Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Dragoon

#4500
Nicht jeder Controller ist gleich, selbst bei der PS2 gab es verschiedene Techniken, die sie in den Controller verwendet haben, die funktionieren auch nicht alle auf dem gleichen System.
Beim PS3 Controller hab ich gemerkt, dass ich nicht mit einem Befehl nur 1 Taste ansteuere, sondern gleich mehrere weil die alle irgendwie miteinander verbunden sind über eine Leitung, guck die mal die Kontaktfolie genauer an, GND ist es jedenfalls nicht.

grave_digga

Also die Tasten sind alle einzeln zum Controllerboard geführt, das kann man sogar auf dem Folienteil nachschauen und nachmessen. Das ist quasi eine Zuleitung die an allen Buttons anliegt und für jeden "Schalter" gibts eine Rückleitung. Das ist bei allen PS3 Controllern gleich, vom ersten Sixaxxis ohne alles bis zum aktuellen Dual Shock 3.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Was ist dann das Signal was an jeden Button einzeln läuft und was welches an allen verbunden ist?
Weil wenn es so wäre, wie ihr sagt, dann ist es die selbe Technik wie im 360 Controller, mit zusätzlich diesem Widerstandswert.
Was mich an dem Ganzen jedoch wundert ist, dass ich mit selben Befehl, Autofire bekomme, also genau das umgekehrte was ich haben will. Ich möchte ja dass er schnellfeuert wenn ich drücke, nicht wenn ich nicht drücke :/

grave_digga

Schau einfach mal die Folie an dann siehst Du das selber. Was da genau anliegt weiss ich nicht aber Takeshi hat ja schon geschrieben das es 3,3V sind. Das ist die Leitung die an allen Buttons anliegt und Durch das Gummipad wird der Kontakt geschlossen (anscheinend auch noch drucksensitiv) und das Signal kommt auf einer eigenen Leiterbahn auf dem Controller an. Ich glaube (aus dem Kopf) es sind auf der Folie 2 Zuleitungen und der Rest sind alles Rückleitungen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 15. März 2013, 14:54:41
Nicht jeder Controller ist gleich, selbst bei der PS2 gab es verschiedene Techniken, die sie in den Controller verwendet haben, die funktionieren auch nicht alle auf dem gleichen System.

Es hat nie einer behauptet, dass die Controller alle gleich sind, aber das Funktionsprinzip ist bei allen Controllern gleich.

Zitat von: Dragoon am 15. März 2013, 14:54:41
Beim PS3 Controller hab ich gemerkt, dass ich nicht mit einem Befehl nur 1 Taste ansteuere, sondern gleich mehrere weil die alle irgendwie miteinander verbunden sind über eine Leitung, guck die mal die Kontaktfolie genauer an, GND ist es jedenfalls nicht.

Doch, das ist GND oder zumindest ein Referenzpunkt.

Das Grundprinzip ist auch bei allen Controllern gleich, auch Xbox360 und PS3. Sogar der NES-Controller funktioniert so, dass es für jede Taste einen Leiter und für alle einen gemeinsamen Rückleiter gibt, das dann von einem Chip ausgewertet und in ein serielles Signal umgewandelt wird.
Bei der PS3 ist es eben so, dass es nicht nur an/aus gibt, sondern der Tastendruck analog ist, über einen Widerstandswert je nach Druck. Kann auch sein, dass es bei der PS2 schon so war oder bei der Xb360 ebenfalls so ist, ich weiß es da nicht.
Und ich denke so erkennen die unter anderem so eine Modifikation, denn die schaltet sofort hart auf "durchgedrückt" um, was praktisch gar nicht machbar wäre, ganz ohne Modifikation.

grave_digga

OK dann habe ich oben Quatsch geschrieben, dann sind es diverse Zuleitungen und 2 Rückleitungen.
<- Der da ist gerne hier. :)

otisdriftwood

Zitat von: -PR am 14. März 2013, 22:53:36
Ich hab mir vor ein paar Monaten mal ne Prepaid Kreditkarte von meiner Bank (Wüstenrot) geben lassen. Eine "Echte" KK würd ich bei irgendwelchen ChinesenShops ungern angeben.
Und solange die PP KK keine Jahresgebühr und der gleichen kostet (okay, 1,5% Auslandwährungsgebühr kommen dazu) ist so eine Karte echt nützlich ;)
Die Kreditkarte ist eigentlich das sicherste Zahlungsmittel das es gibt. Da kannst du dein Geld zurückgehen lassen ganz im Gegensatz zur Überweisung. Und ich glaube man kann Geld sogar 3 Monate lang zurückholen.

