SCPH-70004 Bastlerei

Begonnen von Dragoon, 01. September 2021, 18:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hallö  ;)

Ich habe soeben eine Paket mit einer SCPH-70004 (v12) und paar Games bekommen.
Netzteil was bei lag war kein Original, ich guck drauf...15V 1A...frag die Person ob das so dauerhaft betrieben wurde, Antwort "ja bis der Laser nicht mehr funktioniert hat zuletzt".
Klar wenn man fast es doppelte an Spannung (Konsole 8,5V 5,6A) draufballert, dass da irgendwann nix mehr funktioniert  ::)
DAU Aussage "keine Ahnung, der Stecker hat dieselbe Farbe gehabt (gelb) und gepasst"  :P

Hab sie dann mit original Netzteil getestet und leider werden weder PS1 noch Ps2 Spiele gelesen.
Ich wollte die jetzt mal zerlegen und fürs Erste ein Summone Fix machen.

Weiß jemand die "optimal" Werte für den SPU-3170G Laser?

Neuer Laser lohnt nämlich mit knapp 16€ eigentlich schon nicht mehr  :'(

Grüße

EDIT:

so, nun ist der Summone Fix installiert. Ich kann das Ganze nur als heikel zu löten betiteln, vor Allem wenn man nur die Standardgrößen Widerstände im Setzkasten hat  ::)
666" border="0

Werte am Poti sind DVD 824 Ohm / CD 207 Ohm, bei frisch geöffneter Konsole (Siegel intakt gewesen)...finde ich echt sehr niedrig.

Takeshi

Ist ja ein Ding, dass die PS2 mit dem Netzteil lief. Die 8,5 V gehen ja (fast) vollständig auf Spannungswandler. Die können die Spannung scheinbar ab. Interessant ist aber auch, dass es mit 1 A lief. Das bedeutet, entweder zieht die PS2 weniger als 15 W, oder aber das Netzteil liefert mehr. Hatte auch mal eins, das lieferte den doppelten Nennstrom, wurde dann aber auch über 100 °C heiß.

Solltest du das öfter machen, rate ich dir von bedrahteten Widerständen ab. Die sind so groß und so starr, wenn man da mal leicht auf den Widerstand drückt, reißt es gern den Widerstand auf dem Mainboard kaputt. Am besten nimmst du Widerstände im 1206-Gehäuse, zumindest für den linken gut passend.

Welche Werte normal sind, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber es gab ab Werk eine echt große Streuung, das weiß ich noch. Vor allem, wenn man die Werte der dicken PS2s kennt, ist das doch sehr variabel.

Laser mal gereinigt?

Dragoon

Keine Ahnung wie lang die Ps2 so betrieben wurde mit dem 15V 1A Netzteil aber ich hab ein original Netzteil da gehabt und es nur damit getestet.
Ich nehme stark an die haben den Laser gebrutzelt, der macht nix mehr.
Bei den alten Ps2 Fat hatten die Laser noch eine ziemliche Range in der man am Poti spielen konnte, hier bei den Slim ist da nix machbar.
Ich hab 20 Ohm runter geregelt und der Laser hat angefangen die Disc zu prügeln  ::)
Ja die bedrahteten Widerstände sind nicht optimal für Löterei in dem kleinen Bereich  :P
Aber hey, ich habs sauber hinbekommen ohne was abzureißen  ;D
Ja Laser war reinigen mach ich immer als Allererstes.

Takeshi

Mit dem Netzteil hat der Laserdefekt jedenfalls nichts zu tun.

Vielleicht erkennt der Laser die Disc jetzt erst überhaupt. Mach noch mal 20 Ohm runter. Ich hatte noch nie Glück mit dem Einstellen eines Slim-Lasers, aber was soll schon schiefgehen?

Was ist mit einem PVR-802W und Lenschanger?

Dragoon

#4
Meinst nicht durch überhöhte Spannung auf alle Bauteile dass da vielleicht der Laser zu stark belastet wurde?

