ne frage zum chip

Begonnen von lanki2000, 18. Februar 2009, 02:14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lanki2000

hey hab mir vor par tagen eine wii bei karstadt gekauft und siehe da der karton war abgrabelt und alt und ich dachte vieleicht bekommste ja noch eine alte wii. und glückgehabt hab eine mit d2b board ohne pin cut bekommen. jetzt mein problem es gibt soviele chips aber welchen soll ich nehmen bei der ps2 wuste ich das ich den matrix modbo und DMS verbauen kann das die stabil laufen aber welchen soll ich für die wii nehmen ?? währe nett wenn ich tip bekommen könnte welche stabil laufen und gut sind
Ich liebe dieses Forum ;)

!nfinity

Am besten wäre ein YAOSM. Ist am kostenünstigsten und läuft meiner Meinung nach am besten.
Finish Him!

Takeshi

Jap, der YAOSM ist meiner Meinung nach der beste Chip für alte Laufwerke, auch im Vergleich zu kommerziellen Chips (wie Wiikey usw).
Infos zum YAOSM findest du hier auf der Page.

lanki2000

naja kosten günstig muss er nicht unbedingt sein  es geht mir nur da raum das der chip stabil läuft ok jetzt muss ich nur noch raus bekommen wo ich den her bekomme.
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Wenn ich mal langsam mein Programmiergerät zurück bekommen würde, könnte ich dir einen geben ;D

Kostengünstig ist ja nur der positive Nebeneffekt. Gut ist, dass er halt am besten läuft.

lanki2000

ist das so ein 8 bein chip den man mit ein prgrammer beschreiben kann wie bei der psx damals weil ich hab schon überlegt mir ein programer zuzulegen da die ja auch nicht die welt kosten auserdem bastel ich gärne müste dann nur wissen was ich dazu brauche
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Du brauchst einen PIC, der unterstützt wird. Welcher dazu gehört, siehst du daran, dass ein passendes HEX-File im Paket ist. Ich würde dir den PIC 12F683 empfehlen.

Dann brauchst du ein Programmiergerät. Es gibt viele verschiedene, meistens nimmt man den "JDM Programmer". JDM beschreibt dabei eher, wie der PC damit umgehen muss, als den Aufbau selbst. Dafür gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten, wie ein JDM Programmer aufgebaut ist.

Ich verwende diesen hier:

Der wurde auch mal von Bell (dem Entwickler des YAOSM) gepostet. Blöderweise braucht der einen eher seltenen Transistor. Mit anderen kann es zu Problemen kommen, wie z.B., dass er einem um die Ohren fliegt. Kannst aber auch einfach bei Google nach JDM Programmer suchen, dann wirst du andere Schaltpläne finden.

lanki2000

hey das schaut ja nicht grade schwer aus so ein jdm programmer zu bauen aber wenn ich den transistor nicht so leicht bekomme sollte ich mal bei google schauen. ich habe hier noch ein pic 12c50ba rum liegen der ist noch von der psx aber für die psx beschrieben kann ich den dann nicht einfach löschen und mit den wii daten beschreiben `?
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Die Typen sind nur einmal beschreibbar, so viel ich weiß. C-Typen sind aber eh nicht unterstützt, nur F-Typen.

lanki2000

ok die 2.50 bringen mich nicht um für den pic aber mein prob ist ich bin hobby bastler und kein elecktriker ..... dein plan verstehe ich und würde ihn auch löten können aber bei google die pläne hilfe .......... ich wolte eigentlich morgen frühr in mein elecktronik lädchen ein marschiren und die bau teile kaufen und mir ein programmer bauen -.-
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

#10
Ich such mal eben was...

edit: Versuchs mal ohne den Transistor. Das sollte so auch gehen, meinte auch mal jemand zu mir (dass es gehen müsste).

Bild dazu im Anhang.

lanki2000

das heist das teil besteht einfach nur aus wiederständen einem sockel und dem serial anschluss ? so sehe ich das aus dem bild heraus koregiere mich wenn ich falsch liege
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Das ist richtig. Dann brauchst du noch 5V, die du ganz gut von USB nehmen kannst. Reichelt bietet da auch USB Stecker zum löten an. Weiß ja nicht, wo du bestellst.
Musst natürlich aufpassen, dass du das nicht falsch herum an USB anschließt. Damit könntest du dir einiges am Rechner killen, wenns verpolt ist.

lanki2000

#13
naja nicht weit von meiner haustür ist ein elecktonik laden und ich versuche immer alles dort zu beziehen da ich nicht gärne solange warte oder ehrgesagt in der woche kaum zeit finde die sachen zu bestellen :D faulheit lästgüßen. das mit dem usb klingt eigentlich gut aber ich hab noch ein netz teil hier das auch 5v hat würde doch aus gehen oder ist das auch nicht richtig ? weil da gibs ja auch noch unterschiede wegen der amperzahl so wie ich das stehe hat das 0.5 amper sorry das ich soviele fragen stelle betreibe das halt nur hobby mässig löten ist kein prob blos die schaltung verstehen und pläne lesen und bei amper zahlen drauf zu achten usw da verstehe ich nicht soviel von dein plan habe ich aber verstanden und werde morgen die teile beorgen und versuchen das zu bauen. hab gedacht ich mache das mit einer loch platine da ich nicht so die möglicheit habe platin zu ätzen
Ich liebe dieses Forum ;)

lanki2000

hab grade gesehen das man den BS 170 Transisotr für 10 cent bestellen kann. ist das der gleiche wie hier beschrieben oder handelt es sich dort um ein andern ?
Ich liebe dieses Forum ;)