Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Dreier Nuss

Ja,hab da schon die geilsten Erklärungen gesehen.Personalkosten,verpackung usw.OK.ist vileicht bei größeren Firmen auch nachvollziehbar.Aber viele Händler haben glaub ich ein haufen Kisten in der Wohnung oder im Keller stehen und agieren aleine ;D

RalleBert

Zitat von: hide am 30. April 2011, 12:03:40
wenn ich die 1,95 nicht von ihm zurück bekomme, knall ich dem ne schlechte Bewertung rein, und als gewerblicher Verkäufer mit nicht mal 1000 Bewertungen wird ihm das weh tun

Ja, das kenn ich auch gut. Aber ein "paar Cent" für den Umschlag, Verpackungsmaterial und den "Aufwand", das Teil in den nächsten Briefkasten zu werfen rechnen die manchmal richtig dreist vor.
Bei der Kolophoniumaktion sinds ja auch 1€ Versand, obwohl es 70ct. Portokosten sind. der Rest ist halt für Luftpolsterumschlag (die normalerweise Neuware sind), Musterbeutelklammer.
Am heftifgsten sind aber die, die 8€ für ein DHL Paket nehmen, und dann mit der billigsten Versandlösung verschicken... Hatte auch schonmal eine Sendung, in einem ollen Vodkakarton, wo dann der Verkäufer Verpackungskosten geltend machen wollte.

Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg36070#msg36070 date=1304099773]
Sagt mal Leute , was haltet ihr von den neuen ´Led Röhre / Leuchtstoffröhrenersatz... die haben 12watt (z.B die 120cm), nur steht da in keinsterweise wie hell die sind, vergleichbar zu einer normalen Leuchtstoffröhre.

Ich habe die mal in einem Verwaltungstrakt vom Rathaus gesehen - schrecklich! Die waren nach einem halben Jahr zu 30% im Arsch, das Licht war grauenhaft, zudem auch noch in einer total (für diesen Einsatzzweck) falschen Farbe. Sehr kalt, bald blau. Wer da jeden Tag gearbeit, ist nach nem Monat krank; die Leute sahen in dem Licht nicht lebendig aus, eher wie Zombies.
Meiner Meinung nach sind (bezahlbare) LEDs noch nicht so weit, damit eine vernünftige, flächige Raumbeleuchtung zu realisieren. Die sind toll, um einen Akzent zu setzen, vielleicht zur Beleuchtung eines einzelnen Bildes oder so, aber als Raumbeleuchtung nicht. Da würde ich bei der Leuchtstoffröhre bleiben. Wenn Du mit der Leuchtstoffröhre (nicht Sparlampe) noch etwas effizienter sein willst, kauf Dir eine mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG). Die haben einen Leistungsfaktor von beinahe 1 und kaum Verluste.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

Danke Ralle* für deine Ausfuehrliche antwort.
Also ich wollte im Bad eine Leuchtstoffröhre anbringen, da im Moment mit dem Strahler und den Niedervolthalogenleuchtmittel (im spiegelschrank)... jedesmal 200watt an sind.
Das ist mir definitive zuviel, also eine gute Leuchtstoffröhre rein, die 120cm habe glaube ich 38watt ?!.
Was kostet den eine mit EVG ?

RalleBert

#2793
Mußt Du mal im Baumarkt deines Vertrauens schauen. 1,20 sind normalerweise 36W, in der Röhrenform T8. Aber auf alle Fälle deutlich mehr als ein VVG. Vielleicht kannst Du einen anderen Schalter (Serienschalter) einbauen, so das der Spiegelschrank von der Deckenbeleuchtung getrennt schaltbar wird?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dreier Nuss

Ja beim Kolophonium seh ich das ja auch vollkommen ein.Da ist ja nix überteuert.Und dann sollte man ja auch den Privaten Aufwand ein wenig würdigen.Ist ja toll,das es so was gibt.Nur solche Abzocker regen mich schon auf.Zu diesen LED Röhren:Hab ich bei uns auch schon,komischerweise auch im Rathaus und im Standesamt gesehen.Fand die Beleuchtung auch nicht so toll.Wirkte alles so dunkelgrau-blau.Verfälschte sogar die Farbe der Kleidung ein wenig.Oder ich hab was an der Schüssel?! ;D

[[OD|N]]

Zitat von: RalleBert am 30. April 2011, 13:20:43
Mußt Du mal im Baumarkt deines Vertrauens schauen. 1,20 sind normalerweise 36W, in der Röhrenform T8. Aber auf alle Fälle deutlich mehr als ein VVG. Vielleicht kannst Du einen anderen Schalter (Serienschalter) einbauen, so das der Spiegelschrank von der Deckenbeleuchtung getrennt schaltbar wird?

Das ist hier leider nicht möglich, die Elektrik hat ihr bestimmt keine Elektroinstallateur gemacht. Das einzigste was ich machen könnte wäre den Spiegelschrank getrennt schaltbar zumachen.
Naja bei der Aquariumbeleuchtung bin ich erfolgreicher gewesen ist nun eine 8Watt sparbirne drin .D spart schon mal 22watt

RalleBert

Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg36123#msg36123 date=1304162994]
Das ist hier leider nicht möglich, die Elektrik hat ihr bestimmt keine Elektroinstallateur gemacht. Das einzigste was ich machen könnte wäre den Spiegelschrank getrennt schaltbar zumachen.

