Xbox 360 oder PS3

Begonnen von jaq, 24. Februar 2011, 21:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jaq

Hallo

habe inder SuFu nichts aktuelles hierzu gefunden. Nach längerer Beschäftigung mit der Xbox 360, trau ich mich kaum mehr eine neu, geschweige denn gebraucht, zu kaufen. Überall liest man von neu gekauften Konsolen die nach kurzer Zeit kaputt gehen. Und von dem "Jasper" "Hype" bin ich nicht so überzeugt.

Jetzt bräucht ich mal ein paar Erfahrungswerte. Gibt es bei der PS3 eigentlich genauso viele Probleme. Das habt Ihr bestimmt schon hundert mal beantwortet, aber ich hab auf die schnelle nichts gefunden.
Ist das flashen des Laufwerks und das auslesen von Spielen bei der Ps3 genauso einfach?

Takeshi

Die PS3 hat auch so ihre Probleme. Die neuen Konsolen haben zwar das YLOD Problem nicht mehr so, dafür aber irgendwelchen anderen Mist. Ich lese öfter, dass irgendwas nicht mehr geht und die Konsole eingeschickt wurde. Ich denke das hält sich aber noch im Rahmen, wie aber auch bei der Xb360.

Zitat von: jaq am 24. Februar 2011, 21:27:13
Ist das flashen des Laufwerks und das auslesen von Spielen bei der Ps3 genauso einfach?

Es ist genau genommen unmöglich.

we3dm4n

Wenn du auf einen Flash aus bist, also auch vor hast SKn abzuspielen musst du wohl zu einer Xbox 360 greifen und da dann vorzüglich eine FAT, da die Slim Laufwerke bist jetzt noch nicht ohne Probleme geflasht werden können - steht aber wohl kurz vor dem Durchbruch.

Eine Jasper oder Falcon v2 ist übrigens so gut wie komplett befreit vom ROD, die Wahrscheinlichkeit ist wirklich verschwindend gering. Vejle ist eigtl befreit von dem Problem, es gibt zwar Videos bei YT o.Ä. Portalen, wo manche einen ROL zeigen - die werden das aber wohl mit Gewalt o.a. Sachen zwanghaft herbeigeführt haben. Thermisch kann sowas bei normaler Benutzung bei dieser nämlich NICHT MEHR entstehen.

Takeshi

Wofür steht ROL denn jetzt schon wieder?

Sowas kann auch thermisch bei normaler Benutzung entstehen, auch wenn das so selten vorkommt. Die Ursache ist dafür eigentlich immer die Temperatur.

we3dm4n

#4
Da muss man dann aber wirklich Pech habe und die Konsole schlecht behandelt. Die Wahrscheinlich bei der Vejle ist einfach nahe 0.

ROL = Ring of Light

Meinte aber was anderes^^ habe da diese Pseudo-Bezeichnung verwechsel, denn ich meinte den Rdod (Red dot of Death) - jaja so soll der ROD bei der Slim heißen...
Hat sich irgendwer ausgedacht, weil keine roten LEDs mehr im Ring vorhanden sind.

Takeshi

Wieso kommen immer alle drauf, dass man die Konsole schlecht behandelt, wenn sie kaputt geht?
Und du missverstehst meinen Post glaube ich etwas.
- Ja, man muss Pech haben, wenn sie kaputt geht.
- Nein, man muss kein Pech haben, wenn es an der Temperatur liegt, wenn sie kaputt gegangen ist.

Achso, dachte schon das nennen wirklich alle so. Dann hätte ich die Hoffnung an die Menscheheit wohl wirklich aufgegeben ;D

we3dm4n

#6
Geht man aber von einer normalfunktionierenden Slim aus kann durch die Temperatur nichts passieren. Erst durch Äußere Einwirkungen könnte man sie dazu treiben - die abgeführte Luft ist nur handwarm. Dass das nichts über die tatsächliche Chiptemperatur bzw. Boardtemp aussagt ist mir klar, man spürt jedoch einen klaren Unterschied zur FAT Box, die ohnehin nicht durch den alleinigen thermischen Faktor das zeitliche segnet, schließlich kommt es erst durch den verbesserungswürdigen Aufbau im Zusammenspiel MIT der Thermik zu besagtem ROD.

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 25. Februar 2011, 12:11:53
Geht man aber von einer normalfunktionierenden Slim aus kann durch die Temperatur nichts passieren.

Das ist falsch. Es passiert immer, bei 100% der Konsolen, die Frage ist nur wann. Und das ist bei allen aktuellen Konsolen so, auch der Wii, eben allen Geräten mit BGA Chips.
Bei der einen Xb360 dauert es halt 2 Jahre, bei der nächsten 10 Jahre, bei wieder einer 20 Jahre und bei noch einer 6 Monate. Das nennt man glaub ich statistische Verteilung ;)
Wenn eine Konsole nach so kurzer Zeit drauf geht, war sie wohl von Anfang an schon nicht im allerbesten Zustand. In der Herstellung gibt es Qualitätsschwankungen und um den Konsumenten vor genau solchen Risiken zu bewahren, gibt es die gesetzliche Gewährleistung und die Hersteller geben dafür auch Garantie.

Du darfst nicht vergessen, dass der Vorgang mit einem Verschleiß zu vergleichen ist. Eine Bremse im Auto verschleißt auch, immer. Wenn du nur in der Stadt fährst und nie von über 50 km/h runter bremst und auch nur langsam, dann dauert es natürlich sehr viel länger, bis die Bremse kaputt ist, als wenn du immer auf der Autobahn fährst und immer wieder mal von 180 auf 100 runter bremst. Aber trotzdem verschleißt die Bremse irgendwann.

Achja, und von Hakan hatte ein Kumpel ne Xb360 Slim, die nach einiger Zeit ohne fremde Einflüsse drauf gegangen ist. Das kommt, wie du schon sagst, sicher sehr selten vor, aber es passiert und ist auch total normal. Die Leute sind nur nun alle für das Thema Defekt stark sensibilisiert, weshalb alle bei wenigen Ausfällen sofort in Paneik verfallen. Dabei ist eine Ausfallquote von 1% in 2 Jahren stink nomal. Heute, in Zeiten der Billig-China-Elektronik ist die Zahl sicher noch höher und fest einkalkuliert.

we3dm4n

Alles klar, danke für die Erklärung Takeshi, wenn meine Box dann in 25 Jahren noch läuft bin ich zufrieden.

@Hakan_2
Bei der Slim 360 gibt es nur noch 1 Jahr Garantie - auch auf den ROD ;)

jaq

#9
 :OMG  Ich werd noch Wahnsinnig hier  :lol

Jetzt hab ich nächtelang im Internet rumgehangen  :tvguck    und mich endlich für eine neue Slim entschieden  :thumb jetzt gehtdas auch wieder nicht
                           :kotz Kotz

Egal, nicht die Ruhe verlieren  :kaffee




Kann ich mein altes geflashtes Laufwerk in einer Slim verwenden?

Takeshi

Der Key muss doch passen -> Du musst es mindestens nochmal flashen, wenn es überhaupt geht.