Sony vor einem Wendepunkt ?

Begonnen von Opium92, 16. November 2012, 13:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opium92

Wie ich gelesen habe läuft es bei Sony zurzeit nicht rund. Die Vita klebt in den Läden und die TV Sparte kann auch nicht überzeugen . 4players.de

Was denkt ihr, was Sony dagegen machen wird ? War die Vita ein Fehler ? Wird es eine PS4 überhaupt geben ?


Edit by Takeshi: Link korrgiert

Dragoon

Handhelds haben nix mit Konsolen gemeinsam.
Wer kauft sich denn heutzutage noch ein total eingeschränktes Handheld, wenn man bessers auf IPAd oder sonstigem spielen kann.
Da wunderts mich nicht.
Was Sony da unternimmt? Nix. Bis sie gezwungen sind irgendwann den Preis zu senken.
PS4 wird trotzdem kommen. Das dauert aber noch.

Takeshi

Die PSV ist ja an sich nicht schlecht, finde die vom Hardwarekonzept echt super. Aber Sony konnte es mal wieder nicht lassen ein paar Fehler zu begehen, die fühlten sich wohl zu sicher. Die Sache mit den MemorySticks ist so ein Punkt. Durch sinnlose Veränderung an handelsüblichen Sticks wird man dazu gezwungen teure Sticks von Sony zu kaufen. Das nervt tierisch und deshalb habe ich meinen Maximalpreis, den ich für das Teil ausgeben will, ganz schön nach unten gestuft, denn ich muss da ja nun teure Sticks kaufen.
Dann setzen die für meinen Geschmack zu sehr auf Downloads. Gibt es direkt mal ein Spiel, das mir zusagt, gibt es das nur als Download. Will ich nicht, also gibt es dann faktisch doch kein Spiel, das mir gefällt. Klar, Sony kann den Entwicklern nicht vorschreiben, über welche Wege sie ihre Spiele vertreiben sollen, aber es nervt doch schon.
Das Spieleangebot ist dann generell wie gewohnt mager. Und PS3 Spiele auf der PSV brauche ich nicht. So Sachen wie Uncharted und LBP find ich nett, aber auf der PS3 bin ich ausreichend versorgt.
Mit der PS3 hat mir Sony außerdem auch bewiesen, wie sie auf ihre Kunden scheißen und ihnen gern mal in den Arsch treten, wenn es ihnen in den Kram passt. Die regelmäßigen Nutzlosupdates gehen mir auch auf den Zeiger. Da hab ich keinen Bock mehr drauf und das hält mich da auch wieder ab zu einer PSV zu greifen. Ich hab einfach keine Lust 200€ auf den Tisch zu legen und am Ende zeigt mir Sony den Stinkefinger, das Risiko ist mir zu groß.
Letztendlich ist es ein 3DS geworden, für den ich bisher 3 Spiele habe, darunter Zelda als Remake. Das Teil verstaubt größtenteils, aber dennoch seh ich das Geld da besser angelegt.

Bei der TV-Sparte ist es halt so, dass der Kunde da viel für den Namen bezahlt. Die Kisten sind nicht schlecht, aber die Billiggeräte der Konkurrenz wie von Samsung und LG sind auch nicht mehr so schlecht, für Viele ausreichend und da zahlt dann kaum noch einer für einen Sony Fernseher.

Die PS4 wird es geben. Die Entwicklung ist größtenteils abgeschlossen, die größten Kosten sind somit also eh schon angefallen. Bei den Heimkonsolen macht Sony den meisten Profit, also wäre es dämlich die Konsole nicht auf den Markt zu bringen.

Zitat von: Dragoon am 16. November 2012, 13:52:58
Wer kauft sich denn heutzutage noch ein total eingeschränktes Handheld, wenn man bessers auf IPAd oder sonstigem spielen kann.

Dass man auf so einem krüppeligen Apple-Ding besser zocken kann, bezweifel ich stark.

