Geräusche beim Spielen von Backups

Begonnen von Maverick193, 03. September 2020, 18:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maverick193

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne nach Informationen und Meinungen zu folgendem Sachverhalt fragen:

Da ich mal wieder Lust auf meine alten Spiele hatte, habe ich mir letztens zwei PS2 Slim gekauft (beide 77004). Um ebenfalls Backups starten zu können, habe ich mir auch gleich zwei MODBOs dazugekauft (einen 5.0 und einen 750). Zwar kann ich grundlegend löten, hatte aber Respekt vor der Platine und 30AWG, daher vorsichtshalber zwei Konsolen  ;D

Hat aber alles geklappt und die Konsolen starten Backups. Aber mir ist etwas aufgefallen: Bei Backups macht das Laufwerk deutlich andere Geräusche beim Laden. Als wenn noch ein hochfrequentes "Kratzen" mit dabei ist. Bei Originalspielen hört sich alles sauber an. Das Flachbandkabel hinten ist es aber definitiv nicht. Die Laser sehen mMn. auch in Ordnung aus. Ich habe das ganze mal aufgenommen. Beide Male handelt es sich um Jak and Daxter.

Hier das Originalspiel:
https://clyp.it/zdigtkoq

Hier von der Backup-DVD:
https://clyp.it/ketneeeu

Getestet habe ich mit jeweils allen möglichen Kominationen aus:
- 2 verschiedenen DVD-Brennern
- DVD-R und DVD+R (Intenso und Verbatim)
- Beiden PS2 Slim
- Brenngeschwindigkeiten von 3x und 4x
- MODBO 750 und 5.0

Immer gibt es nur bei Backups diese komischen Nebengeräusche.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Ist das normal? Oder sind die Laufwerke defekt? Oder sind die Chips doch falsch verbaut? Oder irgendwas anderes?

Schon einmal vielen Dank!

Anakin94

Ich finde das ehrlich gesagt schwer rauszuhören was gemeint ist.
Denn bei der zweiten Aufnahme mit Backup hört sich das eher an, als ob der Lüfter höher dreht.
Es könnten aber auch Störgeräusche durch zulange Kabel sein, die dann von einem der Motoren ausgegeben werden.

Wenn es nur bei Backups ist und die problemlos laufen dann würde ich einen Defekt oder Fehler beim Umbau ausschließen.
Du kannst ja mal testen, was passiert wenn du die Konsole hochkant aufstellst.

Und könntest du nochmal 2 Aufnahmen machen und vorher den Lüfter abklemmen?

EDIT: DVD+R bitte nicht nehmen.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Maverick193

Hallo Anakin,
vielen Dank für deine Antwort!  :)

Zitat
Ich finde das ehrlich gesagt schwer rauszuhören was gemeint ist.
Denn bei der zweiten Aufnahme mit Backup hört sich das eher an, als ob der Lüfter höher dreht.
Es könnten aber auch Störgeräusche durch zulange Kabel sein, die dann von einem der Motoren ausgegeben werden.
Ja, du hast recht. Hatte bei der einen Aufnahme schon eine Zeit gespielt, sodass die Konsole schon warm war. Das war nicht die beste Idee, stimmt!  ;)

Zitat
Und könntest du nochmal 2 Aufnahmen machen und vorher den Lüfter abklemmen?
Klar, das mit dem Lüfter kann ich gerne auch noch mal machen. Hatte jetzt aber erstmal Folgendes gemacht: "Kalte" PS2 unter gleichen Bedingungen aufgenommen (Mikro in der selben Position). Dann wieder Jak&Daxter gebootet. Ich hoffe, man hört den Unterschied jetzt besser (interessant wirds jeweils so ab 0:35).
Original-DVD: https://clyp.it/qkbpscbk
Backup-DVD: https://clyp.it/axhvo3ut

Ich habe auch noch mal versucht, die Geräusche, die ich meine, über den Equalizer zu extrahieren: https://clyp.it/luesvarq
Mir ist aber aufgefallen, dass ich es über Kopfhörer auch deutlich schlechter höre als auf meinen Lautsprechern am Rechner, da das recht hochfrequent ist.
Ich meine dieses "Kratzen" zwischen und bei den Geräuschen des Schlittens (ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll  :D ).

