Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Nein, du musst das im Gast installieren. Im Host brauchst du das nicht, der Host hat ja VirtualBox und kennt den Zugriff auf den Gast daher. Der Gast jedoch weiß ja nicht, dass er in einer VM läuft, das ist ja Ziel der VM.

[[OD|N]]

Warum zum Teufel gibt es keine Anleitung die so gut ist das man Sie einfach versteht :D

Ok also ich habe nun eine VM-Festplatte erstellt und ohne Installationsmedium in diesem Fall ein .iSo die VM gestartet.. danach habe ich den Guestmodus aus dem Menue Maschine von der VirtualBOx gestartet.... nun erscheint nach dem BOOT

shell>

Schön und gut... Wäre es den nicht besser, falls es das gibt, eine vordiffinierte Version der Guestinstallation zusaugen, in diesem fall für Debian... und nicht das integrierte von der Virtualbox... Weil mit der komm ich nicht klar ohne einen guide, den ich aber nicht finde... und das nervt !

Takeshi

Ich glaub ich mach da einfach mal eine Anleitung für...
Ich verstehs auch nicht, das ist doch so einfach. Die CD wird automatisch eingebunden, automatisch gestartet und man muss nur noch ok klicken.

[[OD|N]]

Ja so steht es in den dürftigen anleitung auch drin... nur funzt nicht.

Takeshi

Ja manchmal macht das Linux kein Autostart, dann musst du die autorun.sh-Datei von Hand starten.
Mehr steht da nicht, weil es da nicht mehr gibt.

Ich weiß auch nur von einer Linux Version, mit der es nicht geht, und zwar Mint 9 XFCE. Da startet der Installer aber auch, meldet dann jedoch, dass er nichts für den passenden Kernel hat.

[[OD|N]]

Und bei mir haut der direkt die vorherige Installation kaputt und es tauch nur noch die shell> auf.
Also die Shell von der Gasterweiterung :D

Naja nachher mal erst doch mit windowsXP testen und kucken auf es am Tool o. wie so oft am user liegt ;)

Takeshi

Du hast aber das Linux ganz normal hochgefahren und dann die ISO der Gasterweiterung in die VM eingebunden?

[[OD|N]]

Ja über das Menü wie es beschrieben ist.... Danach sollte aber ein CD-ROm auf der GUI unter Linux erscheinen, erscheint aber nicht... und nach reboot kommt nur noch die
shell> von der Gastinstallation..

vllt doch am besten unter linux eine guestinstallation saugen und damit mal versuchen ?
Und auf die eingebaute in der VirtualBox verzichten ?

Takeshi

Ja da machst du es ja doch falsch. Du kannst nicht rebooten und von der CD starten oder sowas, du musst das schon aus dem Linux starten.
Und wie schon gesagt, bei manchen Distributionen startet die CD nicht automatisch, nicht überall wird die CD angezeigt. Dann musst du das per Hand starten. Die CD solltest du unter /media finden, so ist das zumindest bei den meisten.

Öhm, blöde Frage noch: Du hast aber ein Disklaufwerk in der VM, oder? Nicht, dass du das rausgeschmissen hast.

[[OD|N]]

Hmm... ka ... in dem rechner hier ist kein Diskettenlaufwerk !
Vermutlich wird die VM-Box es dann auch nicht angemeldet haben.

hide

es geht glaub ich viel eher um ein virtuelles Diskettenlaufwerk

[[OD|N]]

Axso ...kucken kann ich erst in knapp 2 std... ich schaufel gerade was von der platte runter :D

Takeshi

Es geht nicht um ein Diskettenlaufwerk, sondern um ein CD/DVD Laufwerk, und zwar das virtuelle.

FDD -> ODD

[[OD|N]]

Zitat von: Takeshi am 04. Mai 2011, 19:26:48
Es geht nicht um ein Diskettenlaufwerk, sondern um ein CD/DVD Laufwerk, und zwar das virtuelle.

FDD -> ODD

Sicher sind die an... das weiß ich auswendig

Takeshi

Na kann ja sein. Wäre ja blöd, wenn wir da ewig rumdoktorn und dann wars nur das.