Laufwerk Platine BMD-031 reparieren

Begonnen von GrosshirnMomo, 14. Juli 2013, 19:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GrosshirnMomo

Ich hab hier eine kaputte Laufwerkplatine (BMD-031) die ich gerne versuchen würde zu reparieren, bevor ich anfang ein remarry zu versuchen.

Wenn ich die Platine in ein funktionierendes Laufwerk einbaue, gibt das Laufwerk gar kein Lebenszeichen mehr von sich.
Ich habe ein Multimeter hier. Und hier habe ich noch einige Bilder von dem besagten Stück, Ich konnte mal nochts offensichtlich kaputtes erkennen.

Kann mir jmd. erklären wie ich messe und wo um fehlerhafte Stellen zu finden?
Vielen dank schonmal im Voraus!

Takeshi

Ist zwar eine andere Platine, aber der Aufbau ist ähnlich. Überprüfe mal die beiden Ferite.

klick

GrosshirnMomo

Ich hoffe ich mach das richtig! Wäre froh wenn du evtl. erwähnen könntest was ich einstellen muss weil ich n blutiger Laie bin!

Hab mal die beiden Ferite (die beiden schwarzen)  auf Durchgang geprüft. Platinenstromkabel abgesteckt und Strom von der Konsole gezogen. Dann auf den piepmodus gestellt und und beide spitzen jeweils an die enden der Ferite gehalten. Hat bei beiden gepiepst. Haben also beide Durchgang?!

Takeshi

Sieht so aus. Hab es aber noch mal auf der Seite kurz erklärt.

GrosshirnMomo

Nochmal genau so gemessen und zeigt mir jedes mal unter 1Ω.

Takeshi

Ja, dann sind die auf jeden Fall OK. Danach geht es weiter mit Messen von Spannungen. Da hab ich jetzt aber nicht direkt einen Plan, muss ich selbst erst gucken.

GrosshirnMomo

Gibt's da irgendwie Pläne von? Vllt kann. Ich ja schon mal n paar Vergleiche machen, vllt hat jmd. die Platine mal  repariertoder so :D

Takeshi

Nope, leider nicht. Und ich hab blöderweise auch keine BMD-031 hier. Du kannst aber ein paar Messungen vornehmen und die Messwerte auf einem Bild markieren. Scan der Platine findest du auf der Page. Musst du natürlich vorher etwas verkleinern.

GrosshirnMomo

Dann entführ ich die gute Kamera meiner Freundin mal, mach n hübsches Bild von meiner Platte und messe mal los :D Die alte muss dafür aber Saft haben, oder? DummeFrage wahrscheinlich, aber will nur sichergehen!

Ja ich kann dir dir auch schicken zur Not und wenn se sowieso hinüber is, kannst se als Muster(?)  benutzen!  Und falls se rettbar is bin ich auch gerne bereit dich dafür zu entlohne !

Takeshi

Zitat von: GrosshirnMomo am 17. Juli 2013, 23:43:20
Dann entführ ich die gute Kamera meiner Freundin mal, mach n hübsches Bild von meiner Platte und messe mal los :D

Nimm doch die Scans von der Page, dann hast du die auch gleich in guter Qualität.

Zitat von: GrosshirnMomo am 17. Juli 2013, 23:43:20
Ja ich kann dir dir auch schicken zur Not und wenn se sowieso hinüber is, kannst se als Muster(?)  benutzen!  Und falls se rettbar is bin ich auch gerne bereit dich dafür zu entlohne !

Das wär natürlich auch nicht schlecht :) Aber versuch du es erst mal.

GrosshirnMomo

Soll ich dann einfach irgendwelche zufälligen Punkte messen und auf dem Scanner eintragen?

Takeshi

Am besten die Spannungsversorgung. Erkennst du daran, dass die Leuterbahnen recht breit sind und oft viele Kondensatoren parallel dran hängen, andere Seite mit Masse verbunden.

GrosshirnMomo

Hab jetzt mal bissl auf der B-Seite die dicken Leiter gemessen, weiß nicht ob ich die richtigen habe :D man oh man!




Und mir ist aufgefallen, dass das Blech zwischen Laufwerk und Mainboard arg warm wird, obwohl die Konsole nur im Menü ist...

Takeshi

Hm, also alles bis auf eine Spannung sieht gut aus. Wenn sich das Pinout der Buchse des Lasers nicht geändert hat, sollten da 8 V anliegen, wo derzeit nichts anliegt. Die 8 V sind für die Blu-ray-Diode. Allerdings ist der Fehler ja nicht, dass Blu-rays nicht gehen, sondern dass gar nichts geht. Jetzt könnte es sein, dass die 8 V einfach nur deaktiviert sind, weil das Laufwerk nicht so weit ist, oder weil wirklich etwas defekt ist, und zwar vor der Erzeugung der 8 V, wovon dann auch andere Komponenten betroffen sind. Die 8 V werden durch ein IC aus 12 V erzeugt und die liegen nach deiner Messung an. Das ist dann also leider der Holzweg.

GrosshirnMomo

Der Fehler liegt also bei dem IC auf 12V ? Kann ich das beheben ? Oder muss ich noch davor messen wo der Fehler liegt ?