Aber ansonsten gib gerne noch mal Bescheid, dann mach ich die Konsole noch mal auf und klemm den Lüfter ab.

Zitat
DVD+R bitte nicht nehmen.
Jep, habe schon alles, was ich erst auf DVD+R gebrannt hatte noch mal auf DVD-R gebrannt. Auf die Info, dass DVD+R nicht der beste Freund der PS2 ist, bin ich leider auch erst gestoßen, als ich einige DVD+R gebrannt hatte  ::)

Anakin94

#3
Ich denke ich weiß jetzt was du meinst, da brauchst du also keine Aufnahmen ohne Lüfter zu machen.
Zuerst hatte ich die Schneckenspindel im Verdacht, als ob die Laserführung durchrutscht.
Aber da es nur bei Kopien auftritt dann eher doch nicht.
Ich vermute das die Linse schlägt und die "Kratzgeräusche" beim fokussieren verursacht.
Wenn du keine Kreise auf den Disks hast, dann weißt du schonmal das die Linse nicht gegen die Disk schlägt.
Und wenn das nicht der Fall ist, wäre mir das persönlich egal.
Ich schätze der Laser macht das, weil die Kopien etwas schlechter zu lesen sind als deine Originalen.
Ich selber hatte vor ~2-3 Jahren neue Verbatim AZO DVD-R Rohlinge gekauft.
Die wurden schlechter gelesen als die Spindel die ich Jahre davor gekauft hatte.
Intenso war auch Mist.
In diesem Jahr im April hatte ich mir dann die billigsten Rohlinge bei ebay bestellt und bekommen hatte ich Platinum DVD-R (RITEKF1) und die sind Top.
Dann hatte ich nochmal eine neue Spindel Verbatim AZO DVD-R Rohlinge und eine alte Verbatim advanced AZO DVD-R Spindel (Label 2005) gekauft.
Die neue Spindel war mäßig die alte von 2005 Top.
Kannst du hier nachlesen.

Ich hätte dir geraten erst nochmal auf eine andere Meinung zu warten und dann mal andere Rohlinge (Platinum) zu testen.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Maverick193

Okay, super :)

Ne, Kreise sind keine auf den Discs, die sehen alle nachher noch aus wie neu. Hm, was Rohlinge womöglich alles ausmachen, hatte schon extra auf Marken geachtet, aber das mit den Platinum-Rohlingen ist noch ein guter Tipp, danke! Beim Lesen hatte ich mir auch schon gedacht, dass ich es dann ja mal damit probieren könnte.  :) Und ich war so froh, dass ich DVD-R DL doch noch in der Bucht gefunden habe, wenn auch sauteuer... Warum sind die eigentlich so selten? Ok zurück zum Thema: Könnte man evtl. irgenwie noch versuchen, am Laufwerk irgendwas zu justieren?
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe!  :)

Anakin94

Wenn deine Rohlinge ohne Probleme laufen ist das eigentlich egal.
Man kann aber bei Rohlingen oft Pech haben, da Marken wie Verbatim, Intenso, Platinum etc... nur Label sind und nicht die Hersteller.


Zitat von: Maverick193 am 03. September 2020, 20:36:00
Und ich war so froh, dass ich DVD-R DL doch noch in der Bucht gefunden habe, wenn auch sauteuer... Warum sind die eigentlich so selten?

Hab mal Takeshis Aussage zitiert.

