60Hz Test-CD/DVD

Begonnen von Takeshi, 04. November 2007, 15:03:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Wenn jemand testen will, ob sein TV 60Hz kann, sich aber irgendwie nicht sicher ist, ob seine Konsole jetzt gerade 60Hz macht oder nicht, kann folgende DVD benutzen:

60Hz Testbild-CD (miniDVD)
60Hz Testbild-DVD

ISO mit Nero, ImgBurn oder irgend einem anderen Brennprogramm brennen.
Die DVD enthält ein 30 Sekunden Testbild, aber reicht ja nur um es zu testen.

Der DVD Player sollte auf NTSC oder AUTO gestellt werden, damit er diese DVD nicht wieder in 50Hz wandelt, nur um sicher zu gehen. Die PS2 macht automatisch 60Hz draus.
Es kann sein, dass nicht jeder DVD Player die mimiDVD liest, mit der DVD Version ist man auf der sicheren Seite. Wer aber grad keinen DVD Rohling zur Hand hat oder lieber einen CD Rohling "verschwenden" will, benutzt die CD Version.

Takeshi

Wieso sagt denn keiner, dass die Links nicht mehr gehen?  :<<

flahn

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Röhre auch 60Hz (bzgl. Xbox360) unterstützt.
Da ich keinen DVD-Player habe, hab ich die Test-DVD über meinen Laptop abgespielt und diesen mittels S-Video an das TV angeschlossen. Das Testbild wurde ganz normal dargestellt. Doch kann ich jetzt auch davon ausgehen, dass die 60Hz unterstützt werden oder kann es sein, dass aufgrund der hier durchgeführten Weise das Bild umgewandelt wird und im Endeffekt gar keine 60Hz am TV-Gerät ankommen?

Grüße
flahn

Takeshi

Mit dem laptop klappt das nicht, denn die Anzahl der Bilder pro Sekunde wird da nicht von der DVD bestimmt, sondern vom Betriebssystem. Alles andere wird darauf angepasst.

Hast du auch keine PS2, PS3 oder Xb360? Die können ja auch DVDs abspielen.

flahn

leider nicht. Dann muss ich mir wohl einen DVD-Player vom Bekannten ausleihen...

PS. ich habe eine DBox2, da kann man DVDs streamen. Wird aber auch nichts bringen, oder?

Takeshi

Das sollte klappen, bin mir aber nicht sicher, da ich mich mit der Dbox nie befasst hab.

Mich würde ja jetzt mal interessieren, wofür du dann wissen musst, ob dein TV 60Hz kann.

flahn

ich habe vor, mir eine XBox360 zuzulegen.
Und angeblich sollen ja gerade die neueren Spiele 60Hz benötigen (wobei ich keine Übersicht oder dergleichen gefunden habe, welche Spiele das nun wirklich erfordern)....

Takeshi

Ja gut, das stimmt. Viele Spiele benötigen 60Hz und ich meine das steht auch auf den Hüllen drauf.

Masao

#8
download geht nicht. läd nur ne index.php runter..


geht doch