Kratzer auf dem Cell = YLOD? + Fragen bzgl. Reflow [2]

Begonnen von Manjak, 10. Mai 2012, 05:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manjak

Hallo Leute,

hab' mich an den Cell IHS gewagt und auch abbekommen.
Leider habe ich einen winzigen (!) Kratzer reingemacht, kaum größer als ein Staubkorn.
Tief ist er nicht, man spürt ihn nicht mal, wenn man mit dem Finger drüberfährt.
Jedenfalls hat die Konsole jetzt einen kurzen YLOD. Was zuvor nicht der Fall war  >:(
Liegt es vielleicht an dem Kratzer?

http://img833.imageshack.us/img833/3276/img0144jh.jpg

Ich musste während des Schneidevorgangs relativ viel Druck ausüben, das Board hat hier und da mal geknackt.
Kann es sein, dass dadurch ein paar Verbindungspunkte unter dem Cell/RSX gebrochen sind und keinen Kontakt mehr zum MB haben?
Wäre schade, da es sich um eine feine 3.55er Konsole handelt.
Ich habe den Cell enfernt um die Wärmeleitpaste zu erneuern, weil das Ding nach 5 Minuten die maximale Lüfterstufe erreicht hat.
Die Wärmeleitpaste unter dem IHS war, wie vermutet, staubtrocken, fast schon sandig.

Mein Plan ist jetzt, das Board nach Methode # 2 zu reflowen.
Einen passenden Ofen und ein Temperaturmessgerät (danke an Ralle!) habe ich jetzt endlich aufgetrieben.
Leider hat sich mein 'digitaler' Fön von Stabilo verabschiedet. Umtausch wird locker 14 Tage dauern, so lange kann ich aber nicht warten.
Hab' mir vom Kumpel einen primitiven Heißluftfön ausgeliehen, wo sich wirklich nichts verstellen lässt.
Auf dem Fön stehen folgende Daten: 1500 W/500°C/450 l/min.
Wie würdest ihr den RSX bearbeiten?
Mit 350°C und 500 l/min sollte man ja ~20 Sekunden lang, mit ca. 2 cm Abstand, draufhalten.
Wie sieht es denn bei 500°c und 450 l/min aus?

Und zu guter Letzt.
Wickelt ihr den HDD Slot/Batterie Slot mit Alufolie ein?
Auf Takeshis Bild (http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/ps3_rep_18_alufolie.jpg) sind beide Teile nackt.
Schmelzen die Teile bei 200° C nicht weg?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

walkabout

#1
Hi

Schau Dir das mal bitte mit einer Lupe oder Mikroskop an.

Ich hab sowas auch mal gehabt, da können sogar 2 Leiterbahnen betroffen sein...... Das ganze ist winzig klein...

Mit dem Knacken ist auch so eine Sache, kann sich schon noch ein zusätzlicher Lötpunkt verabschiedet haben.

Dein "neuer" Fön ist wirklich nicht gut. Meß mal vorab, was der wirklich bringt. Evtl ja nur 450Grad oder gar mehr als 500.....

Takeshi

Der Kratzer sieht echt nicht aus, als wenn der durch die Leiterbahn geht, sondern nur durch den Lack.

Den Fön kannst du vergessen, damit geht das nicht vernünftig. Da müsstest du den Abstand erhöhen, aber wie weit, das ist einfach zuemlich ungenau, noch ungenauer als eh schon.

Die Batteriehalterung und die SATA Buchse musst du nicht einpacken, die halten das aus.

Manjak

Also Leiterbahnen habe ich nicht durchtrennt, der kleine Kratzer liegt einen Millimeter drüber.
Die grüne Leiterbahn ist durchgehend verbunden.
Werd den Fön gleich mal testen.

Weitere Meinungen wären ganz interessant  :)

Manjak

So,

hab den Fön jetzt wie folgt getestet:

2cm vom Fühler entfernt, 2s für einen Kreis =  max. Temperatur 316° C, durchschnittlich 275-305°C.

Was haltet Ihr davon? Brauchbar, oder sollte ich mir einen anderen zulegen?


E: Sorry, Doppelposting.

Takeshi

Was ist das jetzt genau für eine Temperatur? Die der Luft? Vom Mainbboard? Wenn das, mit ohne oder heiße Luft?

Manjak

Zitat von: Takeshi am 10. Mai 2012, 15:19:36
Was ist das jetzt genau für eine Temperatur? Die der Luft? Vom Mainbboard? Wenn das, mit ohne oder heiße Luft?

Die der Luft.
Hab' einen 40x40cm Holzklotz genommen, den Fühler darauf befestigt und dann ~20 Sekunden lang mit dem Fön kreisend draufgehalten. Mehr oder weniger den letzten Reflow Schritt simuliert  ;D
Das Board habe ich noch nicht bearbeitet.

Takeshi


Manjak

Also heißer wird das Ding auch nicht mehr,  316°C sind die Obergrenze.

Demnach sollte ja alles stimmen, oder?
20 sekunden, 2cm Abstand, echte ~315°C ? :)

Kann ich das Board jetzt bedenkenlos reflowen?


Takeshi

Ich würd sagen ja. Ich würde aber vielleicht 1cm mehr Abstand halten. Du musst bedenken, andere stehen auf 300°C oder maximal 350°C, da sind es in 2cm Abstand auch wieder etwas weniger.

Manjak

Reflow 'missglückt', der RSX hat nicht mal gedampft, lol.
Jämmerlicher Drecksfön, die Temperatur schwankt so unfassbar.  >:(
Von 310°C auf 145°C, dann wieder hoch, wieder runter usw.

Werds gleich mit 'nem neuen Fön ausprobieren und anschließend berichten.
Soll ich das Kolophonium ausspülen und neues drunterhauen?
Gequalmt hat da nichts, also sollte es noch unverändert unter dem RSX sitzen, oder?

Takeshi

Unverändert ist es vllt nicht, aber das kannst du trotzdem drunter lassen.

Manjak

Ok, gut.
Ich will das Ding jetzt mit dem neuen Fön reflowen.

Steinel HG3000SLE heisst das Teil.



Die Temperatur kann ich problemlos regeln, den Luftstrom aber nicht, weil ich keine Ahnung habe, was die Striche am Rad bedeuten.
Das Rädchen lässt sich von 'I' bis 'IIII' drehen, 'IIII' ist die stärkste Stufe.
Auf dem Gerät stehen leider keine brauchbaren Infos.

Weiß jemand Rat?

Takeshi


Dragoon

Moment mal, muss beim Reflow der RSX qualmen?
Das hat er bei mir nämlich auch nicht und ich hab den selben Heißluftfön wie Takeshi verwendet und bin genau nach Anleitung gegangen.