PS3 60Gb zieht keine Discs

Begonnen von SweetHunter, 12. März 2010, 18:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 12. März 2010, 22:43:26
Das sind jetzt die Werte der Spannungsmessung? Das heißt dann, das keine Spannung da ist  ;D
Ich würde noch weiter gehen: falsch gemessen.
An mindestens einem Pin muss 0V sein, hat er aber nicht. Also liegt ein Messfehler vor, was ja eigentlich ganz gut ist ;D

Hast du das schwarze Kabel an das Blech (unter dem Laufwerk, das ganz große) gehalten, während du mit dem roten an den Anschlüssen warst?

SweetHunter

#16
Hab den letzten Beitrag Editiert.

ZitatHast du das schwarze Kabel an das Blech (unter dem Laufwerk, das ganz große) gehalten, während du mit dem roten an den Anschlüssen warst?
Ja schwarzes Kabel am Laufwerksboden, den roten an den 4 Pins wie in deiner Anleitung Laser KES400, Spulen überprüfen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?  :o

SweetHunter

Beim Einschalten der Playsi fält der laser nach unten. Beim Ausschalten fährt er wieder nach oben. Ist das nicht ein Zeichen dafür das er Strom bekommt?

Takeshi

Du bist total falsch ;D
Du sollst nicht die Spannungen an der Spule messen, sondern an den 4 Leitungen von dem weißen Kabel, das links am Laufwerk sitzt und das Mainboard mit dem Laufwerk verbindet.

RalleBert

 :zuck Bist Du...

Auf Deinem Bild Nr7, mitte, siehst Du einen Stecker mit 3 grauen und eimen schwarzen Kabel. Da sollst Du messen!

Wenn sich was bewegt ist das ist schon mal ein Hinweis. Aber messen kannst Du ja trotzdem mal.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi


SweetHunter

Sorry  :-[ Bin aber wie gesagt eine Leihe in sachen Messtechnik. Ist das 2te mal das ich es machen.
So nun zu den Ergebnissen.
Habe das Stromkabel vom Laufwerk abgezogen und die 4 Pins im Stromkabel zum Mainboard mit den einstellungen wie RalleBert es schrieb überprüft.
Aber jezt zum Ergebnis:
Die äuseren Pin, das eine hat 12,04 und das andere 5, epes, die beiden in der mitte hatten null.
Ist aber ganz schön schwer mit so diken Messspitzen in diese dünnen löcher zu kommen.  ;)
was sagt uns das den jezt?  :???

RalleBert

Das am Laufwerk Spannung anliegt, also keine Sicherung defekt ist. In Deinem ersten Post hast Du geschrieben, das die PS3 keine Disc mehr annimmt. Hattest Du auch mal versucht, die Disc etwas fester rein zu schieben? Falls nur die Lichtschranke ne Meise hat?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SweetHunter

#23
ZitatHattest Du auch mal versucht, die Disc etwas fester rein zu schieben?
Ja, hab ich. Bis ganz reingequetscht und da lag Sie. Nichts passierte, hab sie händisch wieder rausholen müssen, da der eject nicht reagierte. Beim Drücken von eject, piepst er (glaube 2mal).

Gehe jezt ins :bett

PS3-Steven

Dann schau mal ob das Flachbandkabel das  rechts neben dem Stromanschlusse auf der Platine( siehe auf dem Bild was Takeshi gepostet hat) sitzt das wird nicht richtig drinnen sein oder beschädigt.

SweetHunter

ZitatDann schau mal ob das Flachbandkabel das  rechts neben dem Stromanschlusse auf der Platine( siehe auf dem Bild was Takeshi gepostet hat) sitzt das wird nicht richtig drinnen sein oder beschädigt.
stekt an beiden enden bis zur markierung im Clip, Kabel scheint Optisch in Ordnung zu sein. Kann keine beschädigung am Kabel entdeken.

Aber der Clip vom Dicken Flachbandkabel vom Mainboard zum Laufwerk ist ein flügel abgebrochen.
Also der Clip am Mainboard was das Flachbankdkabel runterdrückt.  :-\
Habe es mit Isolierband befestigt, dennoch passiert nichts.
Vielleicht übt es nicht soviel druck aus?  :<<
Kann es vielleicht daran liegen, das er die Discs nicht einzieht?

CheGeWara

könnte  ;D

probier mal etwas Papier mit AUF das kabel zu legen dass das Kabel ordentlich Kontakt auf die Pins bekommt...

(wie brecht ihr eigentlich die Clips ab ?!?)

Takeshi

Hast du den Clip da drauf gemacht, bevor du das mit Isolierband geklebt hast? Das ist wichtig.

SweetHunter

So da bin ich wieder. War gestern eien lange Nacht  ;D  :roque

Zitatwie brecht ihr eigentlich die Clips ab
Nicht der Clip selber ist kaputt, sondern die Füßchen (scharniere) am rand.

ZitatHast du den Clip da drauf gemacht, bevor du das mit Isolierband geklebt hast? Das ist wichtig.
Ja, hoffe hab ihn richtig rum draufgelegt.

Zitatprobier mal etwas Papier mit AUF das kabel zu legen dass das Kabel ordentlich Kontakt auf die Pins bekommt...
Werds mal Probieren. Meld mich gleich wieder.

SweetHunter

Hab grad nochmals nachgeschaut. Der Clipsizt fest drauf. Ist nur ein Füßchen abgebrochen. Habs glaube ich auch richtig draufgesezt und dennoch mit Issolierband fixiert zu Sicherheit.  :)

Man oh man wo liegt blos der Hase begraben.  :-\
Das Flachbandkabel scheint Optisch in Ordnung zu sein.

Vielleicht ist irgendeine Platine im Laufwerk hinüber oder der Laser. Habe aber keine Ersatzteile mit denen ich dies Prüfen könnte.  :'(
Gibt es noch möglichkeiten was zu testen ohne gleich ein komplett neues/gebrauchtes Laufwerk zu kaufen?