PS3 Problem Laser!!! HILFE!!!

Begonnen von Fr3ak, 20. September 2010, 16:41:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fr3ak

Hallo alle zusammen,
hätte (wie soll es auch anders sein) ein "kleines" Problem mit meiner PS3. Fangen wir also ganz vorne an. Also ich habe diese Konsole (60gb) gebraucht über ebay mit Ylod schaden gekauft. Ylod Schaden wurde repariert und Konsole funktioniert in diese Hinsicht wieder einwandfrei. Leider liest die Konsole keine Medien, sprich keine PS1, PS2 geschweige den PS3 Spiele. Was mir aufgefallen ist das sich keine einzige CD auch nur ansatzweise gedreht hat. Dachte mir Ok, Problem erkannt, Gefahr gebannt!! Neuen Laser bestellt, heute angekommen und gleicher Mist wieder, nur werden jetzt die CD´s angedreht der Laser fährt hin und her versucht zu Lesen aber leider ohne Erfolg!!! Demo´s aus dem PSN Store funktionieren aber, also sollte das "Driveboard" eigentlich auch passen!! Nun bitte ich euch Experten um Hilfe den irgendwie bin ich gerade enttäuscht und mit meinem Latein am Ende!! Grüßle und vorraus schon ein riesen Dankschön.

Takeshi

Dass sich die Disk nicht dreht ist normal. Das Laufwerk hat ja keinen Grund den Motor zu drehen, wenn keine Disk im Laufwerk ist - und genau davon geht es ja aus, wenn der Laser defekt ist und die Disk nicht sieht.

Es gehen also nach wie vor weder CDs, DVD, noch BDs?
Dreht eines der Medien denn permanent durch?
Hast du eine andere PS3 irgendwo, um den Laser zu testen?
Leuchtet der Laser blau?

Cosmic81

wo hate bestellt? Lioncast?

Habe auch schon 2 "KEM400AAA" die von Anfang an nicht gingen, der eine drehte immerwider nur kurz an, der andere ist von Anfang an platt.

Gibts hier schon einige die entweder nach paar std putt waren oder schon von anfang an.


Fr3ak

#3
Hallo, sodelle geschafft. Nach langem hin und her hatte ich das Kabel in verdacht. Habe den Laser auch mal quer getauscht und der Fehler wanderte nicht, also schloß ich auf ein Fehler meiner Plaaysi. Naja was soll ich sagen, habe mir ein Multimeter geschnappt und das 1zu1 Kabel vom "Drivboard" zum Mainboard auf Widerstand überprüft. Tja und was soll ich sagen Flachbandkabel vertragen einfach keine Knicke. 2 der (gefüllten unzähligen) Leiterbahnen hatter einen Bruch in dem Knick. Habe dann das Flachbandkabel mit einerm Skalpell bearbeitet und die Leitungen mit 0.22mm² Leitung nachgezogen. Und flupp das Ding frisst alle Medien!! Spitze und danke für die nette Hilfe, diese Super seite und dieses spitzen Forum. Grüßle
Marcus

PS. Takeshi: Ja, der Laser leuchtete Blau und bewegte sich. Disk wurde angedreht und hörte dann wieder auf!! Das wiederholte sich ca. 5mal und dann war ruhe. Laser wurde wie gesagt quer getauscht und da hatte er funktioniert!!! Es gingen keine Medien, also wirklich überhaupt kein. PS1 CD´s hat er nichtmal angedreht!!!

Takeshi

Die Kabel gehen ja wirklich öfter kaputt. Naja, Hauptsache es läuft :)

Fr3ak

#5
Hallöchen,
ja aber so wie das Kabel geknickt ist bzw. war ist das kein Wunder. Wollte noch Bilder vom Kabel und von der gesamten "heruntergekommen" Konsole machen. Da war der Lüfter voll mit Staub also wirklich dicke Brocken. Darüber hinaus war das Kabel des Laufwerksensors abgerissen (die Steckverbindung auf dem Drivboard). Die Einzugsmechanik defekt (die Zahnräder lagen frei im Laufwerksgehäuse), das Wifi-Kabel war abgerissen, Netzteilkabel abgerissen &&&. Also wirklich in absolut desulatem Zustand. Die Wärmeleitpaste war komplett hart und so bröckelig (wird wahrscheinlich das Flussmittel bzw. Weichmacher verdampft sein). Board wurde beim Kumpel gereballt (kein reflow). Also PS3 Konsole wieder in einem spitzen Zustand naja und das für sage und schreibe 80Euro für eine 60gb Ausführung. Freu und Grüßle
Marcus