-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - RockNRolla

#1
Computer / USB Sata Adapter gekillt
28. Juli 2017, 21:27:33
Moin,

ich habe beim Versuch mit einem 2.5" Sata zu USB Adapter eine 3.5" Platte anzutreiben, den Adapter durchgeschmort.

War bisschen dumm, da ich einfach so 12V durchgeschickt habe mit Externem Netzteil.

Riecht verschmort und erkennt keine Platte mehr.
Bridge Controller zerschossen? Oder einer der SMD Bauteile auf dem Weg dorthin?

Pin 1 vom USB Micro B ist ja der +5V Bus. Da ging 12V durch.

#2
Xbox One / Xbox One X ist raus
15. Juni 2017, 17:38:09
Na, die neue Xbox wurde vorgestellt.

Was haltet ihr von ihr? Ich bin schon etwas enttäuscht. Mal sehen was sie liefert wenn sie im Laden steht.

Bis jetzt meine Eindrücke:

+Xbox Spiele sollen drauf laufen. (die alte Xbox von 2000). Hatte ja glaube ich schonmal gesagt dass die auch auf x86 basiert und die Emulation eigentlich simpel sein sollte. Das hat dann auch ein Dev während eines Briefings gesagt. Allerdings lese ich nun auch, dass selektiert werden soll, was den hype wieder rausnimmt.
Die Spiele die laufen sollen auch grafisch verbessert werden.
+ Crossplatform gaming bei diversen Spielen mit NINTENDO  und PC :)
+durchdachte Kühlung. (liquid chamber)
+Netzteil integriert
+klein

- "True 4k" wurde während der Präsi beworben. Jetzt werden die Gameplay Demos zerlegt und es stellt sich heraus, dass bei allem ausser Forza quasi Checkerboard verwendet wird . nix true 4k . Einfach gelogen. Eine hardwaretechnisch verbesserte PS4 Pro also, die 100 Euro mehr kostet
- Es ist immer noch eine Xbox One. Stinkt gegen Sony ab, was das spieleangebot angeht.
- Preis


Ich suche mal das Video raus wo sie im Stream die Konsole zusammenbauen.

https://youtu.be/x0NKP7-h_G0?t=2h6m33s

Start 2h06m
#3
0815 / Thunderbolt zu HDMI Adapter
26. April 2017, 21:53:53
Moin,

angetrieben von dem HDMI Switch Thread, wollte ich mal wissen ob die 2  Dollar Thunderbolt zu HDMI Adapter aus China was taugen.

Teardown scheints keine zu geben und Amazon Bewertungen gibts auch nicht wirklich.

--

Sehe gerade. Der Begriff Thunderbolt ist hier verwerflich und kann mit mini Display Port ersetzt werden.
#4
Produkte und Tests / Uni-T Multimeter
13. April 2017, 13:09:51
Moin,

zu meinem relativ neuen UT136B hat sich heute auch der große Bruder UT139C zu ihm dazugesellt.

UT139C im Anhang.




UT136B:









Ein kurzes Video habe ich auch gemacht gehabt. Zeigt vor allem, dass die Widerstandsmessung langsam ist und dass der Autorange nicht wirklich bis 4000 sondern 3600 oder so geht. 

Mein Video

Längeres Video was ich empfehlen würde. Von einem eevblog user, der sehr sympathisch ist.
#5
Bastelecke / IKEA Lampe mal anders genutzt
02. April 2017, 18:00:25
Gerade dieses Video gesehen,

sehr interessant :D

https://www.youtube.com/watch?v=sFk_2vyFHOo
#6
Nintendo-Konsolen / SNES Controller USB Adapter
01. April 2017, 22:23:00
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem 3 Dollar USB Adapter für SNES Controller aus China?

Wird bei amazon usw unter Gtron gelistet, falls es denn die gleichen sind.

Zwei Leute die ich übers Internet kenne habens bestellt, bzw eins davon von mir als Geschenk. Die Person in den USA hat seinen Adapter bekommen und der wird nicht erkannt. Also wahrscheinlich Montagsgerät?

Wüsste gerne wie die Dinger aufgebaut sind. Refund hat er schon beantragt. Hab ihm gesagt, wenn das Geld da ist würde ich mal das Innenleben sehen wollen. Kann ja auch evtl nur schlecht gelötet sein.
#7
Xbox360 / Xbox 360 Bumper Switch / Drucktaster
21. März 2017, 21:46:21
Hi,

ich habe hier einen Wired 360 Controller, dessen RB nicht immer registriert.

