Suche Mikrophonkapsel

Begonnen von Klauserus, 10. April 2013, 15:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Servus Zusammen

Kaum ist die Lötstation da, schon möchte ich das erste Projekt starten. Ich habe aus der Arbeit einen alten Taster mit genommen. Das kann man sich so vorstellen: Mehrere Tasten die man mit einer kurzen Audiosequenz belegen kann. Also der Taster hat auch ein Micro. Dieses schein kaputt zu sein da der Taster herunter gefallen ist. Die Lötstellen habe ich schon überprüft und die Kabel auch. Alles in Ordnung. Die gespeicherten Audiosequenzen sind auch noch zu hören. Nur nimmt das Ding nichts mehr auf.

Jetzt wollte ich mir das Mikrophon genauer ansehen. Leider ist es eso klein. Etwa so groß wie die Druckplatte eines Feuerzeuges. Es ist bein entfernen ganz kaputt gegangen. Nun mag ich ein neues bestellen.

sind das die richtigen? Also vollwertige Mikrofone die nur noch Strom brauchen? http://www.conrad.de/ce/de/overview/0235010/Mikrofon-Kapseln

Ich habe sowas noch nie gesehen ^^
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Das scheinen ganz normale, passive Mikrofone zu sein. Wenn da so was drin sitzt, dürfte das auch gehen.

Klauserus



ok dann bestelle ich eines. aber was genau bedeutet passiv in Bezug auf diese Kapseln
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Die haben keine Spannungsversorgung, keinen Verstärker, da die nur zwei Pins und damit keine gesondere Spannungsversorgung haben (nehme ich mal an). Ist wie mit Lautsprechern. Passive Lautsprecher bekommen das verstärkte Audiosignal und es geht direkt drauf. Aktive Lautsprecher haben eine Spannungsversorgung und einen Eingang für ein kleines, genormtes Audiosignal. Die Verstärkung passiert in der Box.

Klauserus


OK das verstehe ich jetzt. Mhh leider war das nun kaputte Micro zu kaputt um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, ob es wie du sagst passiv oder aktiv war.

Es hatte ganz hinten eine kleine grüne platte an der die Kabel angelötet waren. Innen war noch ein kleiner viereckiger bausteil mit zwei pins und zwei platten ähnlich wie bei einem lautsprecher. aber alles so winzig eben. Na ich versuch einfach mein Glück :D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Guck einfach, wie viele Kabel es hatte. Wenn es zwei waren, dann passiv. Es sollte auch möglich sein welche mit 2 Pins aktiv zu bauen, wird wahrscheinlich auch gemacht, aber das wird nicht in so vielen geräten verbaut sein.

Klauserus


hab nu welche bestellt. Wenn die da sind, mach ich von dem Ding mal ein Foto
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

APallaeon

hab es gerade erst gesehen, wenn du noch nicht bestellt hast dann schick mir mal die max. maße. hab einige da

Klauserus


leider schon abgeschickt. aber herzlichen dank

mhh maße. also es ist kaputt aber ich schätze keinen cm durchmesser. eher 0,8

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Klauserus

#9
*push* (ich hoffe ich darf das)

also, heute sind die Kapseln gekommen. Leider ohne Erfolg. Ich verstehe nicht, was diesem Gerät fehlt. Bin zwar kein Elektroniker aber denke, dass dieser auch nicht mehr sieht.

Das Gerät ist runter gefallen. Von der kleinen Platine sind die Ecken abgebrochen. Man sieht aber, dass keine Leiterbahnen betroffen sind. Das waren nur die Ecken, in denen die Schrauben befestigt waren.
Kabel waren zwei Locker. Wieder angelötet. Jetzt gibt es zumindest wieder ton von sich. Aufnehmen kann man auch, dass funktioniert aber mit einem neuen Mirco nicht. Ich sehe keinen kalten Lötstellen oder weitere lose Kabel.

Was kann das sein? Das dass Gerät keinen Ton mehr aufnehmen will?



SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

RalleBert

Zitat von: Klauserus am 18. April 2013, 15:44:57
Bin zwar kein Elektroniker aber denke, dass dieser auch nicht mehr sieht.

Was an den Bildern liegen mag...

Es gibt Micros, die einen zusätzlichen Kerko außen aufgelötet haben, der könnte fehlen oder zu viel sein. Eventuell passt auch das Micro von seinen Eigenschaften nicht. Die "CPU" ist unter der Harzbeule auf der Platine, ob da was defekt ist kann man nicht sehen und auch nicht fixen. Kannst Du eine Spannung am Mikrofon messen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Klauserus

Zitat von: RalleBert am 18. April 2013, 21:25:31
Zitat von: Klauserus am 18. April 2013, 15:44:57
Bin zwar kein Elektroniker aber denke, dass dieser auch nicht mehr sieht.

Was an den Bildern liegen mag...

Es gibt Micros, die einen zusätzlichen Kerko außen aufgelötet haben, der könnte fehlen oder zu viel sein. Eventuell passt auch das Micro von seinen Eigenschaften nicht. Die "CPU" ist unter der Harzbeule auf der Platine, ob da was defekt ist kann man nicht sehen und auch nicht fixen. Kannst Du eine Spannung am Mikrofon messen?

Servus Ralle

Danke für deine Antwort. Ja bin echt ein Laie. :) hab leider kein Messgerät dafür. Aber das Micro sieht genauso aus, wie dass, was vorher dran hing. Von den Werten Hz weiß ichs nicht. Aber Optisch auf jedenfall das gleiche.

Soll ich für dich noch scharfe Bilder schießen?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Die Frequenz ist weniger wichtig, die werden schon alle irgendwie auf einen vom Menschen hörbaren Bereich getrimmt sein. Problematischer ist da der Innenwiderstand des Mikros.