Maximale Leitungslänge zwischen LNB und Switch?

Begonnen von RalleBert, 10. März 2012, 10:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich habe einen Umbau, wo der Switch nicht unters Dach kann, da das nur ca, 1,20M Höhe hat und mit Dämmung ausgestopft wird. Nun soll der Switch in den Keller und die Leitungen werden mindestens 25-35 Meter Länge erreichen. Ist das noch i.O., muß ein Signalverstärker oder andere Technik dazwischen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Jo, das kann gehen. Pauschal kann man die maximale Länge aber schlecht sagen, denn das ist immer abhängig vom LNB (Signalstärke und Qualität), dem Multischalter, den Kabeln und nicht zuletzt den Receivern, die mit dem Signal am Ende ja klar kommen müssen.

RalleBert

Die Kabel werden Hirschmann/Triax KoKa HD110 sein, Receiver, LNB und Switch weiß ich noch nicht, die werden beigestellt. Vom Switch werden die Kabel auch gerne nochmal bis zu 30-40 Meter lang abgehen. Verstärkt der Switch nicht auch?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, tut er, das LNB ebenfalls. Wie viel ist aber halt von den Geräten abhängig. Außerdem verstärken die nicht nur das Nutzsignal, sondern auch das Rauschen. Daher ist Signalstärke nicht alles, die Signalqualität ist bald noch wichtiger. Je früher verstärkt wird, desto besser, denn dann werden die Störungen, die bei der Übertragung dazu kommen, ja nicht mit verstärkt.

grave_digga

Mein Receiver (Humax) hat im Menü noch so eine Option für eine Leitungslänge ab 50m, da wird dann die Spannung erhöht. Ich habe vom LNB bis zum Multischalter ca.  4-5m, dann zu den Endgeräten zwischen 10m und 30m, je nachdem wo im haus der Anschluß sitzt. Den Multischalter habe ich in den Kniestock integriert, bei 1,20m sollte das bei Dir doch auch machbar sein. Isoliert habe ich alles drumherum (10cm stark), hinter dem Multischalter habe ich eine 4cm dicke Styroporplatte und darauf dann eine Alubeschichtete Platte damit da nix kokeln kann. Dann hatte ich noch 6cm für den Multischalter, so tief bauen die ja nicht. Die Verkleidung drüber habe ich mit einigen Lüftungsschlitzen versehen damit der Multischalter nicht zu warm wird. Somit sieht man nix (außer die Schlitze) und die Leitungslängen sind schön kurz.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 10. März 2012, 16:03:02
Mein Receiver (Humax) hat im Menü noch so eine Option für eine Leitungslänge ab 50m, da wird dann die Spannung erhöht.
Was aber hier keine Rolle spielt, wenn er es so macht wie geplant, da nicht die Entfernung zum Receiver so hoch ist, sondern zum Multischalter.


grave_digga

Deswegen hatte ich ja dazu geschrieben das ich das mit den kurzen Wegen vom LNB zum Multischalter gelöst habe. Die Option im Receiver nutze ich nicht, ich wollte es nur erwähnt haben das es sowas bei manchen Geräten gibt.  :)
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Die Spannungserhöhung gilt ja nur für Receiver->Multischalter. Ralle hat ja aber das Problem das der Multischalter quasi erst in der Mitte der Leitung ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Hat er ja geschrieben, dann wird die Spannung erhöht. Aber ich glaub das ist total egal. Der Spannungsabfall ist abhängig vom Strom und dem Widerstand der Leitung (U=R*I). Mit einer einigermaßen vernünftigen leitung ist der Widerstand nicht all zu groß. Strom sollte kein großer fließen, denn die Spannung teilt dem Multischalter ja nur die gewünschte Ebene mit, der Receiver muss den Multischalter aber nicht versorgen, versorgt werden muss nur das LNB.

Also wenn er denn einen Multischalter verwendet, ist die Option vom Receiver hinfällig, egal wie lang die Leitung ist.

RalleBert

Wir werden es dann wissen, wenn es fertig ist. Die Option dan Schalter auf dem Dachboden unterzubringen wäre notfalls möglich, aber das ist eben ein toter Raum, alle Leitungen gehen auch vom Keller ab. Wird schon werden ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Normalerweise ist der Kram auch recht unempfindlich was die Kabellängen betrifft. Wichtig ist eben das Du gute LNBs hast und einen einigermaßen guten Multischalter, dann hast Du auch normal keine Probleme. Alternativ wäre noch darüber nachzudenken die Schüssel im Garten zu postieren, dann solltest Du bis in den Keller relativ kurze Kabelwege haben...
<- Der da ist gerne hier. :)