Zitat von: Takeshi am 09. Oktober 2019, 22:49:04
DVD+R DL gab es viel früher als DVD-R DL. Beide Datenträger haben nie wirklich eine weite Verbreitung erlaunt, DVD+R DL aber aufgrund der früheren Verfügbarkeit mehr, habe auch nie DVD-R DLs gehabt. Deshalb werden wohl nur noch DVD+R DL hergestellt und verkauft.
Der Unterschied soll sein, dass bei DVD+R DL die zweite Schicht außen anfängt, es also beim Layer-Wechsel nahtlos weiter geht. Bei DVD-R DL ist das umgekehrt, die fangen mit beiden Layern in der Mitte an. Deshalb sind DVD+R DL für Filme viel besser geeignet, denn da gibt es keine Unterbrechung beim Lesen, wohl auch ein grund für die höhere Verbreitung. Bei Spielen war das hinderlich, denn die wurden original anders geschrieben und mussten vor dem Brennen auf DVD+R DL gepatcht werden, was den zweiten Layer umdrehte.


Zitat von: Maverick193 am 03. September 2020, 20:36:00
Ok zurück zum Thema: Könnte man evtl. irgenwie noch versuchen, am Laufwerk irgendwas zu justieren?

Die Laserleistung zu erhöhen (auch justieren genannt) verbessert die Leseleistung, aber das verringert auch die Lebensdauer des Lasers.
Das solltest du nur machen wenn du merkst das der Laser sehr schlecht liest.
Das ist meistens auch ein Zeichen das der bald den Geist aufgibt.

Falls du das aber aus rein Interesse wissen möchtest wie das geht:
Laser justieren und reparieren
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Maverick193

Ja, wahrscheinlich gibt es in China auch sogar genau eine Fabrik, die Rohlinge herstellt und nur unterschiedliche Hersteller draufschreibt  ;D

Das mit den Unterschieden ist ja interessant, danke dafür! Hab mich jetzt eh schon im Zuge der ganzen Geschichte mal ein bisschen mit den technischen Details von optischen Datenträgern auseinandergesetzt, das ist ja nen spannendes Thema. Hatte mir z.B. das hier mal zu den Unterschieden angeschaut: https://youtu.be/e1mJv9pxm7M Kann den Kanal nur sehr empfehlen.

Puh, ich glaube, ich werde eine Justierung dann erstmal sein lassen. Die Lesegeschwindigkeit ist bei den Backups ja nicht signifikant schlechter.

Noch mal danke für deine Hilfe und die Tipps!

nemwar

Hallo Maverick,

wenn Du einen ModBo5 verbaut hast, dann wäre es doch eine Möglichkeit das Spiel auf den USB-Stick zu "schieben" und von dort aus zu starten.
Der Modbo750 lässt sich auch ohne größere Mühe gegen den Modbo5 tauschen... dazu musst Du soweit ich es recht im Kopf habe nur die Leitungen am Chip tauschen.

Vorteil:
Du schonst den Laser und eliminierst alle Nebengeräusche des Laufwerks
Nachteil:
Videosequenzen werden ruckeln, da ja nur USB1.1 zur Verfügung steht.

Gruß
NemWar

Anakin94

Zitat von: Maverick193 am 03. September 2020, 21:44:05
Ja, wahrscheinlich gibt es in China auch sogar genau eine Fabrik, die Rohlinge herstellt und nur unterschiedliche Hersteller draufschreibt  ;D

Z.B. Verbatim lässt die Rohlinge von Mitsubishi Chemical Corporation, Moser Baer, Mitsubishi Kagaku Media und CMC Magnetics produzieren.
Wo genau die produzieren weiß ich nicht, auf meinen Spindeln stand entweder "Made in India", oder "Made in Taiwan" drauf.
Vor ~15-20 Jahren hatte Verbatim, Rohlinge auch noch in Japan von Taiyo Yuden produzieren lassen.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Takeshi

