Frage betreffend Bauteil

Begonnen von sBastiZH, 05. Mai 2013, 11:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sBastiZH

Moin Moin, mich gibts noch... Ich brauch mal kurz Hilfe und reaktivier mich daher hier mal :P
Das ganze sollte eig recht simpel sein, da aber mein theoretisches Wissen eher mangelhaft ist brauche ich noch von irgendwo Bestätigung xD

Die Ablaufpumpe unserer Dusche ist heut ausgestiegen. Das Teil ist recht alt.

Ich vermeute folgendes Bauteil als kaputt: D085 TCO (siehe oberstes Ergebnis hier für Datasheet: klick)
Aufbau der ganzen Kosntruktion: Kabel aus Steckdose an fragliches Bauteil, von dort an Druckschalter und dann weiter an Elektromotor, vom Elektromotor zweites Kabel zurück zu Steckdose.

Wenn ich alles recht verstanden habe, ist das lediglich eine Sicherung die bei erreichen einer Temperatur von 87C kaputt geht, ich müsste also bei Widerstandsmessung Durchgang kriegen. Was ich aber nicht tu, dementsprechend ist das Teil wohl ausgestiegen (mach insofern Sinn, als dass die Pumpe etwas länger am Stück lief bevor sie ausstieg, der Draht hin zu dem Teil war auch schwarz verfärbt). An eine Spannungsmessung während das Zeugs eingesteckt ist trau ich mich nicht ran.

2 Fragen:
- Hab ich alles richtig verstanden und ich soll einfach das Teil ersetzen? Ist ersetzen überhaupt nötig oder soll ich einfach direkt Verbinden? Wo ich so ein Teil herkriege ist noch nebensächlich, bevor ich das Frage gehe ich morgen mal im Shop um die Ecke fragen ob die so was haben xD
- Betreffend des Elektromotors: Ich bin nicht mehr 100% sicher, ob ich die Kabel wieder genau gleich zurück gesteckt habe wie sie am Anfang waren, glaube zwar schon, bin aber nicht ganz sicher. Das Teil hängt ja direkt am Wechselstrom, ich denke nicht dass da irgend etwas kaputt gehen könnte wenn die Anschlüsse aus der Steckdose umgedreht werden? Da es am Wechselstrom hängt sollte es auch keinen Unterschied machen ob und in welche Richtung das Teil dann dreht, richtig? Die Frage würde sich erübrigen wenn der Stecker nur 2 Stifte hätte, er hat aber 3, aber mit Erdung wird bei den Anschlüssen gar nichts mehr gemacht, das Kabel ist zwar noch da aber nirgends angeschlossen oder befestigt.

Takeshi

Ja, also sehe ich genau so. Das ist nur eine Sicherung (sieht so aus), die du theoretisch weglassen könntest, ich würde die aber ersetzen. Die Polarität beim Motor ist egal, da Wechselstrom.

sBastiZH


sBastiZH

Kleines Update:
Läuft wieder und man kann wieder duschen, find ich super :P
Hab jetzt statt der 87C eine 91C Sicherung drin da sie grad nix passendes rum hatten, aber das sollt eig egal sein. Das Erdungskabel dass da lose drin rumlag hab ich noch am Metallgehäuse der ganzen Konstruktion befestigt.

RalleBert

Das Gerät ist sicher nicht Schutzisoliert, wenn ein Schutzleiteranschluss vorhanden ist. Ich kenne Eure Vorschriften nicht (und auch nicht das Alter der Immobilie), jedoch sind in Deutschland (vereinfacht) "für alle Stromkreise in Bädern und Leitungen fremder Stromkreise, die durch Bäder führen, Fehlerstromschutzschalter (FI/RCCB/RCD) von max. 30mA Fehlerabschaltstrom vorgeschrieben." Das sollte ab bestimmten Zeitpunkten sicher auch für Euch zutreffen. Wenn Euer Bad mit einem "FI" geschützt ist, habt ihr sogar vorbeugenden Brandschutz (Wenn nicht, wäre die Nachrüstung kein Fehler). Aber Die Sicherung ist trotzdem Sinnvoll, um den Motor vor Überlast zu schützen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

sBastiZH

Zitat von: RalleBert
Das Gerät ist sicher nicht Schutzisoliert
Das ist so, ja

Zitat von: RalleBertIch kenne Eure Vorschriften nicht (und auch nicht das Alter der Immobilie)
Die Stromkabel durchs haus sind grösstenteils noch mit so faserartigem Zeugs ummantelt, wie das in der Steinzeit mal der Fall war. Das sollt eig schon alles sagen ;D
An Sicherungen ist da praktisch nix vorhanden. Nachgerüstet wird da auch nicht mehr bis uns die Verwaltung irgendwann mal raus schmeisst, lohnt sich nicht, da müsste man so oder so gleich alles machen (die planen eine Totalsanierung, aber das geht wohl noch so 2 Jahre bis die dann damit mal anfangen wollen).

RalleBert

Zitat von: sBastiZH am 07. Mai 2013, 01:33:34
Die Stromkabel durchs haus sind grösstenteils noch mit so faserartigem Zeugs ummantelt, wie das in der Steinzeit mal der Fall war. Das sollt eig schon alles sagen ;D

Tut es, der SL Anschluss war dann auf jeden Fall wichtig.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -