Dreamcast seltsames Verhalten

Begonnen von Dragoon, 25. Juni 2013, 13:50:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hi Guys.

Hoffe es gibt jemand der sich mit der Dreamcast Hardware genauso gut, wenn nicht sogar besser als ich auskennt.
Habe hier eine Dreamcast von we3dm4n bekommen die ein wirklich sehr seltsames Verhalten zeigt.
Wenn man die Dreamcast startet, kommt erstmal schwarzer Bildschirm, dann nach 30 Sekunden erst das Dreamcast Logo.
Die Animation für das Logo kommt sehr selten, fast immer nur direkt das Logo ohne Animation.
Dann dauert es erstmal 5 Minuten bis überhaupt das Systemmenu erscheint.
Wenn ich eine Disc einlege, zeigt der Bildschirm mir an "Disc wird geladen".
Das wars dann auch, ab da bleibt sie hängen.
Wenn ich die Disc vorher schon beim Bootup drin habe, zeigt er mir im Menu an "Bitte legen Sie eine Disc ein".

Mit Sicherheit kann ich sagen, dass es nicht das Laufwerk ist, dieses habe ich von einer funktionstüchtigen Dreamcast entnommen zum Testen.
An der Hardware ist bis auf dem Mainboard beim Biosbaustein eine Leiterbahn erneuert, nichts zu sehen.
Die Leiterbahn hab ich natürlich als Fehlerquelle als erstes ins Auge genommen und diese auch schon 5 mal erneuert, ergab aber keine Änderung.

Bin jetzt etwas ratlos.
Mein Eindruck ist momentan, entweder hat das Bios einen Hau weg oder aber einer der RAMs ist möglicherweise defekt, was auch das langsame Booten und das Hängenbleiben erklären könnte.

Takeshi

Ich kenne mich mit der Konsole zwar überhaupt nicht aus (noch nie von innen gesehen), aber möglich wäre auch, dass die CPU vielleicht wegen irgendwas heruntergetaktet ist und daher die Zeit zur Berechnung enorm lang ist. So kennt man es ja von der PSP mit CFW, wenn jemand ganz geistreich die Taktfrequenz auf 33 MHz gestellt hat.
Oder es liegt irgendwo ein Fehler vor, an dem sich die Konsole zwar stört, der aber nicht so gravierend ist, dass die Konsole nicht starten könnte. Beispielsweise ist eine Komponente tot oder die Verbindung so schlecht, dass ständig nur fehlerhafte Daten übertragen werden und die Konsole hält sich dann damit auf.

Ich bezweifel zwar, dass es dir weiterhilft, aber schaden kann es ja nicht.

mkfreak

#2
wie verhält sich die Konsole wenn kein Laufwerk angeschlossen ist.
Hast du schon einmal die Kontakte vom Laufwerk/Spannungsversorgung gereinigt?

ansonsten mach mal ein Foto vom Mainboard.



Dragoon

Mhm, also die Dreamcast hat einen Crystal der den Takt gibt.
Davon dass der kaputt geht, hab ich noch nicht gehört.

Wenn kein Laufwerk angeschlossen ist, bootet die Konsole nicht, also schwarzer Bildschirm.
Ja, hab alles mal im Iso-Bad gehabt.
Foto vom Mainboard wird jetzt nicht mehr viel bringen, hab eben den Bios Chip geliftet.
Da ist das Grauen dann zum Vorschein gekommen, mehrere Leiterbahnen sind darunter auch quasi nicht mehr vorhanden. Pin 28 geht von unter dem Chip an das Beinchen und läuft weiter dahin wo man es nicht hinverfolgen kann. Pin 30 läuft in die selbe Richtung nach außen, kann ich auch nicht weiterverfolgen. Pin 42 Leiterbahn nach außen laufend auch nicht mehr vorhanden. Pin 40 kommt von unter dem Chip, Leiterbahn auch nicht mehr vorhanden.
Pin 1 und Pin 44 Lötstelle ganz weg, sind denk ich nur GND und hab diese auch so verbunden mit Pin 22 welcher auch GND ist.

Pin 28 Leiterbahn von unter dem Chip hab ich erneuert, Pin 40 auch.
Pin 42 Leiterbahn nach außen auch erneuert.
Pin 28 und Pin 30 Leiterbahn nach außen liegen direkt nebeneinander und hab ich so gut es ging an die aufgekratze Leiterbahn gelötet, allerdings sind die so dünn, dass man sich nicht sicher sein kann ob da überhaupt was verlötet ist oder ob die neue Leiterbahn einfach nur wegen dem Lot an der Platine klebt.

Leider macht das liebe Ding jetzt rein garnichts mehr, schwarzer Bildschirm.
Also entweder ist der Bios-Baustein jetzt ganz defekt, was ich nicht glaube oder aber ich hab keine Verbindung mit Pin 28 und 30 und/oder Pin 1 und 44 sind doch kein GND.

Ich bin ratlos.
Ich hab mal irgendwo ein Dreamcast Hardware Schemata gehabt, kann es leider nicht mehr finden um das nachvollziehen zu können.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 25. Juni 2013, 21:41:50
Mhm, also die Dreamcast hat einen Crystal der den Takt gibt.
Davon dass der kaputt geht, hab ich noch nicht gehört.

Sagt ja auch keiner. Wenn die Taktrate eine andere ist, muss das nicht an dem Quarz liegen.

Gerade da wären doch jetzt Bilder angebracht?!

Dragoon

Ich hab leider keine Cam die so hochauflösend ist dass man einzelne Bauteile erkennen könnte  :(

Takeshi

Scanner mit Tiefenschärfe? Gold wert und sau günstig (10€) ... wenn man denn noch XP hat oder irgendwie XP-Treiber nutzen kann ;D

Dragoon

Den einzigsten Scanner den ich je hatte, war ein Hp Scanjet 3400c, dass ist schon Ewigkeiten her.
Der müsste noch im Elternhaus irgendwo zustauben.
Ich weiß noch wie langsam der war...aber der hat echt gute Tiefenschärfe und Beleuchtung gehabt.

Takeshi

Wenn der keine LEDs hat, wird der auch Tiefenschärfe haben.

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 25. Juni 2013, 21:41:50
[...] sind denk ich nur GND und hab diese auch so verbunden mit Pin 22 welcher auch GND ist.

Denken ist da oft ein ganz schlechter Ansatz... Du besitzt doch eine (oder mehrere) DC, mach auf, miss nach! Dann kannst Du auch verfolgen, wo die Leiterbahnen hingehen müßten.

Zitat von: Dragoon am 25. Juni 2013, 21:41:50
Ich hab mal irgendwo ein Dreamcast Hardware Schemata gehabt, kann es leider nicht mehr finden um das nachvollziehen zu können.
Nebenbei: Schemata ist die Mehrzahl, die Einzahl nennt sich "Schema" ...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

#10
LEDs? zu der Zeit gab es sowas noch nicht, da war eine CCFL drin.

Kann mir vielleicht jemand helfen nach dem Dreamcast Schaltbild zu suchen vom Mainboard und dessen Komponenten?
Es waren Schaltbilder auf schwarzem Hintergrund, meist rosa dargestellte Komponente und alle Pins usw. waren beschriftet. Ich finds beim besten Willennicht mehr. Es war glaub ich ne PDF.
Damit wär mir echt super geholfen, so könnte ich vom Bios-Baustein statt der Leiterbahnen auf der Platine, direkt an das jeweilige Bauteil überbrücken.

Nene, ich fasse keine intakte Dreamcast an, auch nicht zum nachmessen, dafür sind die mir zu schade.

Ich sagte Schemata, weil einmal das komplette Mainboard dargestellt war und dann noch jeder einzelne Bauteilbereich, in diesem Skript welches ich meine.

EDIT:

Nach stundenlangem Suchen, hab ich das hier gefunden:
http://yam.20to4.net/dreamcast/va1.html

Finde ich sehr geil.
Die Frage ist nur ob sich damit was anfangen lässt, da die TPs doch nur z.B. die Signale direkt von den Bios-Pins abgreifen und dies bei defekten Leiterbahnen doch nicht möglich ist.
Oder liege ich da falsch?

Ich weiß dass die Pins mit den defekten Leiterbahnen vom Bootrom (IC501) zum Flashrom (IC502) gehen, leider nur nicht an welche Pins,da die unter dem Flashrom verschwinden  :(

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 26. Juni 2013, 00:01:49
LEDs? zu der Zeit gab es sowas noch nicht, da war eine CCFL drin.

Eben ;)

Was heißt denn TP?

Zum Bild: Da hast du doch alles, was du brauchst?! Bei dem Rechten legst du vom Pin zur Durchkontaktierung und bei dem Linken vom Pin zur Durchkontaktierung zum Pin.

grave_digga

TP=Trigger Point? Ist aber nur eine Vermutung.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wobei ich auch dann nicht weiß, was er genau damit meint.

mkfreak

Zitat von: Takeshi am 26. Juni 2013, 09:19:15
Was heißt denn TP?

TP steht für Test Point/Pad und ist bei der Entwicklung einer elektrischen Schaltung hilfreich (Oscilloscope, etc.).

Hat eigentlich jede Platine heutzutage sind aber meistens mit Lötstopplack oder ähnlichen versiegelt.