Ne da geht nix mehr runter zu regeln wenn der jetzt schon die Disc schlägt.

Da der PVR-802W ziemlich dasselbe kostet werde ich mir die Arbeit mit Lenschanger wohl eher nicht machen.
Ich werd mir wahrscheinlich nicht mal die Arbeit überhaupt machen da einen neuen Laser einzubauen.
Denk mal ist ein guter Kandidat für FMCB+HDD, wobei HDD Mod eigentlich auch schon überflüssig erscheint da ich einfach das Laufwerk raus machen werde um dort eine vom USB angesteuerte Mini-Platte einzusetzen mit schönem 3D printed Rahmen der genau an die Stelle des Laufwerks passt.  :P

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 02. September 2021, 22:26:09
Meinst nicht durch überhöhte Spannung auf alle Bauteile dass da vielleicht der Laser zu stark belastet wurde?

Das wird nicht passiert sein. Da sitzen überall Spannungsregler, die die Eingangsspannung nicht um einen festen Faktor herunterteilen, sondern eine feste Ausgangsspannung einstellen. Es kommt nur drauf an, ob die Schaltregler für die höhere Eingangsspannung geeignet sind oder nicht. Wenn sie das sind, dann ändert sich für die ganzen anderen ICs nichts, andernfalls rauchen die Schaltregler ab. Scheinbar können sie die Spannung ab.

Oder du nimmst irgendwann eine SD-Karte mit MX4SIO :P

Dragoon

#6
hey wenn du noch eine über hast nehm ich die gern für Tests (SCPH-50004 / SCPH-70004 / SCPH-90004).
Ich habs jetzt schon nach stundenlangem Hin und Her hinbekommen FMCB auf einer Karte nutzbar für alle Revs die ich habe zu machen  ;D
War ganz schön zickig aber habs geschafft, bei der SCPH-90004 gehts halt nur über Fortuna Exploit.

EDIT:

Ich hab gestern 6-8 Std. damit verbracht immer wieder die FMCB Karte frisch aufzusetzen, nur damit mir die SCPH-70004 diese immer wieder zerschießt...
Keine Ahnung was da abgeht  :<<
Meine gute alte SCPH-50004 mit Crystal Chip genommen, FMCB 1.8 von Disc gestartet, originale 8MB MC formatiert, Normale Installation gemacht, läuft.
USB Stick mit aktuellem FMCB 1.9+Apps+Fortuna aufgesetzt, dann FMCB von MC und FMCB 1.9 Installation von USB gestartet.
MC wieder formatiert, dann FMCB 1.9 Normal Installation (mit HWC-OSDSYS_Launcher_v1.1 für Slim ROM +v2.30) + Fortuna gemacht.
Läuft auf der SCPH-50004, läuft auf der SCPH-90004 (über Fortuna) und nur manchmal auf der SCPH-70004.
Entweder kommt bei der SCPH-70004 absolut kein Startbildschirm und sie bleibt so hängen ohne das irgendwas kommt.
Umweg erst normal starten und die MC dann einstecken wenn sie gestartet ist und über Fortuna in FMCB reinkommen.
Dann startet sie paar mal direkt ins FMCB wenn ich resette, nur um dann nach ein paar Mal wieder selbiges Phänomen zu zeigen.

Mir ist dann aufgefallen dass irgendwann auch die MC Daten defekt angezeigt wurden und Überprüfung über FMCB Disc (in uLaunch) zeigte dann dass irgendwas zerschossen war und ich FMCB wieder erneut installieren musste auf der MC. Das Spielchen hab ich dann gestern mehrmals nachvollziehen können, ohne den Grund hierfür zu finden.

Ist es möglich eine MC auf read-only zu stellen oder gibts einen Mod mit Switch für sowas?
Alles was ich Google entgegen geworfen hab in der Hinsicht brachte nicht die gewünschten Suchergebnisse.

