Volksentscheide ja/nein?

Begonnen von Takeshi, 02. Dezember 2009, 12:13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Aus aktuellem Anlass gibt es auf spiegel.de einen Artikel zum Thema Volksentscheide.

Laut dem Autor Christoph Schwennicke sorgen sie jedoch für weniger Demokratie statt mehr. Als Grund gibt er an, dass die Partei gewinne, die die beste Werbung für ihre Entscheidung machen könne. Stattdessen solle man doch lieber alles so lassen, wie es in Deutschland gerade ist, das System aber verbessern (Parteispenden verbieten usw.).

Ich weiß nicht, aber ich kann seine Meinung mal gar nicht teilen. Er hat zwar Recht, dass die Wahl der einzelnen Menschen abhängig von der Werbung der Partei ist. Allerdings muss hier zumindest noch die Partei die Menschen davon überzeugen, dass ihre Entscheidung die richtige ist, zu die Menschen können letztendlich selbst entscheiden.
Viel schlimmer ist es doch aber so wie es jetzt ist: Alle 4 Jahre wird eine Partei (oder auch mehrere) gewählt. Die Wahl ist ebenfalls stark abhängig von Werbung, die aber noch nichteinmal viel mit der Realität zu tun haben muss, denn man kann das Blaue vom Himmel lügen, es ist einfach scheiß egal. Letztendlich macht die Partei aber was sie will und komplett unabhängig davon, was die Bevölkerung glaubt.

Daher keine Ahnung, was den Autor da geritten hat, da so dumme Meinungsmache zu betreiben, mehr ist es nicht. Mit objektiver Berichterstattung / Darstellung einer Situation hat das wenig zu tun.

(Meinungen trotzdem erwünscht)

hide

ich denke es kommt aufs Thema an was entschieden werden soll, für jedes kleine Gesetz möchte ich nicht zur Wahlurne rennen müssen. das wäre auch mit enormen kosten verbunden dessen aufwand kaum lohnen würde. Wichtige Themen hingegen wie Kriegseinsätze oder Verfassungsänderungen sollten schon vom Volk bestätigt werden.

Takeshi

Klar sollte das nicht für die Frage, ob der Hartz IV Satz um 5€ erhöht wird, eingesetzt werden. Es geht ja um wichtige Sachen bzw Sachen, die "alle betreffen".

Novae7

betrifft hartz IV nich schon alle? *duck und flitz*
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

hide

Zitat von: Novae7 am 02. Dezember 2009, 23:41:22
betrifft hartz IV nich schon alle? *duck und flitz*

mich nicht, einem hartz iv empfänger gehts wesentlich besser mir