Alles rund um NSA und co.

Begonnen von Takeshi, 12. Juli 2013, 11:00:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoggyDog

Zitat von: Opium92 am 13. Juli 2013, 18:27:54
Wieso will die USA unbedingt diesen Snowden ? Er hat doch bestimmt alles was er sagen wollte den chinesischen und russischen Geheimdienst gesagt. Der selbstverschuldete Schaden ist bereits angerichtet, da hilft es auch nicht Präsidentenmaschinen zwangszulanden.

Die müssen aus Ihrer Sicht ein Exempel statuieren. Nicht wegen Snowden, sondern vielmehr wegen den potentiellen Trittbrettfahrern/Nachahmern. Stell dir vor, Snowden kommt leicht davon, was hätte das für eine Wirkung auf andere Personen die was geheimes Auszuplaudern hätten? Ich denke, nur darum gehts in Moment noch für die Amis...

Opium92

Also das gleiche Prinzip wie im Mittelalter, wo Menschen auf dem Markt in der Menge enthauptet wurden. *YEY* Demokratie rules/ftw :)

Takeshi

#17
In der Türkei sieht man gerade wunderbar, was das alles für Auswirkungen haben kann. Die Leute, die gegen die Regierung sind, bekommen schnell den Stempel "Terroristische Vereinigung" und zack, kann man die verfolgen, ohne sich an die normalen Gesetze halten zu müssen. So kann man mit jedem alles machen, wenn man denn unbedingt will.

Edit:  Das mit den Verurteilungen zur Abschreckung kommt ja doch öfter vor. Und in den Zeiten des Internets und "sozialer" Netzwerke kommt da gern noch Selbstjustiz hinu. Da gab es ja letztes Jahr (mein ich) so einen Fall, in dem die Polizei einen Typen verdächtigt hat (glaub war Kindesmissbrauch) und die Leute dann auf die Straße sind, um den kalt zu machen. Nachher stellte sich raus, er war es gar nicht. Und letztens gabs bei wer wird Millionär einen Fall, da hat eine Studentin im Publikum bei einer 125.000€-Frage die vermeitnlich falsche Antwort gegeben und zack, wurde die bei Facebook fertiggemacht. Kurz darauf stellte sich raus, die Frage war wahrscheinlich falsch und ihre Antwort schlüssig.
Da glänzen also nicht nur die Regierungen, sondern auch die Bevölkerung.

Opium92

Ja dann kann ich dir zustimmen. Ich bin auch zurzeit unschlüssig, welche Partei ich wählen soll. Die SPD ist sehr schlecht geworden und bei manchen Sachen wie z.B. die Privatisierung von Wasser zu neutral geworden. Da Fehlt mir einer der auf den Tisch haut und sagt was Sache ist. Auch wenn Schröder vieles Falsch gemacht hat ( hartz4 ) hat er mir als Kanzler eigentlich gefallen.
Ich glaube bei den nächsten Wahlen werde ich zum Rebell und wähle die Piraten :)... naja ist ja nun offtopic

Takeshi

Ja, ich denke ich auch. Die Piraten haben zwar nicht von allem eine Ahnung, aber zumindest von einer Sache, ist ja schon mal mehr als nichts. Die kriechen der Lobby (noch?) nicht in den Arsch und allein regieren werden die sowieso nicht. Ergo ist das kein großes Problem, wenn es um andere Themen geht.

Opium92

"Der Zweck heiligt nicht die Mittel"  http://www.tagesschau.de/inland/sommerinterview-merkel100.html
oh man angie :) wie ich diese frau hasse xD

Takeshi

Aber sie hat doch recht?! Nur dass es halt wahrscheinlich geheuchelt ist.