Oder Du baust noch einen "Oldschool" Zugschalter in die Deckenbeleuchtung. Früher war es standard, das der Spiegelschrankanschluss Dauerspannung hatte, für die -oft- einzige Steckdose im Bad. Daher ist das mit der Schaltung nicht so ungewöhnlich, da wird natürlich auch jeder Draht gespart.

Zitat von: Dreier Nuss am 30. April 2011, 13:24:57
Fand die Beleuchtung auch nicht so toll.Wirkte alles so dunkelgrau-blau.Verfälschte sogar die Farbe der Kleidung ein wenig.Oder ich hab was an der Schüssel?! ;D

Nein, die Farbwiedergabe von denen ist nicht toll. Ähnlich wie im Kaufhaus: Kaufst Du einen schwarzen Anzug, in der Sonne ist der dann dunkel blau ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

Zitat von: RalleBert am 30. April 2011, 13:04:17

Ja, das kenn ich auch gut. Aber ein "paar Cent" für den Umschlag, Verpackungsmaterial und den "Aufwand", das Teil in den nächsten Briefkasten zu werfen rechnen die manchmal richtig dreist vor.
Bei der Kolophoniumaktion sinds ja auch 1€ Versand, obwohl es 70ct. Portokosten sind. der Rest ist halt für Luftpolsterumschlag (die normalerweise Neuware sind), Musterbeutelklammer.
Am heftifgsten sind aber die, die 8€ für ein DHL Paket nehmen, und dann mit der billigsten Versandlösung verschicken... Hatte auch schonmal eine Sendung, in einem ollen Vodkakarton, wo dann der Verkäufer Verpackungskosten geltend machen wollte.


also bei 30 - 40 cent hätte ich ja nichts gesagt, aber das 5 fache nehmen ist einfach nich drin, dann soll er doch einfach den Preis für den Artikel erhöhen.

Takeshi

Das ist doch nur Augenwischerei, Marketing. Am liebsten würden die doch die Artikel für 0€* verticken, sieht halt toll aus. Dass die 2€, die das Produkt aber normal kostet, in den Versand einfließen, das wird verheimlicht.

Man kann diese Praktiken aber auch als Mengenrabatt betrachten. Ich mein wenn man größere Mengen kauft, ändert sich für den Händler ja auch nichts am Einkaufspreis. Der Preis sinkt, weil er einen geringeren Aufwand beim Verkauf hat.
Trotzdem find ichs dämlich, da es halt eine Verschleierung der Kosten ist. Wenns ums Bieten geht, rechnen viele ja nicht den Versand mit ein.

Genau so dumm finde ich aber auch "kostenloser Versand". Das ist die größte Abzocke überhaupt und leider kann man bei der Bewertung für die Versandkosten nur 5 Sterne geben. Die Versandkosten werden da in den Artikelpreis eingerechnet. Kaufe ich zwei, zahle ich doppelt Versand! Besser kann man ja wohl nicht abzocken.

hide

Borussia Dortmund ist Deutscher Meister, wie geil ist das denn  ;D ;D ;D

grave_digga

Zitat von: hide am 30. April 2011, 17:49:50
Borussia Dortmund ist Deutscher Meister, wie geil ist das denn  ;D ;D ;D

Für mich so geil wie Dirk Bach oder Jopi Hesters. Fußball ist (außer WM)  :zZz
<- Der da ist gerne hier. :)

hide

für mich ist die WM  :zZz aber das muss jeder selbst wissen, mich als Dortmunder freut es  :P

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 30. April 2011, 14:37:29
Genau so dumm finde ich aber auch "kostenloser Versand". Das ist die größte Abzocke überhaupt und leider kann man bei der Bewertung für die Versandkosten nur 5 Sterne geben. Die Versandkosten werden da in den Artikelpreis eingerechnet. Kaufe ich zwei, zahle ich doppelt Versand! Besser kann man ja wohl nicht abzocken.

Kommt jetzt drauf an. Wenn ich nur einen Artikel benötige und der "so"  billiger ist als woanders wo die Versandkosten extra aufgeführt sind ists OK. Will man allerdings mehrere gleiche Artikel kaufen lohnt es sich meist nicht, da hast Du schon Recht.
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Zitat von: hide am 30. April 2011, 18:05:32
für mich ist die WM  :zZz aber das muss jeder selbst wissen, mich als Dortmunder freut es  :P

Klar darfst Dich freuen, das kann Dir doch keiner verbieten. Schon gar nicht ich als nicht Fußballkucker.  ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 30. April 2011, 18:07:57
Kommt jetzt drauf an. Wenn ich nur einen Artikel benötige und der "so"  billiger ist als woanders wo die Versandkosten extra aufgeführt sind ists OK.

Ja, aber das ist ja wieder der Vergleich zu anderen Anbietern. Den Vergleich kannst du immer bringen.
Aber dadurch, dass der Versand "kostenlos" ist (das ist er nie), sinken die Gesamtkosten ja um keinen Cent. Wäre der Versand nicht kostenlos, wäre es in dem von dir genannten Fall ebenfalls bei dem ebay-Anbieter günstiger, um den gleichen Preis.