"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

die Sicherungen kannst du getrost ignorieren, die sind nur für die externe Spannungsversorgung für den Multi-AV und HDMI Anschluss.

Ja, Ursache für den YLOD kann vieles sein. Der YLOD ist ja wie in dem Tutorial beschrieben nur eine allgemeine Fehlermeldung für "irgendwas stimmt nicht und ich kann es nicht auf dem Bildschirm anzeigen".
Etwas genauer gesagt heißt es, irgendeine oder mehrere Hardwarekomponenten laufen nicht richtig. Das kann die Ursachen haben, dass sie nicht mit Spannung versorgt sind, defekt sind oder der Datenaustausch nicht richtig läuft.
Beim typischen YLOD ist es letzteres bei dem RSX, da funktioniert der Datenaustausch aufgrund einer Unterbrechung nicht.

Das Netzteil kann defekt sein, dann bekommen fast alle Komponenten keine Spannung. Ist eine Sicherung platt, betriffts nur einige Chips.
Du kannst da sehr viel überprüfen, das setzt aber voraus, dass du dich mit Elektrotechnik auskennst. Das kann man alles nicht so ohne weiteres erklären.

Wenn dir das elektrotechnische Grund wissen fehlt und du ein paar Wochen Zeit hast, kannst du mir die PS3 auch schicken. Dann gucke ich mir das mal an und versuche den Fehler zu finden. Ich bin gerade dran die Fehler genau lokalisieren zu können und da passt so eine PS3, bei der der Reflow nicht hilft, ganz gut rein.
bei Interesse kannst du mir ja eine PM schreiben.

dreamcatcher78

Ja erstmal danke für deine ausführlichen Informationen.

Ja das dachte ich mir schon das dies einige Ursachen haben kann.
Mit der WLP kann dies nicht zusammen hängen oder?
Mir ist ein kleine Tropfen (Faden)  neben die GPU getropft und da waren 3 kleine Wiederstände (sind optisch jetzt mit der WLP verbunden aber ich weiß auch nicht wie ich das beseitigen soll?!

Netzteil ist in Ordnung, da ich das gleiche Modell noch einmal habe und dies getestet habe.

Wenn du die Zeit und evtl. die Möglichkeit hast danach zu schauen nehme ich dein Angebot gerne mal an.
Da ich e noch eine habe zum zocken macht mir das nichts aus.

Kannst mir ja per PN deine Adresse schicken und was du brauchst.


Takeshi

Die Wärmeleitpaste entfernst du am besten mit Alkohol und einem Wattestäbchen. Geht ein bisschen fies, aber klappt. Ich benutze auch öfter Leiterplattenreiniger, aber den hat ja nicht jeder rum stehen.
Sollte aber eh kein Problem sein, da Wärmeleitpaste normalerweise nicht leitet.

Achja, ist das eine v2? Also ne "60er", die mit PS2 Support, COK-002 Mainboard.

dreamcatcher78

Ja genau so eine ist das.

Ich habe die Konsole auch schon bei dir in der Info Page eingetragen mit allen wichtigen Nummern.


dreamcatcher78

So noch zum Abschluss bevor ich langsam in mein Bett gehe.

Mit dem Controller vor dem Netzteil (ich glaube WiFi Controller), wenn der defekt sein sollte, kann das auch nichts zu tun haben?

Weil den könnte ich tauschen und probieren von der anderen Konsole.

Ansonsten eine gute Nacht


Takeshi

Ich meine ohne WiFi (Netzwerk allgemein) zeigt die PS3 lange kein Bild, geht dann aber trotzdem richtig an, mit Bild.

peejam

hi,

habe mal versucht den ylod durch reballen zu beheben............. soweit alles ok, beim einschalten, grüne leuchte, laufwerk zieht ein/aus,.......................
allerdings habe ich nun das problem das ich uber hdmi, sowie av kein viedeosignal auf mein bildschirm bekomme! bleibt einfach schwarz.
weißt jemand, ob es für das videosignal bestimmte sicherungen gibt, oder welcher chip für das bild verantwortlich ist?? oder läuft das alles direkt über den RSX und möglicherweise hab ich den beim reballen gekillt??? wie gesagt, ps3 starten ganz normal ohne fehler, allerdings kein videosignal vorhanden.............. würde mich freuen, wenn ihr mir paar anregungen geben könntet.......
morgen hab ich zeit, da schraub ich die kiste eh nochmal auf und überprüfe alle sicherungen, aber evtl. habt ihr noch weitere tipps!!????

PS3-Steven

Schliesse mal den Controller per USB an, und drücke die PS Taste wenn die PS3 den Controller nicht zuortnen kann, sprich die "1" LED leuchtet beim Controller nicht, dann hast du noch immer ein Kontaktproblem zwischen RSX und deinem Board.

Takeshi

@peejam: Du musst mir keine PM schreiben, damit ich auf sowas antworte. Irgendwann ignoriere ich alle Fragen, die mir per PM gestellt werden auch im Forum >:(

Sicher, dass du die PS3 durch reballen zu reparieren und nicht durch einen Reflow?? Da zweifel ich gerade stark dran.

Stell mal die Einstellungen zurück, indem du die Power Taste gedrückt hälst. Hatte das schon mehrmals, dass nach dem Reflow die Einstellungen kaputt waren, wie auch immer der die sich zerschossen hat.
Wenn das nicht hilft, lass die Konsole mal ne Minute laufen und versuche die dann durch drücken der Power Taste die Konsole herunterzufahren. Wenn die ordnungsgemäß herunterfährt, dann wird irgendwas mit dem Video-out nicht stimmen. Geht die aber irgendwann einfach aus, weil das Herunterfahren nicht klappt, liegt es weiterhin am RSX.

Wegen Sicherungen: Überprüfe doch einfach mal alle.

lanki2000

(topic off) hehe takeshi vieleicht soltest du in deiner sig etwas gröster schreiben das du kein suport  per pm usw gibst viele lesen das glaube ich nicht ;D
Ich liebe dieses Forum ;)

bubiwutha

Selbst wenn  er es noch Größer machen würde es gibt immer wieder leute die sich trotz allem nicht daran halten werden.

Takeshi

Richtig. Und da das auch ein bisschen scheiße aussehen würde, lass ich das so.

peejam

bleib locker takeshi, is doch kein thema!!! hab das schon gesehen das du keine pn willst, war eben etwas überstürzt von mir. 
trotzdem danke für die antwort. und einige hier im forum brauchen takeshi nicht immer in den...... zu kriechen.

lanki2000

 ::) ::) ich lass mich mal auf den kinder garten streit nicht ein
Ich liebe dieses Forum ;)

bubiwutha

Keiner will irgendwem irgend wohin und streiten will sicherlich auch keiner also wieder zum thema zurück.