Gibt es da eine Lösung wie man so etwas repariert? Ein Spacer bringt da ja nicht viel, wenn ich am nackten Knopf rumdrücke und das Verhalten gleich ist.

#8
Bastelecke / Chinesische Handschrift
19. März 2017, 21:29:38
Aus Bild 1, folgt Bild 2, folgt ich habe keinen fucking Widerstand zur Hand den ich gerade brauche.

(Bild 2 = orange , orange , schwarz , silber , braun = 3,3?)

PS: Das Ohm Zeichen wird in ein Fragezeichen umgewandelt
#9
Oszi ist da . Hab heute ne lange Lötsession gehabt.

Ersten Bootgang habe ich auch schon hinter mir.

#10
Wii U + Switch / Nintendo Switch Joycon-Fix
08. März 2017, 20:33:15
Wie manch einer schon mitbekommen hat vielleicht, hat insbesondere der Linke Joycon verbindungsprobleme.

Auf youtube hat nun jemand einen Antennenfix ausbprobiert

https://www.youtube.com/watch?v=ZnMnke6lF0c
#11
Bastelecke / ICs aus China. Alle recycled?
17. Januar 2017, 13:22:37
Hi,

ich habe eben meine Bestellung von mehreren Laufwerk ICs und Transistoren bekommen.

Bei den Transistoren sieht man, dass die Pins sehr rau sind und offentsichtlich von irgendwo entlötet wurden.

Die ICs sind in Plastikschlitten drinnen. Habe noch keine genau unter die Lupe genommen. Pins sehen auf dem ersten Blick Blank aus, aber einige scheinen doch verbogen.

Ausserdem ist die Oberfläche des Chips nicht immer lesbar und teilweise zerkratzt.

Habe den Verkäufer angeschrieben, was das soll , da Condition New angegeben wurde.

Ich habe schonmal ein Video gesehen wo jemand das bemängelt hat. Hier war sogar noch deutlich Zinn an den Pins.
Sind wirklich alle Verkäufer so?
Was sind eure Erfahrungen
#12
Moinsen Takeshi und Co :D

Lang lang ists her. Musste sogar das Passwort zurücksetzen, weil ich einfach nicht mehr drauf gekommen bin :D  Achja und modcontrol gibts anscheinend auch nicht mehr.  Hat sich wohl viel geändert.

Naja. Man ist auch inzwischen Erwachsen geworden und statt PS2s hantiert man nun mit Navigationslaufwerken, weil man inzwischen einen Führerschein und ein Auto hat :D

Nun genug Nostalgie bevor jemand anfängt zu heulen :P
Ich habe folgendes Laufwerk "M2 5.6 DVD" von Mercedes, was nicht mehr Navigieren will, da es die Navi DVD nicht mehr liest. Früher hatte er lediglich sporadische Aussetzer aber mittlerweile ist funkstille.
Poti hab ich schon gedreht gehabt und das hat absolut nichts gebracht. Zettel mit Werten hab ich leider weggeschmissen.

Achja der Laser heisst SF-HD4. Gibt anscheinend mehrere Versionen. Flex gerade und flex gebogen. Die geraden sind, die die im Navi verbaut sind und leider auch dementsprechend teuer bzw vergriffen. Ich habe mir die gebogene Version geholt und etwas rumgepfuscht. Sehen kann man das Verfahren auf Youtube , wenn man nach SF-HD4 sucht. Gibt zwei Videos von einem Spanier(?) zu diesem Video. Kann auch verlinken, muss es eben mal rauskramen, falls es nicht so streng ist hier mit Videos und Links.

Ausserdem gibt es anscheinend noch eine Version mit weissem Laser cap. Ich glaube die hat nur einen Poti und kann nur CDs lesen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Nundenn. Der bestellte Laser ist nach 2 Wochen aus China eingetroffen. Die Statiklötpunkte waren auf der Flex. Hab diese entlötet und den Laser eingebaut. Aber nach wie vor will er nichts lesen.
Poti war auch ziemlich hoch gedreht. Auf 3.67k ohm. Hab den gestern bisschen runter auf 2k  gedreht. Rein aus Verzweiflung.

