PS 3 V4 Laufwerksled leuchtet ständig blau obwohl keine cd im laufwerk

Begonnen von bebo667, 03. Oktober 2013, 19:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bebo667

Nein     nichts zu messen ....weder geschlossen noch geöffnet

Takeshi

Hm, entweder ist die Platine nicht richtig an der Hauptplatine des Laufwerks angeschlossen, oder die 3,3 V vom Mainboard fehlen. Steck die Konsole aus und messe dann ohm'sch, ob eine der beiden Kontakte des Tasters eine Verbindung mit der Masse der Konsole eine Verbindung haben, also mit dem Blech. Wenn nein, ist da die Verbindung irgendwo unterbrochen. Wo du die 3,3 V messen kannst, kann ich dir jetzt nicht genau sagen.

bebo667

also verbindung mit masse ist wohl da   anbeiden anschlüssen da der sw1 ja gedrückt ist

Dragoon

dann zieht es irgendwo gegen Masse oder wie Takeshi schon sagte, fehlen die 3,3 V völlig.

Takeshi

Der Taster hat die Aufgabe die 3,3 V auf Masse zu ziehen, aber als Signal. Also müssen die 3,3 V komplett fehlen.

bebo667

Dann gehe ich mal davon aus das die 3,3volt aus dem datenkabel kommen   das habe ich zwar auch schon getauscht aber..... Man weiss ja nie .... Naja bekomme die tage von nem bekannten ein anderes laufwerk   zum testen

Takeshi

Ja, die kommen über das Datenkabel. Es muss auch nicht am Kabel liegen, die können schon am Mainboard fehlen.

bebo667

Da die Play Station ja ganz normal startet mit einer rogero firmware denke ich doch mal das die 3,3volt am mainboard ankommen

Takeshi

Das sagt gar nichts. Die sind ausschließlich für das Laufwerk.

bebo667

Dann sollte ich wohl auf dem board
mal nach den sicherungen sehen  oder es ist doch das verbindungskabel zu dem board mit den switches

RalleBert

Du kannst auch vorher die Buchsen und das Kabel gut reinigen, mit Alkohol/Isopropanol am besten. Vielleicht bringt´s was, schaden tut´s nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

scopion

Zitat von: bebo667 am 05. Oktober 2013, 20:47:35
Dann sollte ich wohl auf dem board
mal nach den sicherungen sehen  oder es ist doch das verbindungskabel zu dem board mit den switches

bebo667
hast du dein Problem lösen können mit dem LW? Ich hab nämlich momentan das gleiche Problem bei einer Konsole.

Hellraiser

ich hatte vor kurzem auch das gleiche problem ( 2x )
Lösung:

das fette flahbandkabel vom Laufwerk zum Mainboard hatte einen fehler
einmal ist es nicht richtig in der buchse gewesen
und einmal war sogar einer der pins auf dem kabel etwas verschoben, da er sich gelöst hatte
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

scopion

Kabel hab ich schon mit der Lupe geprüft und da ist alles i.O. Ich werd mal an den Anschlüßen mit etwas druck nachhelfen ob das was bewirkt.
Danke für die schnellen Info´s

Takeshi

Defekte am Kabel sieht man nicht immer und messen kann man die auch nicht immer, da Unterbrechnungen von der Position abhängig sind.