PS3 Media-Server und Xmedia-Recode - Wer kennt sich aus?

Begonnen von Big Seimen 35, 30. November 2012, 06:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Soweit ich weiss macht XviD nur Sinn bis etwa Pal Auflösung. Danach gabs dann ja Sachen wie h264 x264 usw., ich hab mich nur noch nicht wirklich damit beschäftigt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wie gesagt, mit der Auflösung hat der Codec wenig zu tun. Das ändert nichts an der Effizient. Vor einiger Zeit wurde nur mit SD-Auflösung und DivX gearbeitet. Irgendwann kam HD und dafür war DivX einfach zu schlecht, die Videos waren sehr groß (und die Lizenzen passten sicher auch nicht), weshalb h.264 entwickelt und genutzt wurde. Das waren einfach zwei Entwicklungen, wobei beide unabhängig voneinander passieren konnten. DivX ist deshalb nicht besser für kleinere Auflösungen geeignet als für große, nur weil beides zusammen umgestellt wurde.

Big Seimen 35

hello,

ok, das h.264 macht ja dann aber nur sinn, wenn das quellmaterial gut ist, sprich hd. ich habe als quelle eine normale dvd, die beinhaltet 4 folgen von einer serie, und diese 4 folgen möchte ich mit xmedia recode umwandeln, das ich sie über den ps3 mediaserver an meine ps3 streamen kann, und ich möchte die tonspur in dolby digital 5.1 haben, was bei mp4 und h.264 mit xmedia recode nicht möglich ist.
wie gesagt, eine auflösung von 700x400 und 23 einzellbilder und eine datenrate von ca. 1400kb/s reicht mir  ;)

grave_digga

Also dann saug das Tool das ich verlinkt habe dann siehst Du welcher Codec benutzt wurde. Dann nimm einfach genau denselben. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Big Seimen 35 am 30. November 2012, 20:28:26
ok, das h.264 macht ja dann aber nur sinn, wenn das quellmaterial gut ist, sprich hd.

Man, so ein Quatsch, wieso erzählt ihr immer wieder den gleichen Mist? Durch Wiederholen steigt der Wahrheitsgehalt nicht.
Wenn ein Codec effizienter ist, ist er effiztienter, scheiß egal welches Quellmaterial. Am Ende bietet der effizienteste Codec am wenigsten Verlust bei gleicher Quelle und finaler Dateigröße.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass mp4 keinen 5.1 Sound unterstützt. Dann kann das nur dein Tool nicht. Oder mach mkv. Die PS3 kann zwar kein mkv, bekommt vom Container aber eigentlich eh nichts mit, wenn du es streamst. Und bei mkv kannst du auch h.264 benutzen und ganz sicher auch 5.1 Sound.

Die Auflösung und Bildwiederholrate macht echt keinen Sinn.

@grave_digga: Der VLC Mediaplayer zeigt alles über Codecs an.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Big Seimen 35

Zitat von: Takeshi am 01. Dezember 2012, 00:27:07
Zitat von: Big Seimen 35 am 30. November 2012, 20:28:26
ok, das h.264 macht ja dann aber nur sinn, wenn das quellmaterial gut ist, sprich hd.

Man, so ein Quatsch, wieso erzählt ihr immer wieder den gleichen Mist? Durch Wiederholen steigt der Wahrheitsgehalt nicht.
Wenn ein Codec effizienter ist, ist er effiztienter, scheiß egal welches Quellmaterial. Am Ende bietet der effizienteste Codec am wenigsten Verlust bei gleicher Quelle und finaler Dateigröße.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass mp4 keinen 5.1 Sound unterstützt. Dann kann das nur dein Tool nicht. Oder mach mkv. Die PS3 kann zwar kein mkv, bekommt vom Container aber eigentlich eh nichts mit, wenn du es streamst. Und bei mkv kannst du auch h.264 benutzen und ganz sicher auch 5.1 Sound.

Die Auflösung und Bildwiederholrate macht echt keinen Sinn.

ruhig brauner, ruhig, wer wird denn da gleich in die luft gehen? so nen ton bin ich gar nicht gewohnt von dir  :-[  :o
ich guck mal, wie ich mit dem vlc player den divx oder xvid code rausbekomme, das vorgeschlagene programm von grave-digga brauch ich ja dann nicht extra zu installieren, wenns der vlc auch kann, den hab ich installiert.
ja und dann teste ich noch ein wenig mit den mastroska video (mkv) dateien rum, hab nämlich im xmedia recode programm gesehen, das ich da den 5.1 ton auch 1:1 kopieren kann.  ::)
@ takeshi: bei mkv mit mpeg-4 avc / h.264 codec  was soll ich dann deiner meinung nach bei framerate (original bzw werte zw. 5-60), bitratenmodus (durchschn. bitrate, 2 pass durchschn. bitrate, konstante quali, konstante quantisierung) und bei der bitrate (kbps) einstellen, das die bildquali stimmt?


Takeshi

Wenn ich in die Luft gehe, sieht das ganz anders aus.