Dragoon

Ich hab selbst keines, aber ich seh mehr damit zocken als mit irgendwelchen Handhelds

Opium92

#4
Also ich finde die Vita auch ganz gut aber mir ist auch aufgefallen, dass man bei der Vita nichts tut. Weinachten steht vor der Tür und siehe da : keine Spielrelease. Ich denk mal da wird Sony höchstens Bundles anbieten . Auf langer Sicht wird Uncharted und Little Big Planet die Vita auch nicht am Leben erhalten.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 16. November 2012, 14:19:10
Ich hab selbst keines, aber ich seh mehr damit zocken als mit irgendwelchen Handhelds

Das heißt ja noch lange nicht, dass sich damit besser zocken lässt. Es gibt genug Apple-Fanboys auf der Welt, die einfach eins haben, weil es von Apple ist. Und die zocken dann auch damit, weil es denen reicht, weil sie vielleicht keine "professionelleren" Spieleumgebungen und Spiele brauchen oder vielleicht nichteinmal kennen. Es gibt auch genügend Menschen, die auf ihrem Handy Angry Birds oder so Kleinkram zocken. Deshalb kann man mit einem Handy noch lange nicht _besser_ zocken als mit einer richtigen Konsole.

Opium92

#6
Es gibt auch Leute die grundsätzlich nichts kaufen wo ein angebissener Apfel ist :) z.B. ich

Was denkt ihr am Weinachten mit der Vita passieren wird oder meint ihr Sony macht nichts und lässt das Geschäft einfach laufen?

Takeshi

Richtig, ich auch nicht. Aber das dürften wohl nicht mehr Leute sein, die einfach aus purem Zufall nie ein Produkt von Sony, Samsung, LG, Toshiba, HP oder was weiß ich gekauft haben. Dagegen stehen dann die ganzen Leute, die einfach alles kaufen, nur wegen dem Apfel, egal wie viel es kostet und ob sie es brauchen. Das gleicht es dann locker wieder aus. Sieht man ja auch an den Umsatzzahlen bei Apple.

hide

Zitat von: Opium92 am 16. November 2012, 15:09:41
Es gibt auch Leute die grundsätzlich nichts kaufen wo ein angebissener Apfel ist :) z.B. ich
...

dito  ;D

pahnda

Von der Hardware find ich das ding au net schlecht... damit könnte man viel machen.
Das große problem einerseits ist, dass die spiele Entwickler kaum richtige games dafür rausbringen, da es sich nicht lohnt nur für eine konsole ein spiel zu entwickeln, die bevorzugen Spiele die auf mehreren Platformen laufen z.b. PS3 Xbos 360 und PC. Natürlich kann sich so ein Spiel auch blenden verkaufen, aber ich denke das risiko ist zu groß.
Zudem neigt der aktuelle trend eher in richtug smartphones. Nintendo verkauft seine 3DS weil es viele Kinder spiele gibt. Die PSV würde ich eher für mittel und hardcore gamer einschätzen, wobei hardcore gamer eher nicht zu  handhelds tendieren denk ich.
Persöhnlich würde ich mir die PSV erst kaufen wenn sie offen ist und man ein paar emulatoren darauf laufen lassen kann =)

ZEROFX

Nein Sony ist nicht vor einem Wendepunkt, diese Kunde UNFREUNDLICHE Firma hat es nicht anderes verdient.

Sie haben ja Apple mehr oder weniger den Weg geebnet. Vorher war es Sony die Hip waren, bzw. den Status hatte den heute Apple hat. Aber auch Apple wird in den nächsten 3-5 Jahren in arge Probleme kommen.


Sony hat damals mit der Playstation und der PS2 wirklich alles richtig gemacht. Doch seit beginn der PSP, PS3 und auch PSV, sehe ich da nichts rosiges auf sie zukommen.

Ich frage mich warum Sony! Seinen Kunden nicht ein PS1 ISO Tool bereit stellt um z.B. seine gekauften PS1 Spiele auf die PS3, PSP, oder PSV zu kopieren? Warum sollte man zweimal abkassieren? Das ist so eine Sache die einen einfach aufregt, weil es fast keinen Aufwand darstellt. Oder warum kann man, sobald es eine PS2 HD Collection gibt, nicht die PS2 Spiele dann auf der PS3 zocken? Es ist doch immer ein angepasster Emulator der die Spiele abspielt. Das wäre schaffbar. Für neue Kunden die HD-Collection (meinetwegen mit Zusätzen) und für die alten Kunden die Möglichkeit des Emus und ihres Games...

Damals war ich Minidisk Player Fan. Was hat Sony gemacht? Jahrelang ihr eigenes Kopierschutzformat durch gedrückt (ATRAC3 und/oder ATRAC3plus). Das Problem war immer man durfte die ganzen Lieder umwandeln... und man konnte auch keine Lieder vom Minidisc Player auf die Festplatte zurück kopieren.

Tja kurze Zeit später hatten die MP3 Player ihren durchbruch und Sony, hat leider viel zu spät gemerkt. Hmm die Minidisks wären ein perfekter Floppy, USB-Stick ersatz und auch MP3 Player... ja erst im vorletzen oder letzten Player gabs dann einen Player, der die Funktionalität wie gewünscht u. gefordert wurde umgesetzt hat.

Tja... noch weitere Beispiele? Das sie ihr eigenes Speicherformat durchdrücken wollen ist klar, aber man hätte z.B. einen Multireader verbauen können um auch SD und MS-Pro zu nutzen. Sowas ist auch unverständlich da drücken sie jahrelang ihr Format durch, und später haben sie Geräte mit "SD" aber ohne Möglichkeit für MS-Pro... (da hätten sie doch beides verbauen können...)

Naja soll ich weiter machen? Sie haben eine eigene Kamerasparte und hatten früher sehr gute Kamerahandys, aber jetzt? Man muss zu Nokia-Smartphones (überwiegend Symbian S60 u. S3/Belle) um die beste Foto-Qualität zu bekommen.

Jetzt kann man sich fragen was genau treibt diese Firma? Warum sind die vermeintlichen Flagschiffe auch nur 08/15-Durchschnitt? Auf Dauer geht das nicht gut.

Ich sehe eigentlich nur die PS4 als einen Ausweg und das auch nur wenn sie sich mehr ins Zeug legen und nicht so viel Mist wie bei der PS3 bauen. Warum boten sie Linux an um es wieder zu streichen? Oder einen Emulator? Ganz zu schweigen von elenden Versprechen wie 2x HDMI Ausgänge @ 1080p für Splitscreen/Dual TV Gaming... etc.


Ich mochte diese Firma mal, und würde auch gerne Produkte von ihnen Kaufen, aber aktuell gibt es für mich keinen Grund ein Sony Produkt zu kaufen, außer irgendwann mal ne weitere Konsole. Aber TV, Kamera, Smartphone, Tablet, Notebook... da gibt es bessere Konkurrenzprodukte zu günstigeren Preisen (an dem solls nicht liegen, aber die Qualität ist auch nicht besser).


Bevor jetzt ein Fanboy von Sony aus seinem Loch gekrochen kommt und mich überzeugen möchte, bitte ich ihn es stecken zu lassen. Ich war selber Sony Fan, aber heutzutage sollte man diese Firma nicht mehr unterstützen. Selbst wenn Sony den Bach runtergeht. Die Gamer haben ja noch MS und Nintendo und vielleicht steigt dann Sega wieder ein, oder es kommt ein neuer Konkurrent.

hide

Zitat von: ZEROFX am 17. Januar 2013, 09:22:45

Ich frage mich warum Sony! Seinen Kunden nicht ein PS1 ISO Tool bereit stellt um z.B. seine gekauften PS1 Spiele auf die PS3, PSP, oder PSV zu kopieren?....