Bei der DKB gibts ne Visa-Card ohne Gebühren mit der man noch dazu an jedem Geldautomaten weltweit kostenlos Geld abheben kann.

hide

Zitat von: otisdriftwood am 15. März 2013, 21:13:58

Die Kreditkarte ist eigentlich das sicherste Zahlungsmittel das es gibt. Da kannst du dein Geld zurückgehen lassen ganz im Gegensatz zur Überweisung. Und ich glaube man kann Geld sogar 3 Monate lang zurückholen.

Man haftet auch nur bis zu einem bestimmten Betrag selber, bei Verlust, Missbrauch, Diebstahl etc., bei meiner Mastercard sind das z.B. 50€.

Zitat
Bei der DKB gibts ne Visa-Card ohne Gebühren mit der man noch dazu an jedem Geldautomaten weltweit kostenlos Geld abheben kann.

Das bietet egentlich so ziemlich jede Privatbank an

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 15. März 2013, 20:52:13
OK dann habe ich oben Quatsch geschrieben, dann sind es diverse Zuleitungen und 2 Rückleitungen.

Jetzt hast du Quatsch geschrieben, nicht vorher ;D
Ein Rückleiter für alle, für jede Taste einen einzelnen Hinleiter.

Ramon

#4509
schon das zweite mal das ich nach IHS entfernen nen YLOD hatte - noch eine hält mein Herz nicht aus ...

EDIT : oh , dafür schaff ich nen Flash in 55 minuten ( gemessen gerade an ner 2004 - Update , zerlegen , flash , zusammenbau , CFW ... ) bevor ich sie dann Zerstöre ;)
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

otisdriftwood

Zitat von: hide am 15. März 2013, 21:24:39

Zitat
Bei der DKB gibts ne Visa-Card ohne Gebühren mit der man noch dazu an jedem Geldautomaten weltweit kostenlos Geld abheben kann.

Das bietet egentlich so ziemlich jede Privatbank an
Kostenlos bekommt man das soweit ich weiß nur bei der DKB. Bei manchen fallen zwar keine Jahresgebühren an, aber dafür enorme Gebühren beim Geldabheben. Meistens ist das prozentual vom Betrag, mindestens aber 10€.
Kannst du mit deiner Mastercard auch gebührenfrei Geld abheben?

Auf jeden Fall ist eine Kreditkarte recht praktisch. Da ich oft im Ausland bin kann ich überall Geld abheben und muss nie riesige Summen spazierentragen um weniger Gebühren fürs Abheben zu zahlen.
Deutschland ist auch so ziemlich das einzige Land in dem es nicht die Regel ist mit Kreditkarte zu zahlen. In Schweden gibts zum Beispiel sogar Parkautomaten die nur mit EC oder Kreditkarte funktionieren. Und man kann in jedem Geschäft mit Kreditkarte bezahlen.

hide

Zitat von: otisdriftwood am 15. März 2013, 23:38:55
...
Kannst du mit deiner Mastercard auch gebührenfrei Geld abheben?
...

Natürlich kann ich das, alle Bargeldverfügungen ab 50€ sind kostenfrei mit der Kreditkarte. Online-Banken die nicht in großen Zusammenschlüssen wie Cash-Group oder Cash-Pool sind, wollen dass die Kunden lieber die Kreditkarte als die EC Karte verwenden.

Ich bin bei der National-Bank Essen, das ist eine kleine Privatbank die Hauptsächlich im Rhein-Ruhr-Gebiet tätig ist.

Dragoon

Habs jetzt ausgeklügelt, was mir fehlte war lediglich ein NPN Bauteil um jede Taste einzeln sensitiv anzusteuern ;)

RalleBert

Zitat von: RalleBert am 14. März 2013, 22:00:19
Die Teile aus einer Bestellung vom 23.01 werden wohl nie ihren Weg finden :<<

Wau, nach beinahe zwei Monaten habe ich doch noch eine Sendung erhalten. Man will´s kaum glauben. :D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Ich hab derzeit vergleichbare Probleme.
In der Bucht bei 5 Verkäufern, keine Rückmeldung, kein Versand, die machen es sich ganz schön einfach.
Paar private Pakete, DHL dauert länger als gewöhnlich, Hermes schafft sich erst garnicht bei, da warte ich schon geschlagene 2 Wochen.