[gelöst] VirtualBox Kernel driver not installed (rc=1908) (Linux)

Begonnen von Takeshi, 22. Januar 2024, 13:56:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Betriebssystem: Linux Kubuntu 22.04
Installiert ist das Paket "virtualbox-7.0" von der Paketquelle direkt von Virtualbox, nicht die von Ubuntu.

Problem und Lösungsweg

Ich hatte gerade das Problem, dass ich VirtualBox sich zwar starten ließ, aber beim Start einer VM der Fehler Kernel driver not installed (rc=1908) kam. Ich solle doch /sbin/vboxconfig als root starten. Das habe ich gemacht, wieder mit Fehler:
Zitatsudo /sbin/vboxconfig
vboxdrv.sh: Stopping VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Starting VirtualBox services.
vboxdrv.sh: Building VirtualBox kernel modules.
vboxdrv.sh: failed: Look at /var/log/vbox-setup.log to find out what went wrong.

There were problems setting up VirtualBox.  To re-start the set-up process, run
  /sbin/vboxconfig
as root.  If your system is using EFI Secure Boot you may need to sign the
kernel modules (vboxdrv, vboxnetflt, vboxnetadp, vboxpci) before you can load
them. Please see your Linux system's documentation for more information.
Den unterstrichenen Teil fand ich schon spannend. Wieso kompiliert der da irgendwas? In der Log-Datei stand dann was davon, dass der Compiler auf dem System ein anderer wäre als der hinterlegte und dann "/bin/sh: 1: gcc-12: not found".

Lösung
Habe gcc-12 installiert und es läuft wieder.
sudo apt install gcc-12
Ich kann nur spekulieren, was da passiert ist. Vermutlich gab es ein Update über die Paketverwaltung, dann beim ersten Start wird irgendwas noch auf dem System neu gebildet und beim nächsten Start wiederverwendet, nur dass in dem Code über die Paketverwaltung einen Compiler fest eingestellt hatte, den es auf dem System nicht gibt. gcc-11 ist automatisch installiert.