Eine andere Sache die mir leider auch aufgefallen, dass es leider nicht möglich ist Peripherie zu nutzen wenn ich Spiele von USB-SDD gestartet hab.
Am Beispiel Singstar von USB-SSD, hat er den USB-Singstar Adapter+Mikrofone nicht erkannt.
Hab ich Singstar von Disc gestartet dann hat er diese erkannt.
Scheint mir so als ob die USB nicht wirklich viel Saft liefern und es zu wenig ist für externe USB Speichermedien + Peripherie  :'(
Dabei wollte ich gerade diese Konsole mit defektem Laser auf interne USB-SSD umbauen mit allen Singstar für mein Neffe.

Und nein, die Ladezeiten sind nicht so schlecht wie alle es immer behaupten.
Nachdem ich eine ISO von meinem Original mit Imgburn erstellt und dieses dann via OPL Manager ordentlich auf die USB-SSD übertragen hatte, waren die Ladezeiten halb so lang wie von Disc.
Klar könnte ich die SCPH-70004 auf IDE umbauen, aber leider bekommt man das quick solder flex cable nicht mehr und auf einzeln Kabel löten hab ich keine Lust, dazu sind die Ladezeiten dann auch nicht wirklich viel besser wenn ich dann einen IDE2CF oder IDE2SATA oder IDE2SD Adapter dran hänge, deren billige Wandler-ICs das auch wieder ausbremsen  :-\

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 01:58:46
Ist es möglich eine MC auf read-only zu stellen oder gibts einen Mod mit Switch für sowas?
Alles was ich Google entgegen geworfen hab in der Hinsicht brachte nicht die gewünschten Suchergebnisse.

Die Schnittstelle gibt das nicht her, der Speicher selbst wahrscheinlich schon. Der Chip ist vermutlich eine Sonderanfertigung für die PS2 mit klassischen Die in einem Spezialgehäuse. Sieht für mich so aus, als ob genau 15 Leitungen zum Flash-Speicher gehen, der Rest ist Versorgung oder unbelegt. Das ist exakt so viel wie bei dem NAND-Flash auf den PS3-Mainboards und die haben dafür eine Leitung. Das erfordert ein paar Untersuchungen, aber ich gehe davon aus, es ist prinzipiell machbar.

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 01:58:46
Und nein, die Ladezeiten sind nicht so schlecht wie alle es immer behaupten.
Nachdem ich eine ISO von meinem Original mit Imgburn erstellt und dieses dann via OPL Manager ordentlich auf die USB-SSD übertragen hatte, waren die Ladezeiten halb so lang wie von Disc.

Das hängt stark vom Spiel ab. Bei USB ist die Datenrate abhängig von der Blockgröße, bei der Disc einmal von der Position auf der Disc (innen oder außen) und von der Verteilung der Daten. Sind die stark verteilt, steigen die Zugriffszeiten, das fällt bei USB weg. Ist das das Begrenzende beim Spiel, dann ist USB schneller. Ist es die Datenrate, dann nein.

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 01:58:46
Eine andere Sache die mir leider auch aufgefallen, dass es leider nicht möglich ist Peripherie zu nutzen wenn ich Spiele von USB-SDD gestartet hab.
Am Beispiel Singstar von USB-SSD, hat er den USB-Singstar Adapter+Mikrofone nicht erkannt.
Hab ich Singstar von Disc gestartet dann hat er diese erkannt.
Scheint mir so als ob die USB nicht wirklich viel Saft liefern und es zu wenig ist für externe USB Speichermedien + Peripherie  :'(

Oder noch viel simpler: Singstar rechnet nicht mit einem zweiten USB-Gerät und wenn schon eins da ist, wird das wohl das Mikrofon sein. Kannst ja mal einen USB-Stick testen.

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 01:58:46
hey wenn du noch eine über hast nehm ich die gern für Tests (SCPH-50004 / SCPH-70004 / SCPH-90004).