Ich habe paar kleine Batterien Reihengeschaltet und einfach mal an den Motor an der Schiene gehalten. Die Lasereinheit bewegt sich ganz normal. Vor und zurück. Mir ist auch die PS2 eingefallen als ich weiter auf der Platine gesucht habe und mir ein BA chip ins Auge gestochen ist.
Da is mir der gute alte Takeshi eingefallen :D

Werde später mal alle drei(?) ICs raussuchen und aufschreiben. Kann auch Bilder machen wenn nötig.

Danke für jede Hilfe :D



UPDATE:



So. Die ICs mal durchgemessen. http://www.icpdf.com/icpdf_datasheet_9_datasheet/BA5938FM_pdf_1516511/BA5938FM_2.html#view

Leider nur auf Japanisch. 10, 21 , 22 auf Masse haben keinen Kurzschluss. Tracking und Focus , habe ich keine Ahnung welches von denen das sein soll.


http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/rohm/ba6665fm.pdf
Pin 25 und 27 auf Masse ist hier auch OK.

Werde nochmal den Restzinn der ESD Punkte ganz entlöten um das als Fehlerquelle auszuschliessen. Schaut halt etwas unsauber aus. Wenn ich messe gibts da eigentlich keinen Durchgang zwischen den Leitungen. Weiss nicht was sonst noch zu tun ist.

Werde dann nochmal die Navi DVDs mit KProbe scannen und gucken wie gut lesbar die sind.

Das Problem an diesem Laufwerk ist, dass man es halt nicht wirklich testen kann. Bei der PS2 konnte man ja gucken ob er CDs abspielt, VCDs, DVDs originale usw usw. Dieses Laufwerk gibt dem Auto nur bescheid ob eine Navi DVD drin ist oder nicht. Sonst nichts. Also trial und error.


Link youtube video : https://www.youtube.com/watch?v=q91cEzWe0Fw



#13
Einen schönen Abend Wünsche ich,

bin auf der Suche nach Hilfe, um meine PS2 zu fixen. Die PS2 habe ich vor langer Zeit gekauft gehabt, etwas 2 Jahre oder länger.
Ich habe sie nie benutzen können und sie war schon defekt als ich sie gekauft habe. Habe nun beschlossen, dass ich das alte Projekt mal wieder belebe :)

Um Missverständnisse  vorzubeugen, spucke ich die wichtigsten Infos mal gleich heraus:

Es ist eine 39004 mit GH-019 . Denke es ist eine v7 (Kann, wenn nötig, BIOS Version nachgucken. Die Konsole ist halt grade zerlegt)
Die Konsole wurde vom Vorbesitzer NICHT geöffnet.
Somit war auch KEIN ModChip verbaut.
Potis sind daher auch bei ca 1300 ohm.
Die PS2 liest weder CDs noch DVDs.
Getestet wurde ausschliesslich mit originalen PS2 und PS1 Spielen.

Zum Symptom. Wenn ich die LW-Abdeckung abnehme (ja, ich habe auch die weisse Magnetscheibe fürs testen rausgemacht) und ein Spiel beim Ladeversuch beobachte, funzt eigentlich fast alles.

Disc dreht sich langsam. Versucht es paar mal. Also der Motor schein OK zu sein. Laufwerkslade schliesst und öffnet ohne Probleme.
Der Laserkopf springt auf und ab wie verrückt :D Versucht denke ich zu Fokussieren. ABER die Lasereinheit bewegt sich nicht auf der Schiene .
Ich habs mal manuell versucht, indem ich die Lasereinheit in Richtung Disc Innerem geschoben habe, wegen Intro lesen usw.
Auch dort funzt es nicht. Das Ding regt sich nicht , und man hört nur die Linse , währrend die CD sich dreht.

Was ich da habe:
Lötequipment.
Brauchbares Multimeter
Noch ein eventuell nicht funktionierendes Laufwerk (aber ich denke einer von den beiden sollte CDs lesen können... ist so lang her, als ich die Dinger beschafft habe)
Crystal Chip

Ich wäre froh, zunächst das mit dem Laufwerk hinzukriegen. Gibt da denke ich ausserdem  noch ein zwei Sachen, die mich stören :)

So. Was nun?