CECHC04 laufwerksproblem die 1001te

Begonnen von FreezyX, 24. Februar 2014, 13:58:19

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FreezyX

PS 3 Version: v2 (CECHC04)


Kurze Zusammenfassung:
Hab die defekte PS3 von einem Kumpel. Laufwerk will nach Lasertausch immer noch nicht, nach dem Einziehen gibt es ein lautes mechanisches Rattern, kommt wohl von der Anhebeschiene.


Vorgeschichte:
Hab hier die alte PS 3 von einem Kumpel, diese verweigerte vor ein paar Jahren Discs zu lesen. Daraufhin wurde damals mit einem Lasertausch versucht das Ding wieder flott zu bekommen, klappte aber nicht. Kumpel frustriert, Laser zurückgeschickt, neue PS 3 Slim geholt.
Neulich fragte ich dann was aus der "alten fetten" geworden sei: "Liegt immer noch im Schrank, kannst du haben"
Da war dann der Basteltrieb natürlich geweckt  ;)
Laufwerksplatine und Konsole gehören 100%ig zusammen, außer dem Lasertauschversuch vor ein paar Jahren wurde da nicht mehr rumgeschraubt.


Genaue Problembeschreibung:

Habe wie gesagt die PS 3 jetzt bei mir, lag jahrelang beim Kumpel im Schrank.
Ich habe dann nochmal geprüft ob sie überhaupt geht. Startet, geht ins Hauptmenü, Discs wurden aber nicht mehr gelesen, Warteuhr lief rechts oben im Bild ewig.

Habe dann einen passenden Laser samt Schiene (KEM-400AAA, die Schiene hätte ich mir sparen können, weiß ich jetzt) bei einem Händler über Ebay gekauft, dieser war als "Neuware" ausgeschrieben.
Nach dem Lasertausch nach der Anleitung (nur Laser ohne Schiene) hier auf der Seite und anschließendem Zusammenbau wurde wieder getestet. Konsole läuft hoch, dabei blinkt die blaue LED schon und das Laufwerk macht Geräusche (soweit ich mir das jetzt erlesen habe bedeutet das, dass das kleine Kabel zu IR LED beschädigt wurde? Kann allerdings nicht sagen ob das noch vom ersten Lasertauschversuch oder von meinem jetzigen kommt...)
Wenn dann eine Disc eingelegt wird, wird diese eingezogen (braucht manchmal etwas Überzeugungsarbeit oder 2 Anläufe, -->IR LED?)

Die Disc wird dann eingezogen und darauf folgt für ein paar Sekunden ein sehr lautes mechanisches Rattern. Soweit ich das bisher nachvollziehen konnte ist der Schuldige die Anhebeschiene, der Motor der diese antreibt stoppt nicht wenn deren Endposition erreicht ist, dadurch springt das Zahnrad in den Zähnen der Schiene, daher das Rattern.
Wenn dann die Eject-Taste gedrückt wird folgt nochmals das Rattern, die Disc bleibt drin. Erst ein weiterer Drücker auf Eject wirft die Disc dann wirklich aus.

Laufwerk nochmals zerlegt, nach der Anleitung hier auf der Seite die Mechanik eingestellt, beim Zusammenbau penibel drauf geachtet, dass nichts verrutscht --> selbes Problem. Disc zieht ein, wenn die Disc + Laser angehoben wird gibt es wieder das laute Rattern  :(

Habe dann das Laufwerk wieder zerlegt, Mechanik frei gemacht und den kleinen Taster auf der rechten Seite der die Schienenposition überwacht mechanisch geprüft, scheint zu funktionieren, hakt nirgends. Elektrisch wurde dessen Funktion noch nicht getestet.

Mit dem zum testen nochmals eingebauten alten Laser zeigt die Konsole das gleiche Verhalten, Disc rein --> sehr lautes Rattern. Das war vor dem Umbau mit dem alten Laser definitiv nicht so.  :(
Ich habe dann zusätzlich noch als Verzweiflungstat auch die Schiene mit dem Lasermotor getauscht, brachte aber auch nichts.


