Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

hide


RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi


RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hä? Das heißt eigentlich "Guten Tag" (konnichiha (ha wie wa ausgesprochen)) und das übersetzt der bei mir auch so ähnlich (Hallo).
Das Fragezeichen gibts im Japanischen nicht, das war eher so deutsch dahinter gesetzt, streich das für die Übersetzung.

hide


Takeshi

So spricht man es aus, geschrieben wirds aber mit "ha".

hide

#3293
im Prinzip ist das doch auch nur ne Romanisierung und wie man es am Ende ins Deutsche rüberbringt ist doch total egal. Es ist in Hiragana und Kanji eindeutig, in lateinischer Schrift sollte es meiner Meinung nach phonetisch richtig rüberkommen. は ist ein ha, da hast du natürlich recht.

@Rallebert: für japanisch empfehl ich http://www.wadoku.de

Takeshi

Ich benutze Romaji inzwischen so gut wie gar nicht mehr, daher weiß ich nicht 100%ih, wie es in Romaji geschrieben wird. Ich hab nur noch in Erinnerung, dass es eigentlich stupide nach "Regel" geschrieben wird, daher hab ich das jetzt auch so geschrieben.

RalleBert

Zitat von: hide am 01. August 2011, 23:50:51
@Rallebert: für japanisch empfehl ich http://www.wadoku.de

Aber Ihr werdet doch auch weiterhin auf deutsch mit uns sprechen?! (Der Umgang mit Sprache und Wörtern sagt nichts über die Qualität des gesagten aus ;D)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi


Takeshi

Grad ne Mail von Sony mit den neuesten PSN-Angeboten bekommen. Dachte mir, ich guck doch mal rein, vielleicht gibts da ja wirklich irgendwas, was gerechtfertigt wäre. Dann seh ich da Modnation Racers für 30€, also dem ganz normalen Preis für die Disk. Da hat sich also noch immer nichts geändert. Ich sag mal 10€ wäre vielleicht ok, aber 30€?
Wieso verkaufen die die Spiele als Download noch immer für MEHR Geld, als was die Disk kostet? Wollen die nicht, dass die Leute auf Downloads umsteigen? Und wie dumm müssen die ganzen Vollpfosten sein, die auch noch ständig Spiele im PSN kaufen?
Aber eigentlich freut mich die Unfähigkeit von Sony, so dauert der Umstieg auf Downloads wenigstens noch schön lang.

hide

genauso, der PS Store für Videos, da zahlt man das doppelte was man bei einer richtigen Videothek bezahlt und die haben keine Ladenmiete und erheblich weniger Personalkosten, wo da jetzt die Konkurrenz zum Einzelhandel besteht, ist mir nicht ganz klar

otisdriftwood

Boah ich krieg echt des Kotzen. Grad nen Unfall auf der Autobahn gehabt weil son Arschloch ohne Rücksicht auf Verluste viel zu langsam auf die linke Spur gezogen ist und ich beim Bremsen Aquaplaning bekommen hab. Und diese Missgeburt verpisst sich einfach :OMG
Meine Karre ist Totalschaden :heul und der Asso hat nix besseres zu tun als abzuhauen. Wenn mich nochmal einer so ausbremst fahr ich ihm hinterher und schlag ihn grün und blau