Habe ich noch, die sind allerdings in Umzugskartons vergraben, da komme ich auf die Schnelle nicht ran.

Dragoon

#8
Dann werde ich da wohl mal forschen müssen, wird ja wohl irgendwie raus zu bekommen sein welcher Flash da drin steckt, glaube kaum dass der "extra" dafür custom angefertigt wurde.

Also meinst ich soll Singstar von Disc starten mit eingestecktem Mikrofon und dann einfach ein USB-Stick dran um zu gucken ob er wirklich nur ein USB Gerät erwartet?

Jau kein Ding, eilt jetzt nicht. Einfach mal im Hinterkopf behalten  :P

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 23:50:31
Dann werde ich da wohl mal forschen müssen, wird ja wohl irgendwie raus zu bekommen sein welcher Flash da drins teckt, glaube kaumd ass der "extra" dafür custom angefertigt wurde.

Klar, warum nicht? Es geht um Millionenstückzahlen. Die Treiber-Bausteine in der PS2 sind auch speziell dafür gemacht. Es ist ja nicht so, dass die einen eigenen Chip dafür entwickelt haben, sondern nur darum, dass das Gehäuse und die Pinbelegung extra dafür angepasst wurde.

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 23:50:31
Also meinst ich soll Singstar von Disc starten mit eingestecktem Mikrofon und dann einfach ein USB-Stick dran um zu gucken ob er wirklich nur ein USB Gerät erwartet?

Ja genau. Oder direkt mit eingestecktem USB-Stick von Disc starten.

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 23:50:31
Jau kein Ding, eilt jetzt nicht. Einfach mal im Hinterkopf behalten  :P
Wird gemacht ;)

Dragoon

#10
Habe gerade mal meine Memorycards geöffnet, in jedem ein anderer Flash Speicher drin ::)


Für Samsung und Hynix hab ich die Schaltpläne gefunden, für den Spansion nix, aber der dürfte gleich dem Samsung sein.
Hier in meinem Google Drive:
https://drive.google.com/file/d/14DKto5o0ff-xd9h5N4-vS5gSMibQQLT7/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1iT2B6Q1v5brH13SsNUfJRri1GfRha5K-/view?usp=sharing

Beim Hynix sind Pin 18 WE (Write Enable) und Pin 19 WP (Write Protect).
Beim Samsung sind es Pin 4 WE und Pin 5 WP.

Dann noch meine Max Memory Karten geöffnet um zu schauen was dort drin steckt:

Der ST NAND128W3A0BN6 wird in den 360 Konsolen verwendet  :rofl

Wo ich gerade dabei bin, hab ich auch noch das Service-Manual für die SCPH-70000er gefunden:
https://drive.google.com/file/d/1RLfzxdTC4UFThZDeSmIgtN1-jlEsSu1B/view?usp=sharing

Und als ich dann noch in meinem Ersatzteilelager gewühlt habe aus Langeweile, noch einen Nand gefunden, den HY27US08281A in der originale MC ausgelötet und mit einem HY27US08561A getauscht, anschließend MC Annihilator v2 (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?t=116) mit Full Format in der richtigen Größe (16MB) drüber laufen lassen und siehe da, funzt!
Jetzt hab ich eine "originale" 16MB MC  ;D

Takeshi

Dass es viele verschiedene MCs gibt, war mir bekannt, hatte aber gerade nur Bilder der Platine mit Spansion-Flash. Natürlich gab es zu genau dem nichts.

Habe mir das Datenblatt von Samsung kurz angesehen, ist echt wie vermutet, das ist so ein NAND-Flash, wie er auch in der PS3 verbaut ist. WE darfst du nicht anrühren, der wird auch zum Lesen gebraucht und müsste eigentlich "Clock" heißen. Wenn WP auf LOW ist, ist die Spannungsversorgung aus, die zum Schreiben benötigt wird. Den Pin müsstest du hochlegen oder die Leiterbahn durchtrennen und den Pin des ICs mit GND verbinden.

Zitat von: Dragoon am 06. September 2021, 18:07:17
Und als ich dann noch in meinem Ersatzteilelager gewühlt habe aus Langeweile, noch einen Nand gefunden, den HY27US08281A in der originale MC ausgelötet und mit einem HY27US08561A getauscht, anschließend MC Annihilator v2 (https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?t=116) mit Full Format in der richtigen Größe (16MB) drüber laufen lassen und siehe da, funzt!
Jetzt hab ich eine "originale" 16MB MC  ;D

Das ist ja cool! Das Programm kannte ich noch nicht, nur "MC Killer".

Dragoon

#12
Zitat von: Takeshi am 07. September 2021, 08:53:27
Dass es viele verschiedene MCs gibt, war mir bekannt, hatte aber gerade nur Bilder der Platine mit Spansion-Flash. Natürlich gab es zu genau dem nichts.

Habe mir das Datenblatt von Samsung kurz angesehen, ist echt wie vermutet, das ist so ein NAND-Flash, wie er auch in der PS3 verbaut ist. WE darfst du nicht anrühren, der wird auch zum Lesen gebraucht und müsste eigentlich "Clock" heißen. Wenn WP auf LOW ist, ist die Spannungsversorgung aus, die zum Schreiben benötigt wird. Den Pin müsstest du hochlegen oder die Leiterbahn durchtrennen und den Pin des ICs mit GND verbinden.

WE geliftet und auf GND, wird die MC nicht mehr erkannt.
WE nicht geliftet und auf GND, selbiges.
WP geliftet und auf GND, Schreiben funktioniert trotzdem.
WP nicht geliftet auf GND, kein Inhalt, MC wie formatiert, GND weg und Inhalt ist wieder da.
Bin gerade ein bisschen ratlos...

SO und nun mal ein Bild von dem was ich vor hab.
@Heretic
Die Maße für den 3D Druck stehen auf dem Zettel  :P
Ich könnte zwar die SSD einfach mit doppelseitigem Tape rein kleben, da die perfect fittet, aber ich wills ja ordentlich machen  ::)
Löcher für den Rahmen brauchst nicht im 3D Druck zu integrieren, die bohren ich selbst, Maße dienen nur als Anhaltspunkt für die Streben.
Blech der PS2 passe ich an sobald ich einen Rahmen/ Halterung für die SSD habe.

Heretic

Ok, erster 10-Minuten-Schnellschuß und ohne alle Maße zu haben habe ich prinzipiell soetwas in der Art verstanden, siehe Anhang. Korrekt?
MfG
das Leif, der Ketzer

Dragoon

Zitat von: Heretic am 07. September 2021, 14:42:50
Ok, erster 10-Minuten-Schnellschuß und ohne alle Maße zu haben habe ich prinzipiell soetwas in der Art verstanden, siehe Anhang. Korrekt?

Jau, genauso meinte ich des  ;)

@Takeshi

Jetzt hab ich eben noch Basteln wollen und hab noch einen Hdmi Adapter gefunden, vergessen dass die Dinger zusätzlich 5V Bestromung von einem externen Netzteil benötigen...nun macht die Ps2 Slim nix mehr  :heul
Kann doch nicht sein dass die 5V Rail so wenig aushält  :<<
Auf dem Bild über den Controllerports ist auf Sichtung das schwarze Bauteil defekt (100 6A steht drauf) und hat kleines Loch drin. Nehme an dass es als Spannungsglätter eingesetzt war an der Stelle.

Nun hat die ganze 5V Rail Kurzen :-\
Alle Sicherungen durchgepiepst, haben Durchgang.
PS14 allerdings nach GND auf beiden Seiten.
LED der Konsole leuchtet nicht.

Ne Ahnung wo ich ansetzen könnte weiter zu suchen/ messen?