...

wozu? jede PS3 kann PS1 Spiele von der Disc abspielen, wenn sie ein "ISO Tool" bereitstellen, dann schneiden die sich doch ins eigene Fleisch weil sie im Store die alten PS1 Spiele als DLC verkaufen

Takeshi

Zitat von: ZEROFX am 17. Januar 2013, 09:22:45
Oder warum kann man, sobald es eine PS2 HD Collection gibt, nicht die PS2 Spiele dann auf der PS3 zocken? Es ist doch immer ein angepasster Emulator der die Spiele abspielt.

Eben, es ist ein angepasster Emulator, der auf der Disk mit drauf ist. Es gibt keinen universalen Emulator und auch keinen angepassten in der Firmware. Das wäre viel zu groß für die ganzen Spiele.

Zitat von: ZEROFX am 17. Januar 2013, 09:22:45
Warum boten sie Linux an um es wieder zu streichen? Oder einen Emulator?

Linux wurde gestrichen, weil es dann doch wohl kaum einer genutzt hat und die keinen Bock hatten es weiter zu pflegen ... nehme ich an. Eine Emulator (PS2) haben die nie angeboten, das ist totaler Bullshit, der überall steht, aber durch ständiges Wiederholen nicht richtiger wird.

Zitat von: ZEROFX am 17. Januar 2013, 09:22:45
Ganz zu schweigen von elenden Versprechen wie 2x HDMI Ausgänge @ 1080p für Splitscreen/Dual TV Gaming... etc.

Das mit den Versprechen ist ja immer so eine Sache. Dir hat keiner etwas versprochen. Die PS3 war in der Entwicklung, da ändert sich gern was und genau deshalb rücken die ungern mit Informationen raus, weil sich dann alle aufregen, wenn sich noch etwas ändert. Es war denen zu teuer, die PS3 wäre im Verkauf noch teurer geworden, also haben die das gestrichen.

Zitat von: ZEROFX am 17. Januar 2013, 09:22:45
Bevor jetzt ein Fanboy von Sony aus seinem Loch gekrochen kommt und mich überzeugen möchte, bitte ich ihn es stecken zu lassen.

Achso. Du willst also, dass du anderen Leuten deine Meinung ins Gesicht drücken kannst, die sollen die gefälligst wahrnehmen, aber danach sollen die bloß die Fresse halten? Ich glaube du brauchst mal ganz viel Zeit, um über dich selbst nachzudenken.

Und auf Microsoft kann ich echt verzichten, was ist das denn bitte für eine Alternative? So ein Scheiß. Und als ob Sega wieder eine Konsole baut, glaubst du doch selbst nicht. Die werden sich hüten sich wieder in dieses Heifischbecken zu begeben. Und das ist auch ganz gut so. Die Software von denen taugt eh kaum was und die Überkonsole werden die auch nicht liefern können, also können die es gleich lassen. Und bevor hier ein Sega-Fanboy ankommt, er soll schön die Fresse halten, Sega taugt nichts, FAKT!

hide

Darüber wird er aber nicht sehr erfreut sein

DoggyDog

Zitat von: Takeshi am 17. Januar 2013, 22:29:06
Zitat von: ZEROFX am 17. Januar 2013, 09:22:45
Warum boten sie Linux an um es wieder zu streichen? Oder einen Emulator?

Linux wurde gestrichen, weil es dann doch wohl kaum einer genutzt hat und die keinen Bock hatten es weiter zu pflegen ... nehme ich an. ...

Der Grund, warum OtherOS gestrichen wurde, lag offensichtlich an den möglichen Lücken im Sicherheitsbereich die da entdeckt wurden. Es war ja dank OtherOS und einigen Modifikationen in Linux erstmals möglich, die Spiele auf HDD zu rippen, oder auch BluRay-Filme zu rippen. Kurz nachdem Geohot seinen Jailbreak publik machte, wurde OtherOS seitens Sony gestrichen...