Bin jetzt langsam etwas ratlos. Könnte der neue Laser auch schon defekt sein und zu so einem Verhalten führen? Hat die Laufwerksplatine vielleicht einen Schaden?


Vielen Dank schon mal fürs Lesen,

FreezyX

iglitare

wenn vor dem Lasertausch die Mechanik auch solche Probleme gemacht hat, dann liegts an der Mechanik oder Laufwerkselektronik.
wenn nicht, dann hast du beim Lasertausch die Mechanik verstellt oder beschädigt.

Es ist natürlich auch möglich, dass die die Laufwerkseletronik oder ein Schalter kaputt gegangen ist.
Viel wahrscheinlicher ist aber halt, dass du das Teil nicht richtig montiert hast, oder mechanisch was kaputt gemacht hast. Vielleicht auch einen der 3 Endschalter die den Einzug kontrollieren.
Vielleicht auch nur eines der Kabel zu den Schaltern.

Mechanik hast du ja schon kontrolliert, ob das alles passt musst du selbst wissen.
Schalter + Kabel könntest du mal noch testen.

FreezyX

So, habe jetzt mal so ziemlich alles durchgepiepst:

Die 4 Schalter (Laseranschlag, Mechanikposition, 2 mal Disc) funktionieren.

Die Flachbandkabel (Lasermotor, Laser, Discmotorplatine, Mechanikplatine mit Schaltern) sind in Ordnung.

Mechanikmotoranschlusskabel ist in Ordnung.

IR-LED Kabel ist (wie vermutet) beschädigt (schwarzer Kabel i.O., rotes wohl gerissen).

Die Mechanik sieht eigentlich in Ordnung aus und lässt sich auch komplett bewegen, wenn man den Motor abschraubt. Von der Position stimmt sie mit dem Bild aus dem Einstellungstutorial überein.

iglitare

das IR-LED Kabel aktiviert aber nur den Einzug über die unterbrochene LED (oder reflektiertes Licht?)
Ein Rattern dürfte da kaum enstehen.

Ich denke, du hast da was an der Mechanik geschrottet.

Takeshi

Die IR-LED leuchtet auf einen IR-Empfänger unten im Laufwerk auf der kleinen Platine, an der auch der Motor hängt. Wegen der versucht das Laufwerk sofort eine Disk einzuziehen und tut sich danach etwas schwerer (man muss erst einen Schalter mit der Disk umlegen), aber sonst hat das keine Auswirkung, geht trotzdem alles.

Ich denke daher auch, da ist die Mechanik verstellt oder defekt. Du wärst nicht der erste, der 10x die Mechanik überprüft hat, felsenfest davon überzeugt ist, dass die stimmt und dann plötzlich merkt, da liegt doch der Fehler. Die Mechanik wirklich zu beschädigen ist schon schwer.

FreezyX

Vollständig ausschließen, dass an der Mechanik was hinüber ist kann ich natürlich schwer bis garnicht, hatte sie nach dem Tutorial hier eingestellt und sie scheint soweit zu funktionieren.

Ich habe das Laufwerk jetzt gerade mal nach dem Video auf der Seite hier offen in Betrieb genommen. Disc wird eingezogen, mit der Hand die linke Schiene leicht nach vorne schieben bis sie in das Zahnrad greift. Dieses zieht die Schiene dann bis ganz vorne auf Anschlag, die Rechte wandert dementsprechend ganz nach hinten (SW1 wird freigegeben), beide wollen aber irgendwie wohl noch weiter, und dann geht das Geratter los, dauert ca. 3 Sekunden bis der Lademotor aufgibt.
Der Discrahmen wird aber vollständig angehoben und ich kann die Disc danach von Hand frei drehen.

