Firefox greift auf Externe HDD zu

Begonnen von Klauserus, 29. Juni 2014, 23:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Servus Zusammen. Lange nicht mehr hier gewesen...

Heute habe ich etwas, für meine Begriffe seltsames beobachtet.
Firefox hat auf meine Externe zugegriffen und ich weiß  nicht warum. Also ich unter Win XP die Platte manuel entfernen wollte, ließ sie sich nicht entfernen. Dann habe ich mit Process Explorer nachgesehen, was noch auf sie zugreift, da ich ja alle Explorer Fenster ect. geschlossen habe. Siehe da, Firefox.
Wie kann das sein? einziegste Tabs waren Google Suche und Facebook*. Ich konnte sogar sehen, auf welchen Ordner Firefox zurgreift. Auf meinen Bilderordner.

Da ich etwas paranoid veranlagt bin, frage ich mich ob das normal ist. Bei dem Versuch, dieses Szenario noch einmal nachzustellen hatte ich leider keinen Erfolg.

*ja ich bin bei Facebook weil es aus Organisatorischen Gründen mit meiner Schule nicht anders geht. Wäre ja sonst ein Widerspruch, wenn ich mir Sorgen um meine Privatsphäre mache aber bei Facebook bin ^^
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ich hab auch schon beobachtet, dass Skype auf irgendwelche Dateien zugegriffen hat. Kann mir das mit Facebook und Google auch vorstellen, beides ebenfalls Datenkraken und an solchen persönlichen Daten interessiert. Möglich wäre natürlich auch irgendwas an Erweiterungen in Firefox. Aber dann wäre das wahrscheinlich eher nachvollziehbar.

Klauserus

Dann bin ich ja nicht der Einzigste. Die Erweiterungen habe ich schon gecheckt. Sind nur eine Handvoll und haben meiner Meinung nach, nur mit dem Browser direkt zu tun. z.B. Ghostery oder Quick Translater.
Glaubst du, die ziehen die Daten ab? Also laden sie hoch? Wenn ich mir überlege, dass in dem Ordner sehr persönliche Daten sind.... wird mir schlecht.

Habe überlegt so ins Internet zu gehen: Linus OS -> Virtual Maschin -> TOR -> fertig. Daten die herunter geladen werden und offline benötigt, müssen eben nochmal durch eine Art Schleuse. Virenscann usw.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein