarbeiten. Da war bis jetzt immer ein Overhead ja. Und es war bisher doch immer besser die Drawcalls direkt zu verarbeiten, in dem man zB den Flaschenhals durch RISC aufhebt und zudem durch teils höhere Taktraten dies ebenfalls bewerkstelligen konnte. Da ist ein CISC als lahmes großes Universalwerkzeug ja schlechter darin, aber er bietet für moderne Systeme doch enorme Vorteile. Gerade für allemöglichen Apps die auf den Systemen angeboten werden. Auch wenn man hier noch stark kastriert ist.

Den flaschenhals hat man hier ja nicht durch eine Software Low Level Api behoben. Das wurde nun durch Hardware behoben.  Die Einheit nennt sich "GPU command Processor". Gut möglich, dass das ein RISC Umsetzer ist. Was Sinn macht. Wie sonst sollte man eine Hardware Low Level API anbieten ? In dem man einen Maßgeschneiderten RISC dazwischensetzt.
Ich zitiere mal den eurogamer Artikel:

Zitat"Wir sind im Grunde auf Direct3D 12 umgestiegen", sagt Goossen. "Wir integrierten das in den GPU Command Prozessor. Das bedeutet, dass all die hochfrequenten API-Aufrufe von Spielen nativ in der Logik des Command Processors implementiert sind. Dadurch ist die Kommunikation zwischen Spiel und GPU super-effizient."

Die Draw Calls zu verarbeiten - also der Grafik-Hardware zu sagen, was zu tun ist - ist eine der wichtigsten Aufgaben der CPU. Das kann sehr ressourcenintensiv sein, ist eine Pipleline die traditionell Tausende - manchmal Hunderttausende - CPU-Anweisungen benötigt. Weil Scorpio das an dedizierte Hardware auslagert, kann jeder Draw Call in nur 11 Instruktionen ausgeführt werden, einen State Change bekommt sie schon in 9 hin.

"Das ist ein enormer Zugewinn für uns und die Entwickler, die D3D12 auf der Xbox angenommen haben. Sie erzählten uns, dass sie ihr CPU Rendering Overhead um die Hälfte reduzieren konnten, was fanatastisch ist, weil der Treiber jetzt nur einen sehr kleinen Anteil davon ausmacht", fügt Goossen hinzu.




Zitat von: Takeshi am 21. Mai 2017, 22:47:29
Mir geht es eher um die Art der Argumentation, dass die Eigenschaften der Displays herangezogen werden, um zu sagen, was Konsolen leisten müssten.
Daran wird heutzutage eine Konsole jedoch gemessen. Die Leute wollen das Beste. Und wenn in den News steht PS4 mit 1080p , xbox mit 900p dann beeinflusst das, das Kaufverhalten.
Wenn jeder so denken würde wie du, dann hätte die Xbone nicht so schlappe Verkaufszahlen. MS hat das erkannt und versucht hier wenigstens durch ein 4K Bluray Laufwerk abzuliefern. Ist aber das falsche Pferd, da Netflix und Amazon Prime usw bei den Leuten angekommen sind und Sony hat hier meiner Meinung nach erfolgreich gepokert.



#21
0815 / Re: Thunderbolt zu HDMI Adapter
28. Mai 2017, 14:59:31
Adapter ist da. Bild sieht aber etwas beschissen aus. Hmm.

nicht so Scharf und etwas verzogen.

Über Airplay habe ich ein klareres Bild, aber eben mit Delay.

Edit: Plasma im Game mode schaut wesentlich besser aus. Farben sind zwar off , aber mal schauen ob sich das irgendwie lösen lässt.
#22
Zitat von: Takeshi am 21. Mai 2017, 22:47:29
Kann Low Level API einer PPC-CPU wirklich das Wasser reichen? Was da gelöst wird ist doch meines Wissens nach nicht die geringere Effizienz bei CISC gegenüber RISC, sondern die Leistungseinbuße durch das dazwischengeschaltete Betriebssystem.

Software ist in diesem Fall IMMER günstiger als Hardware. Das beste Beispiel: Scorpio. Der Leistungszuwachs ist immens. Die Grafikkarte wird hier quasi direkt gefüttert. Die Instructions per Clock werden gewaltig reduziert. "dazwischen" gibt es nicht mehr wirklich viel.

Zitat von: Takeshi am 21. Mai 2017, 22:47:29
Dass 4k vom PC-markt vorgegeben wird hat auch seine Gründe. Im PC-Bereich variieren die Anschaffungskosten, der Nutzer legt sie fest. Bei Konsolen sind die aber fix. Ein PC-Nutzer kann sich also, wenn er denn will, für viel zu viel Geld ein Display und eine passende GraKa kaufen, die er gar nicht braucht. Ein Konsolero kann (konnte) das nicht, weil keine Konsole das konnte und auch kein Fernseher. Den Nutzen halte ich gerade an Konsolen für begrenzt, weshalb es auch eine gute Entscheidung war das erst mal zu lassen und nur hinterherzurennen. Die Auflösung ist nicht alles. Auch ganz ohne HD kann man eine PS4 garantiert von einer PS3 unterscheiden - die Rechenleistung macht beim Realismus immer was gut, real wirkt es bis heute nicht. Und am TV sieht man das wegen des Sitzabstands kaum, am PC ist das anders.
Ja meine ich ja auch. Und es war nicht "immer so", sondern die Bereitschaft ist mittlerweile höher als damals. Das macht den PC ja so krank. Mit fallen jetzt vielleicht keine guten Beispiele ein aber sagen wir einfach mal eine Geforce 4 Ti von damals .. 2002 ..
Das feinste vom feinsten von nvidia. Startpreis bei 300 Euro oder irgendwas. und ist dann mit der Zeit ordentlich gesunken im Preis.

Heutzutage findet man in diesem Preissegment "gehobene Mittelklasse" . Titans und 1080 Tis und was weiss ich kosten eine kranke Menge Geld. Und die Leute zahlen dafür! Es gibt auch noch Workstation Gpus für 4000+ Euro ist klar. Aber um diese geht es nicht, sondern um die Modelle die bei den Leuten begehrt sind und auch verkauft werden. Darum geht es ja schliesslich um die Bereitschaft zu zeigen.

Du hast noch einen Super Punkt angesprochen, der auch noch zu dieser Entwicklung beiträgt. Monitore. Die Konsolen haben hier wieder das nachsehen.
Der Vorteil des PCs ist erst mal, dass er mittlerweile ohne Probleme auch am Fernseher läuft (dank HDMI usw, früher bei RöhrenTVs ein Krampf) und auch direkt ins Steam Big Picture overlay booten kann und mit Controller dank XINPUT steuern kann (zum "Glück" läuft das für Konsolen noch nicht fehlerfrei auf Konsolenniveau). Genauso läuft er natürlich auch am Monitor. Wo man bei geringem Sitzabstand auch First Person Shooter sowie strategie spiele(wohl weniger) und diese MOBAs der derzeitigen Generation(wohl eher) spielen kann... Also mit Maus und Tasta versteht sich.
Und das ist alles meiner Meinung nach noch nicht das krasseste. Das krasseste, was mir direkt eingefallen ist als du Monitor gesagt hast, ist natürlich erst mal die Bildwiederholrate am Monitor.
Dabei gibts zwei Punkte: 1) Ja, die maximale Refreshrate. Ab 144hz nennt man einen Monitor "Gaming Monitor". Der Input lag ist niedrig. Ok. Es ist krass. Ja. Aber auch nicht das ultimative Argument, da man bei einem PC Monitor ein TN Panel verbauen kann, weil man vor dem PC sitzt. Bei TVs geht das eben nicht wirklich. Trotzdem gibt es ja die Entwicklung bei IPS und VA. Noch ganz reif ist da aber noch nichts. Nischenprodukte und quasi Protoypen die auf den Markt geworfen werden.

2)Freesync/ (Gsync, kotz) Das ist eher ein Totschlag Argument. Das ist so pervers. Gerade die Konsole die eine variable Refreshrate bräuchte um Tearing zu verhindern weil sie oft bei fps einbricht ist es so, dass das am TV Markt noch nicht angekommen ist.
Selbst die Low End Grafikkarten von AMD unterstützen hier FreeSync und machen perverser Weise Low Budget Gaming sogar attraktiver auf dem PC.
Die Konsole verspielt hier einfach alles. Und das alles, weil beim PC einfach alles zusammenkommt und bei der Konsole nicht mehr so wie früher. Eben ein kastrierter PC der an einen Fernseher angebunden wird. (Bei sowas meine ich eigentlich immer die PS4, weil sie das beste Beispiel ist)

Jetzt drehen wir mal alles um und gucken aus PS4 perspektive, was Display angeht.
PC spielbar auf TV (als Konsole) und Monitor (Maus+KB games). PS4 nur auf TV, auf Monitor nur als "kleiner TV". Mit Controller auf 30cm Sitzabstand  ;D
Refreshrate schlecht. Tearing. Kein Freesync. Nicht mal am Freesync Monitor.
Input lag nicht mehr wie früher bei Retro Konsolen bzw auf den CRTs auf denen gespielt wurde gleich null. Hersteller haben teils massive Probleme und ernten Shitstorm wegen Input Lag updates.

Bin noch nicht fertig gerade was Nintendo angeht. Darauf antworte ich später muss nun weg. Aber als abschliessender Satz möchte ich anmerken, dass ich kein PC Zocker bin. Ich zocke eigentlich relativ wenig und habe derzeit auch keinen wirklichen Monitor.
Es geht mir darum zu zeigen, wie sich eigentlich der stinkende PC mit dem Drecks DirectX 9 usw sich entwickelt hat und wo er jetzt steht und was er alles für Möglichkeiten mit sich bringt, die den Konsolen das Leben schwer machen.
Und es nervt mich. Einfach zu sehen, dass die Hersteller vergessen haben, was eine Konsole ausmacht.
Es kann nicht der richtige Weg sein, einen kastrierten PC zu bauen und dann auch noch erwarten, dass diese Konsole lange leben wird.
Dann kann man auf dumme Gedanken wie Hardwarerefresh kommen, wobei man gleichzeitig noch die alte Konsole am ARsch hat und dann auf dumme Gedanken kommt wie einfach mal die GPU zu verdoppeln und zwecks Kompatibilität (weil alte Konsole am Arsch) einfach die andere Häfte mal abzuschalten!
Hallo!? Ich habe Geld hingelegt und die PS4 Pro läuft auf halber Leistung wenn ich PS4 Spiele einlege ?! WTF.

Und dann soll noch ne PS5 rauskommen, weil man merkt der Pro Ansatz war dumm. Was macht man jetzt mit der Fragmentierung?
Erwartet man von allen Herstellern dass sie für PS4 / Pro und Ps5 entwickeln. Die werden dann sagen ihr seid nicht der einzige Auftraggeber/Partner. Sony , sorry.

Es war auf keinen Fall gut hinterherzurennen. Weil der Drang nach Pro und jetzt PS5 zeigt, dass Sony sich verschätzt hat und man auf biegen und brechen versucht immer mit 1080p zu werben und es sich oft verkneifen muss, wenn es keine Möglichkeit ausser 900p gibt.
Die UHD TVs "4k" wenn man so will, sind raus und schreien nach Content. bzw deren Besitzer. Da muss Sony natürlich eine "4k" Konsole in den Laden stellen um den Bedürfnissen gerecht zu werden und den Namen und den Ruf der "playstation" aufrechtzuerhalten.

Stattdessen kriegt man dann bei Spielen eine 30 fps Performance mit Checkerboard rendering und auch öfter nichts mit echtem 4k. Wenn wenigstens die fps immer stabil wäre. Mist was machen wir nun? Gut, wir geben wie beim PC noch ne variable Option. Aber eben nur ein Preset, das von uns vorgegeben ist und nicht customized werden kann (Schatten quali usw). Quasi ein kastrierter PC.. wieder mal.
Hier das Preset: spiel mit deiner Pro bei 1080p @60 fps. Stabil. --- Hey das ist cool! Aber mein 4k TV? Ja kannsde ja auch auf 4k spielen , aber stemmen kann dat Ding dat ja nit so jut wa?

Und dann kommt irgendwann noch der Boost Mode raus. Ein weiteres Zeichen für ein geflopptes "Patchwerk". Flicken bis es irgendwie passt.

Langer abschließender Satz oder ?  Eher langer Abschliessender Absatz ;D





#23
Tja. Die Hersteller sind gerade in einer Zwickmühle.

Es kommen so viele Faktoren zusammen, die Schuld am derzeitigen Debakel sind. Ich weiss nicht wo man anfangen soll:

Die Xbox 360/PS3 hatten einen wirklich langen Lebenszyklus. Das war so weil, unter anderem die PPC Prozessoren den x86 wohl leistungstechnisch ziemlich voraus waren (das weiss ich von der xbox 360). 

Seit dem hat aber Intels Core Entwicklung ziemlich stark zugenommen und mittlerweile sind wir auch bei Low Level APIs (dank AMDs Mantel) am PC angekommen. Siehe DX12 und Vulkan.

Das aufschliessen im PC Markt und die Bereitschaft, Grafikkarten für teures Geld zu kaufen lässt die Konsolen ordentlich schwitzen.
Dazu kommt auch die stetige Entwicklung im APU Bereich , wo sich letztendlich die Konsolenhersteller ja bedienen. Dazu kommt verbesserter Controller Support wie XINPUT.

Die gesamte Entwicklung gerade setzt einen neuen Maßstab. Beispiel: 4K Gaming ist ein Begriff. Aber anders als früher , setzen irgendwie nicht mehr die Konsolen diese Maßstäbe sondern die Entwicklung am PC. Die Konsolen hinken da hinterher und versuchen da irgendwie noch mitzuspielen.
Dabei greifen sie eben auf andere Methoden wie zb Checker Board Rendering und dynamische Auflösung um mit viel täuschen und tricksen dann doch noch für weniges Geld in gewissen Ligen mitzuspielen. Aber kaum kann sich die Konsole über ihre "Proprietäre" Tricks und gewissen Vorteile freuen landen diese auch beim PC (Microsoft ist hier "schuld" durch Cross Platform) Siehe MS Titel wie Forza und QuantumBreak. Somit kann der PC auch die Tricks der Konsole.

Die Zukunft aber schaut jedoch garnicht mal soo düster aus.
Ich habe den Technischen Aspekt angesprochen, aber vielmehr geht es natürlich um das Gaming Erlebnis. Ein Erlebnis das Maßgeschneidert ist und um eine Konsole gebaut wird. Siehe die erste Wii. Bzw nun auch Switch.
Der Hersteller muss sich Mühe geben und ein Wow Effekt schaffen, was sich von allen anderen Herstellern absetzt.

Das macht aktuell ausser Nintendo niemand. Wirklich das billigste mit was sie kommen können (und das bringt dich unter anderem auch zum Kotzen denke ich), ist dass Sony hingeht und Exklusivtitel anbietet. Anders können sie sich momentan nicht absetzen. Wirklich schäbig..

Deswegen kann man die Qualität einer Konsole einfach daran messen, wenn man sich fragt ob man das auch am PC machen kann oder was an der Konsole so speziell ist.

Bsp: Argumente eines Switch Besitzers: Ich kann die Konsole daheim oder im Bus spielen. Ich kann die Controller am Display einstecken. Wenn der PC Spieler oder Playsi spieler die Konsole ausschaltet und das Haus verlässt ist Ende mit Gaming. Nicht so bei mir.
-> Gute Konsole

Argumente eines PS4 Besitzers: Ich kann Uncharted 4 spielen und diverse andere Exklusivtitel. Das sind ziemlich gute Spiele, die man gespielt haben muss usw. Ich spiele bei 30 fps, aber du am PC spielst bei 0 fps lol roflmao lololol ....
-> Schlechte Konsole. Kann sich nur durch Abschottung von Generischen Spielen durchsetzen. Generisch= Diese Spiele wären auch alle am PC oder auf anderen Platformen spielbar zum Teil mit besserer Leistung.
Sony bietet hier ein Kastrierten proprietären PC an und bindet seine Exklusivtitel nur an diese.


Xbox Scorpio:
Zum ersten mal nach langer Zeit tut sich bei der Konsole technisch wieder was. MS dreht den Spieß um und schmiegt die Hardware an die Low Level API an. Sehr konfus. Aber an Genialität kaum zu übertreffen.
Ergebnis: 4K Gaming mit einer übertakteten mikrigen 8 Core Jaguar CPU. Wir dürfen sehr gespannt sein. Sowas kann der PC nicht. Nur auf Kosten von brachialer Leistung mit teureren CPUs. Effizienz ist hier im Vordergrund. Ein wahrer Geniestreich und ein typisches Merkmal einer Konsole wie man sie eigentlich kennt. Aber hier ist bislang auch nur eine technische Revolution zu sehen. Eine Revolution wie bei Nintendo gibt es hier wohl nicht, was das Gamen angeht.


Mir war langweilig. Nur lesen , wenn ihr meine komischen Sätze versteht ;)
#24
Ich nutze Gelid GC-Extreme für Laptops.
Denke bei zu hohen Temperaturen nicht ideal, da sie da wohl ziemlich flüssig wird. Beim Auftragen in Raumtemperatur aber sehr zäh, so dass man sie aufwärmen muss bzw ist besser.

my 2 cents
#25
Mikrocontroller / Re: Transistortester
15. Mai 2017, 11:10:24
Ja und nochmal für alle anderen die ein Video wollen  :P

https://www.youtube.com/watch?v=RkWy1EirEu8

Für die Allgemeinheit. Versteht sich.  :D
#26
Mikrocontroller / Re: Transistortester
15. Mai 2017, 09:51:22
Ja ich weiss. Geht nicht um den einfachen Funktionstest. Sondern um die Identifikation eines Fakes.

Der Bauteiltester heisst ja nicht umsonst Transistortester :D
Der gibt Gate charge und sonstiges an.

Guck ab 10:30

https://youtu.be/EhRwuYe5qFE?t=10m30s

Übrigens kenne ich den Funktionstest nur mit dem Diodentest/Durchgangstest beim DMM. Schliesslich gibt der  3V, beim guten Multimeter
#27
Mikrocontroller / Re: Transistortester
15. Mai 2017, 08:47:43
Wenn du das Ding gefunden hast. Kann ich dir dann mal einen MOSFET schicken?
#28
Mikrocontroller / Re: Transistortester
12. Mai 2017, 23:20:01
Also keine Karl Heinz firmware? Sollte aber flashbar sein.

Hier die Software versionen
https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Transistortester#Verzeichnisstruktur_des_SVN

Und bei der Anleitung: https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Transistortester#Downloads_.28deutsch.29
Seite 30. Ist deiner zu finden soweit ich das sehe
#29
Marktplatz / Re: Deals
12. Mai 2017, 09:28:08
Anscheinend ist der A8 im Preis ja etwas angehoben.
Da würde es evtl Sinn machen den Nachfolger zu bestellen der etwas vergünstigt ist (170). Aber bin da kein Profi:

http://www.gearbest.com/3d-printers-3d-printer-kits/pp_428455.html

Auf youtube gibt es übrigens tonnenweise Videos. A8 A6 Vergleich und verbesserungen und upgrades/modifikationen der Komponenten usw usw.
#30
Computer / Re: Günstige Webcam
12. Mai 2017, 09:23:56
Zitat von: Takeshi am 11. Mai 2017, 22:47:04
Ich hab doch bestätigt, dass die Handy-Kameras besser sind, auch die der günstigen Handys. Den Preis für eine Ersatz-Kamera kann man aber kaum werten, weil die Verkaufswege völlig andere sind. Die Kameras der Top-Handy-Modelle sind angeblich schon richtig hochwertig, da sitzt die neueste Technologie drin, die gerade so verfügbar ist und damit ist es teuer. Da wird auch richtig viel Aufwand betrieben.


Ja. Ich dachte ich poste mal Anschauliches material für die Allgemeinheit. Mensch Takeshi  :D
Aber es macht trotzdem keinen Sinn, dass Webcams scheisse sind, wenn man doch mindestens Kameras der Vorjahresmodelle für Handys abgreifen könnte und diese in deren Produkten verwenden würde.
Der Webcam Markt scheint einfach eine Konkurrenzlose Schlaftablette zu sein.
Evenutell sind auch die Laptophersteller schuld? Habe selber ein Macbook Pro und da der Displaydeckel ja so dünn wie möglich gehalten werden muss, leidet auch die Kameraqualität darunter.
Quasi die Vorreiter der Beschissenheit an denen man sich dann orientiert.

Gibt ja jetzt Video Identifikation bei Vertragsabschlüssen usw. Als Alternative zu PostIdent. Mit der Cam vom MAcbook wurde ich immer wieder abgewiesen. Es hiess immer nutzen sie bitte lieber das Smartphone mit der VideoIdent app.
Schon heftig dass der PC als Biest quasi in dieser Disziplin von einem kleinem ARM Vieh überholt wurde. Und das nur wegen der Industrie und ihren Prioritäten.
::)

Und lustig ist auch wenn man von der VideoIdent app ausgesperrt wird weil man einen Jailbreak drauf hat.