asus mainbord BGA

Begonnen von lanki2000, 01. April 2010, 02:57:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lanki2000

hey ho ich schlag mir grade mein oster urlaub mit bastel krams um die ohren und da karm dann was passendes gestern ::) verreckt mir mein main bord vom win7 rechner -.- bevoreiner was sagt grafikarte ram und cpu sind in ordnung habe sie auch schon auf ein andern board getest. ja hab mir das board nun vorgeknöpfte und die kühler head pipe runter gebaut ja siehe da kühlpaste komplete vertrocknet was nicht schön ist.

da das bord sich zwar einschalten läst aber kein ton mehr macht kein booten nix. hab ich jetzt den BGA vom chipsatz im verdacht das der sich verabschiedet hat. ich wolte fragen ob ich den fix ehnlich der ps3 machen kann . aber um eines mache ich mir nur sorgen um die 15 smd kondenatoren die dort auf gelötet sind heitze ich die nicht mit eim heißluft föhn da runter wenn ich da jetzt drauf heitze ??????

p.s.
ich hänge ein wenig an dem board und währe schade wenn ich es wechschmeissen muss.
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Ich denke da liegst du ganz gut mit deinem Verdacht. Das passiert nämlich häufiger, als man es sich denkt. Nur meistens ist dann halt "das Board kaputt" und es kommt ein neues. Keiner denkt an sowas.

Über SMD Kondensatoren würde ich mir keine Gedanken machen, die fliegen schon nicht weg. Gedanken machen würde ich mir nur um Elkos bei der Hitze. Die vertragen nämlich keine hohen Temperaturen.

Du musst auch nicht so viel erhitzen wie bei der PS3, da ich denke, dass das Board nicht so viel Kupfer hat und da die Wärme weg saugt.

lanki2000

okay danke werde mich gleich mal an die arbeit machen ich dachte ich schirme die elkos mit alu folie ab soviele sind da auch nicht in der nähe vom chip 5 stück also nicht wirklich viele naja. wenn du sagst das ich da nich so derbe drauf heitzen muss bin ich ja schon mal beruhigt vieleicht liegt der fehler auch wo anders und ich habe prech aber mir fählt sonst nix ein warum er sich tot stellen sollte
Ich liebe dieses Forum ;)

lanki2000

hmm hab dem bga nun ein reflow verpasst aber tut sich leider nix also denke ich das der feher wo anders liegt aber wo ist jetzt die frage -.- naja ich werde wohl noch ein wenig forschen ansonsten wohl oder übel entrogen
Ich liebe dieses Forum ;)