Die Framerate ist ja vom Originalvideo abhängig. Das können 24 (Blu-ray), 25/50 (EU-Videos) oder 30/60 (US-Videos) sein.
Konstante Bitrate ist für das Verhältnis von Qualität zur Dateigröße nie gut, da du in ruhigen Szenen Dateigröße verschenkst und in unruhigen Szenen die Qualität einbricht. Als Datenrate würde ich irgendwas von 1000 bis 2000 kbps verwenden, sollte bei 576i ausreichen. Musst du mal ausprobieren, ob dir die Qualität ausreicht. Kannst ja mit Videofetzen anfangen, muss ja nicht gleich eine ganze DVD sein, um das zu testen.

Big Seimen 35

hello @all

so, nach langem hin und her probieren, habe ich es endlich geschafft, ein lauffähiges mp4 zu erzeugen inkl. dolby digitalton 5.1
ein mkv habe ich auch erzeugen können. ich habe xmedia-recode aktuallisiert, da es eine neuere version gab.
und ich habe divx weggelassen und mit xvid gestestet, da funktionierte alles wunderbar.
ich habe mit vlc den codec von dem besagten video ausgelesen, es ist dev. xvid, nicht wie von mir gesagt divx. fragt mich jetzt nicht, warum ich so auf das divx genagelt war :-(
jedenfalls, hat mich das forum hier wieder mal weitergebracht, auch wenn takeshi kurzzeitig mal auf 380 war, aber ich denke, er hat sich wieder
beruhigt :-)
abschließend kann ich sagen, das die probleme mit dem 5.1 ton erzeugen in der neuen version von xmedia-recode behoben waren.

grave_digga

Zitat von: grave_digga am 30. November 2012, 12:10:30...Ich vermute aber daß das File welches bei ihm so gut läuft sowieso XviD ist...

Meine Rede.  :D Viel Spaß.
<- Der da ist gerne hier. :)

Big Seimen 35

#25
hi,

jetzt muss ich den beitrag nochmal rauskramen :-)

ich hab mir ja den ps3 mediaserver installiert. mein problem, die meisten videos ruckeln beim abspielen. habt ihr mir tipps, an was es liegen könnte, bzw. wo man optimieren kann bzw. fehlersuche?
die ps3 ist mit lan kabel und über einen switch im netzwerk, an dem switch hängt dann noch mein pc. mein router ist ein speedport w502V. mein pc hat folgende daten: amd dualcore 2,6 ghz, 4gb ram, geforce 8800gt, win 7 32bit.

was mir aufgefallen ist, das ruckeln kommt hauptsächlich bei den mkv`s vor. da die mkv`s ja vom mediaserver umgewandelt werden, denke ich mal, das es an der datenrate liegt, die nicht schnell genug übers netzwerk kommt, so das die ps3 ins stocken kommt.
fakt ist, wenn ich mit der ps3 als mediaplayer nicht weiterkomme, werd ich mir wohl so einen hd mediaplayer von WD oder Asus zulegen, die zicken dann nicht so rum, und können alle gängigen formate abspielen. nachteil, ich muss wieder geld ausgeben  :( was ich eig. nicht will, weil es ja bei vielen mit ps3 und mediaserver klappt, nur mal wieder bei mir nicht  >:(

Takeshi

Das Ruckeln kann an einer veränderten Bildrate liegen. Eigentlich ist das bei MKV nicht nötig, da die, wie MP4 auch, h.264 nutzen. Aber ich hab auch mal bei einem MKV-Video nur den Container geändert und dabei wurde, warum auch immer, die Bildrate verändert. Das führte dann zu Rucklern.

klesk

Nur mal so am Rande, es gibt mittlerweile den UMS, Universal Media Player. Ist eine weiterentwicklung des PMS. Wird von Subjunk und Sharkhunter aktuell gehalten mit den aktuellen Codecs. Wär ein Blick wert.

Big Seimen 35

Zitat von: Takeshi am 29. Januar 2013, 12:08:45
Das Ruckeln kann an einer veränderten Bildrate liegen. Eigentlich ist das bei MKV nicht nötig, da die, wie MP4 auch, h.264 nutzen. Aber ich hab auch mal bei einem MKV-Video nur den Container geändert und dabei wurde, warum auch immer, die Bildrate verändert. Das führte dann zu Rucklern.

hi, also das mkv ruckelt direkt am pc abgespielt nicht, nur wenn ichs über den ps3 mediaserver an die ps3 streame, ruckelts.


Zitat von: klesk am 29. Januar 2013, 12:22:27
Nur mal so am Rande, es gibt mittlerweile den UMS, Universal Media Player. Ist eine weiterentwicklung des PMS. Wird von Subjunk und Sharkhunter aktuell gehalten mit den aktuellen Codecs. Wär ein Blick wert.

ok, das hört sich ja schon mal sehr interessant an. ist das auch "freeware" ? hast du nen downloadlink?


klesk

http://www.universalmediaserver.com/

Wenns ruckelt, ist evt dein PC zu schlecht, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Kannst ja mal den TSMUXER ausprobierieren; -> Transcode -> tsmuxer. Der macht allerdings keine Untertitel.