Opium92

du kannst mir nie nie niemals erzählen, dass nur "Terrorverdächtige"abgehört werden. Wann ist jemand Terrorverdächtig ? Wenn er einmal am Telefon,Handy oder PC Bombe sagt ?
Zumal sind auch Euro und Dollar Konkurenten und die spionieren auch unsere Wirtschaft http://www.tagesschau.de/ausland/nsa152.html  dabei entsteht mindestens ein Millionenschaden.
Und wer sagt, dass unser Behörden z.b. die Sauerlandgruppe durch diesen einen Tipp von den USA ertappt haben ? Sind die deutschen Behörden zu dumm und faul geworden ? Falls ja würde ich den BND und alle anderen derartigen Dienste schließen und paar Milliarden sparen. Ich denke einfach nur, dass es nur ein Tipp war oder die deutschen Behörden einfach nur etwas länger gebraucht hätten.
Aber TeflonMerkel scheint alles nicht überrascht zu haben und ihr scheint es auch egal zu sein...
Also ist es für dich rechtens wenn mal die USA ein Tipp gibt und dafür tausende von Menschen kein Arbeitsplatz kriegen und unsere GRUNDRECHTE auf Privatsphäre gebrochen wird.

Takeshi

Zitat von: Opium92 am 15. Juli 2013, 08:27:20
du kannst mir nie nie niemals erzählen, dass nur "Terrorverdächtige"abgehört werden.

Natürlich nicht, das ist ja auch gerade das Problem (oder der Vorteil, als Sicht der Regierung), dass das so schwammig formuliert ist, dass es auf jeden zutreffen kann, wenn man will. Deshalb hab ich ja auch den Vergleich mit der Türkei gebracht, wo gerade Regierungskritiker kurzerhand als Terroristen klassifiziert werden, damit man sich nicht mehr an normale Gesetze halten muss.

Was ich meinte, ist, dass sie recht damit hat, wenn sie sagt, "Der Zweck heiligt nicht die Mittel" und dass sich die USA in Deutschland in Zukunft an deutsche Gesetze halten sollen. Wobei das dank des Besatzungsrechts ja eh hinfällig ist, wenn man es genau nimmt.

Zitat von: Opium92 am 15. Juli 2013, 08:27:20
Zumal sind auch Euro und Dollar Konkurenten und die spionieren auch unsere Wirtschaft http://www.tagesschau.de/ausland/nsa152.html  dabei entsteht mindestens ein Millionenschaden.

Natürlich, hab ich auch nie angezweifelt. Wobei ein Millionenschaden ja Kleingeld wäre, das geht im Rauschen unter. Das sind eher Milliarden.

Schlimm an der ganzen Sache ist doch, dass unsere Behörden das gewusst und zugelassen haben, was auch daran liegen dürfte, dass die davon profitieren und es selbst nicht besser machen. Die spionieren uns doch sicher auch überall hinterher.

Zitat von: Opium92 am 15. Juli 2013, 08:27:20
Also ist es für dich rechtens wenn mal die USA ein Tipp gibt und dafür tausende von Menschen kein Arbeitsplatz kriegen und unsere GRUNDRECHTE auf Privatsphäre gebrochen wird.

Ich weiß nicht, wo du die Aussagen herzauberst, um mir solch einen Quatsch zu unterstellen. Ich hab das gefühl, du hast den völlig falschen Artikel verlinkt.

Opium92

bist du nicht der Meinung " Der Zweck heiligt die Mittel " ?

Takeshi

Das ist eine schwierige Frage, in diesem Fall aber nein, weil der vorgegebene Zweck nicht der eigentliche Zweck ist und nicht in unserem Interesse ist.
Ich finde nicht, dass der Vorwand der Terrorbekämpfung es legitimiert, dass alle anderen überwacht und ausspioniert werden. Du etwa?

Opium92


Takeshi

Na also, deshalb versteh ich auch irgendwie echt nicht, was du da gerade hast o.ô

Opium92

es hat sich für mich angehört als ob du der merkel zugestimmt hast

Takeshi

Ja hab ich doch auch. Ich stimme Merkel zu, wenn sie sagt, dass die angebliche Terrorismusbekämpfung nicht diese Spionagiesache legitimiert.