#9
Die Geräusche kenne ich, ich wusste direkt, was gemeint ist. Das ist völlig normal und kommt höchstwahrscheinlich durch die Fokus- und Tracking-Ansteuerung. Auf der lasereinheit sitzt eine Linse, darum eine Spule gewickelt und darauf werden hochfrequente Signale gegeben, um die Linse passend nachzufahren. Der Aufbau ist damit einem Lautsprecher ähnlich. Auch da ist eine Spule, die mit hochfrequenten Signale ansgesteuert wird, um sie zu bewegen, nur dass da dann noch eine Membran dran ist, die den Schall durch die Bewegung verstärkt. Deshalb hörst du die Signale, mit denen die Spule der Linse angesteuert wird, wenn auch nur leise. Vermutlich liegt es daran, dass die gebrannte DVD nicht ganz so akkurat ist. Lustig an dem Punkt ist aber die Psychologie, in meinem Kopf ist dieses Geräusch mit einem sauber(er)en Lesen verknüpft, ich bewerte dieses Geräusch positiv. Wobei ich dir gar nicht genau sagen kann, warum.
Möglich ist aber auch, dass das Geräusch immer da ist, es bei anderen Discs aber noch hochfrequenter ist und du es deshalb nicht hörst. Das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, das ist eher eine theoretische Option.

Jedenfalls musst du nichts dagegen machen. Die Leistung des Lasers brauchst du nicht einstellen, das wird sogar nicht einmal helfen, denn damit veränderst du die Spur der DVD auch nicht. Und selbst wenn das Signal besser wird, würdest du damit die Lesegeschwindigkeit nicht erhöhen. Die Signale werden digital ausgewertet und das wahrscheinlich ohne Fehler. Da bringt es nichts, wenn das Signal eindeutiger wäre, es ist bereits eindeutig. Die Lesegeschwindigkeit hängt somit nur noch von der Drehzahl ab.

Zum Thema Rohlinge: Es gibt (gab) weit aus mehr als nur einen Hersteller. Nur ist der aufgedruckte Hersteller nicht gleich dem echten Hersteller. Der aufgedruckte Name ist mehr als Händler zu verstehen. Nur in wenigen Fällen stellt der "Händler" auch selbst her. Bei einigen Marken bekommst du zuverlässig immer die gleichen Rohlinge eines Herstellers, auch wenn es nicht der aufgedruckte ist, aber das ist egal. Wichtig ist dabei ja, dass das Ergebnis reproduzierbar und Tests damit überhaupt erst brauchbar werden. Bei Marken wie Platinum ist aber jedes Mal was anderes drin. Da kann mal das Gleiche drin sein wie bei Verbatim, da kann aber auch der letzte Müll drin sein.

Die besten Rohlinge bekommst du von Taiyō Yūden. Die haben zwar ihren Produktionsstandort gewechselt, aber ich denke aktuell sind es trotzdem noch die besten Rohlinge, die noch hergestellt werden. Von den alten hatte ich schon welche, die besser gelesen wurden als eine originale Disc, da war ich ziemlich platt. Taiyō Yūden ist aber gar nicht so leicht zu bekommen, da die sich eher an gewerbliche Großkunden richten. Wobei ich bei Wikipedia gerade lese, dass 2015 die Herstellung komplett eingestellt wurde.

Dragoon


Takeshi

Das kommt noch dazu, dass die Drähte selbst schon schwingen und dabei Geräusche machen.

Maverick193

#12
Hallo zusammen,

Zitat von: nemwar am 04. September 2020, 10:19:12
wenn Du einen ModBo5 verbaut hast, dann wäre es doch eine Möglichkeit das Spiel auf den USB-Stick zu "schieben" und von dort aus zu starten.
Ja, das stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Aber dadurch verliert das Ganze lieder mMn ganz viel Charme :) Hatte mir vor dem PS2-Projekt auch schon eine PSX gekauft und gemoddet. Hatte erst auch schon an die Lösung mit einem PSIO gedacht, aber ich habe Lust auf Ladezeiten, CD einlegen und das Geräusch beim Laden (hört sich jetzt vllt doof an) :D Bei der PS2 ists genau so. Wobei ich auch schon einmal versucht habe, ISOs über das Netzwerk zu starten, aber das wollte beim besten Willen nicht funktionieren. Die Konsole scheint zwar im Netz zu sein und den Samba-Server zu finden, aber ich kann mich nicht dagegen authentifizieren :(

Zitat von: Anakin94 am 04. September 2020, 14:29:57
Z.B. Verbatim lässt die Rohlinge von Mitsubishi Chemical Corporation, Moser Baer, Mitsubishi Kagaku Media und CMC Magnetics produzieren.
Wo genau die produzieren weiß ich nicht, auf meinen Spindeln stand entweder "Made in India", oder "Made in Taiwan" drauf.
Vor ~15-20 Jahren hatte Verbatim, Rohlinge auch noch in Japan von Taiyo Yuden produzieren lassen.
Hmm, das klingt alles nach einem ganz großen Glücksspiel wenn man sich Rohlinge kauft...  :-[

Zitat von: Takeshi am 04. September 2020, 16:12:13
Die Geräusche kenne ich, ich wusste direkt, was gemeint ist. Das ist völlig normal und kommt höchstwahrscheinlich durch die Fokus- und Tracking-Ansteuerung.
Wooow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Nach genau der Information hatte ich gesucht :) Okay, dann bin ich ja schon mal mehr beruhigt ;) Wenn ich mir das richtig vorstelle, schwebt die Linse in dem Magnetfeld der Spulen, sodass ein Verschleiß nicht das Thema sein sollte und der Laser somit nicht übermäßig beansprucht wird. Wäre das korrekt? Meinst du, das könnte mit noch mal anderen Rohlingen besser werden? Dann würde ich das noch mal ausprobieren. Habe gesehen, dass man Taiyō Yūden bei Amazon noch bekommt. Ist es bei dir denn auch bei durchweg allen gebrannten DVDs aufgetreten (also auch bei guten Rohlingen)?

Takeshi

Zitat von: Maverick193 am 04. September 2020, 19:57:50
Wenn ich mir das richtig vorstelle, schwebt die Linse in dem Magnetfeld der Spulen, sodass ein Verschleiß nicht das Thema sein sollte und der Laser somit nicht übermäßig beansprucht wird. Wäre das korrekt?

Fast. Die Linse schwebt nicht durch das Magnetfeld, sondern ist an vier Drähten aufgehangen. Durch das magnetfeld wird die Linse aber von der Ruheposition wegbewegt und einen Verschleiß gibt es da nicht. So weit wäre das Resultat wieder richtig.
Der Laser verschleißt NUR durch den Konstantstrom durch die Laserdiode. Der ist während des Betriebs immer gleich und ändert sich auch nicht mit der Qualität der Disc, also auch völlig egal ob Original, guter Rohling oder schlechter Rohling. Und auch von der Datenmenge ist das nicht abhängig, da der Laser immer durchläuft.

Als Analogie kannst du dir eine Glühbirne (ganz klassisch) vorstellen. Sie wird immer mit 230 V betrieben und leuchtet vor sich hin. Nach einer bestimmten (unbekannten) Anzahl an Betriebsstunden geht die Lampe kaputt. Mit etwas höherer Spannung würde sie heller leuchten und schneller kaputtgehen. Mit etwas kleinerer Spannung wäre sie dunkler, hält aber länger. Könntest du die Spannung varrieren, solltest du sie genau so einstellen, dass du noch ausreichend sehen kannst, aber besser nicht heller, denn dann bringt es dir keinen Mehrwert, aber die Glühbirne hält nicht so lange durch.

Zitat von: Maverick193 am 04. September 2020, 19:57:50
Meinst du, das könnte mit noch mal anderen Rohlingen besser werden? Dann würde ich das noch mal ausprobieren. Habe gesehen, dass man Taiyō Yūden bei Amazon noch bekommt. Ist es bei dir denn auch bei durchweg allen gebrannten DVDs aufgetreten (also auch bei guten Rohlingen)?

Ich denke, das kann mit anderen Rohlingen besser werden. Der Brenner spielt dabei aber auch eine Rolle.
Ob das bei allen DVDs auftritt, kann ich gerade gar nicht sagen, aber ich würde sagen bei vielen.
Wenn dich das Geräusch nicht stört, ist das aber echt egal.