Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

hide

klar kann man beim quadrieren (a+bj)² = (a+bj)(a+bj) anwenden, aber bei (a+bj)5 z.B. wirds häßlich wenn man einfach ausmultipliziert, ich hab nach der Exponentialform zn = rn * enφj und nach goniometrischer Form gerechnet zn = rn * [cos(n*φ) + sin (n*φ)j].

Mit ausmultiplizieren komm ich aber auch aufs gleiche Ergebnis  :???

Takeshi

Jo, da ist ein Fehler, sorry. Hab Kopfschmerzen, ich hoffe jetzt gehts ohne Fehler...

z12
= (5+sqrt(2)j)²
= 5² + 2 * (5 * j sqrt(2)) + (j sqrt(2))²
= 25 + j 10 sqrt(2) - 2
= 23 + j 10 sqrt(2)

z
= 23 + j 10 sqrt(2) - (-1 - j sqrt(2))
= 23 + j 10 sqrt(2) + 1 + j sqrt(2)
= 23 + 1 + j 10 sqrt(2) + j sqrt(2)
= 24 + j 11 sqrt(2).

Damit hab ich das jetzt auch raus. Jetzt haben wir schon 3 Leute mit dem Ergebnis, da wird die Musterlösung wohl falsch sein.

@hide: Mit der e-Funktion hast du nichts am Hut, du rechnest ja nicht mit Winkeln.

hide

#3782
natürlich kann ich das auch über die e-Funktion errechnen, eine Komplexe Zahl lässt sich doch als Vektor darstellen, der in einem Winkel zur Ordinatenachse steht. Wie würdest du denn eine komplexe Zahl potenzieren die einen Exponent von 8 z.B. hat? würdest du das allen ernstes ausmultiplizieren?


z12 = r2 * [cos(2*φ) + sin (2*φ)j].

φ = arctan(sqrt(2) / 5) = 15.8°

r² = sqrt(5² + sqrt(2)²) = 27

z12 = 27 * [cos (31.6) + sin (31.6)j]

z12 = 23 + 10 * sqrt(2) j

funktioniert auch wunderbar  ;)


Takeshi

Natürlich geht das, aber das ist in dem Fall doch viel zu kompliziert. Bei einem Exponenten von 8 wär das natürlich was anderes.

Hast du da nicht jetzt einen Fehler drin?

hide

naja ich mach das lieber als die normale Multiplikation, da komm ich zu schnell durcheinander und muss das doppelt und dreifach prüfen.

Nein, wo ist denn da ein Fehler? ich hab nur z1² ausgerechnet, die Subtraktion hab ich mir jetzt erspart.

Takeshi

Achso, dachte das wäre z, okay.

Dragoon

Was zur Hölle geht denn hier ab :o
Einstein Nachwuchs  ;D ::) :???

hide

das ist doch noch total einfach

Dragoon

Da find ich die Matrix einfacher  ;D

Takeshi

Simple komplexe Rechnung, Gurndlage zur Berechnung von linearen Schaltungen.

otisdriftwood

Zitat von: Takeshi am 14. Mai 2012, 23:02:16
Du musst auf jeden Fall j nur als Variable betrachten und bedenken, dass j² = -1 ist.

Wie komm ich denn eigentlich auf j²=-1?

Takeshi

Das ist die Definition, Wurzel von -1 ist i bzw j. j wird vorallem in der Elektrotechnik verwendet, da i schon für den Strom verwendet wird. In der Mathematik ist es i.

otisdriftwood

ach ok dann ist ja alles klar. Dann komm ich aufs gleiche raus.
Kann ich ja nicht wissen, studier ja kein E-technik. ;D Frag mich eh wie man das nur machen kann...
Mir reicht schon das bisschen was ich beim Maschinenbautechniker mitmache

hide

Die Leute haben vor allem wegen der Mathematik immer so großen Schiss vor dem Ingenieursstudium, dabei ist das nicht mehr als man als Mathe LK'ler drauf haben muss. Ich hab für meine 4 Mathematikprüfungen (Analysis 1 & 2, Lineare Algebra 1 & 2) allesamt mit meinem Mathematikbuch aus dem Fachabi gelernt und damit hab ich achtbare Ergebnisse erzielt  ;D

otisdriftwood

Mathe ist nicht schlimm. Muss ja auch recht viel berechnen und lern auch recht viel in Mathe. Bei mir wärs da eher E-Technik an sich. Manchmal peil ichs und manchmal komm ich da so gar nicht mit.
Normales Studium mach ich eh nicht, zumal mir da auch die Hochschulreife fehlen würde. Ist ja eine Weiterbildung die ich per Fernstudium neben der Arbeit mache.