Wenn dann auf Eject gedrückt wird gibts wieder Geratter, es scheint als wöllte der Lademotor in die falsche Richtung weiterdrehen, erst mehrfaches drücken auf den Eject führt dann letztendlich zum Auswurfvorgang. Ideen?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe hier  :)

iglitare

ich würde da jetzt mal (wenn vorhanden) auf die schnelle die Laufwerksplatine gegen eine andere tauschen.
Zumindest das Einziehen und Auswerfen der Disc sollte dann gehen, wenn die Mechanik OK ist.
Macht es die gleichen Probleme, Mechanik defekt/falsch eingestellt usw.
Sollte die Platine defekt sein, dann könnte man entweder spekulativ auf der originalen Platine den Treiber-IC tauschen (Takeshi weiß sicher auswendig wie der heißt, ich glaube BD69XXX) oder halt eine neue Platine mit der Konsole "verheiraten" (remarry).

Aber zumindest das Einziehen und Auswerfen muss mit der neuen Platine gehen.
Spiele oder Blurays werden nicht gelesen werden können.

Takeshi

Zitat von: FreezyX am 24. Februar 2014, 20:24:25
Vollständig ausschließen, dass an der Mechanik was hinüber ist kann ich natürlich schwer bis garnicht, hatte sie nach dem Tutorial hier eingestellt und sie scheint soweit zu funktionieren.

Nach dem, was du hier beschreibst, funktioniert die Mechanik eben NICHT. Fraglich ist nur, ob es daran liegt, dass die verstellt ist, oder an etwas anderem.

Wenn das offen schon nicht geht und der Motor immer weiter dreht, scheint das Laufwerk nicht zu bemerken, dass die Endposition erreicht ist. Das spricht dafür, dass der kleine seitliche Schalter nicht funktioniert.

Zitat von: iglitare am 24. Februar 2014, 21:40:16
(Takeshi weiß sicher auswendig wie der heißt, ich glaube BD69XXX) oder halt eine neue Platine mit der Konsole "verheiraten" (remarry).

BD7956FS ;)

BD7969EFV und BD7979EFV sind die aus der Slim.

FreezyX

#8
Eine zweite Platine habe ich leider nicht.
Ich kann heute nachmittag oder morgen den Schienenpositionsschalter nochmal mit nem Multimeter durchpiepsen.

Ansonsten gestaltet sich das weitere Vorgehen eher vage, richtig? Oder lässt sich ohne Tauschplatine irgendwie sicher sagen, ob die Mechanik funktioniert/nicht funktioniert?

Takeshi

Du kannst im Betrieb die Spannung am Schalter messen. Ist er nicht gedrückt, sollten 3,3 V anliegen, wenn er gedrückt ist 0V.

FreezyX

Bin jetzt gerade mal zum messen gekommen. Gedrückt 0V, offen ~0,36V.

Takeshi

Dann schließt der Taster entweder immer kurz (glaube ich nicht), oder die 3,3 V fehlen bzw. ein Kabel ist beschädigt.

FreezyX

Hab nochmal gewissenhaft das Flachbandkabel das über CN 101 von der Laufwerksplatine zur Positionsplatine geht durchgepipst, alle Adern sind in Ordnung, oder welches Kabel meintest du?

Takeshi

Und das Flachbandkabel zum Mainboard, also CN301.

FreezyX

CN301 Kabel passt auch.
Habe dann mal die Spannungen die vom Mainboard zum Laufwerk gehen gemessen, Masse ans Mainboardblech und dann die 4 Kabel durch. Äußeres Kabel mit den schwarzen Ummantelungsstücken bringt 12 Volt, äußeres Kabel auf der anderen Seite 5 Volt, die 2 Kabel in der Mitte beide 0 Volt.
Eines der beiden inneren sollte doch auch 12 Volt bringen, wenn ich mich da gerade richtig informiert habe, oder?