Umbau fast fertig und dann das...

Begonnen von Dragoon, 04. Mai 2012, 08:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hallööö,

hab mal die Tage an meiner XBOX mit LCD gearbeitet und wollte das ganze gestern vollenden, leider jedoch ohne Erfolg.

Bevor ich den LCD eingebaut hab, funktionierte dieser ohne Probleme.
Ich hab mich genau an das Pinout des AV-Out gehalten und den LCD dort an Composite Signal angeschlossen und die Spannungszufuhr 12V vom Netzteil genommen. Der Bildschirm bleibt schwarz, egal was ich anstelle. Habe auch schon die Kabelzufuhr gekürzt, falls möglicherweise kein Signal ankommt, jedoch lag es daran nicht. Im Anschluss habe ich mir nochmal das Board des LCD angeschaut und mir ist aufgefallen, dass ein Baustein flöten gegangen ist beim Einbau. Leider weiß ich jetzt nicht ob und wie relevant dieser ist, weder noch um was für ein Bauteil es sich genau handelt. Ich hoffe jemand kann auf meine Beschreibung hin sagen was es ist.

Also, es ist eine kleine Spule mit der Bezeichnung 101 draus, 3-5mm hoch und 4 mm breit, hatte keine Lötpads drunter, aber war auf 2 Stellen verbunden am Board.
Ich hab versucht unter diesen Begriffen schon was zu ergoogeln, jedoch ohne Erfolg  :<<

Bitte helft mir  :'(

Elko

Wie viele Pins hat das Ding? Es könnte eins hiervon sein:

Package   Device   Manufacturer   Description
10pin, Leadless, 6,8x6,3mm   MQG101   Murata   VCO
3(K)pin, smd, SOT89, 4,5x2,5mm   AH101   WJC   MMIC
3pin, smd, SC59, 2,9x1,5mm   PZM10NB1   Philips   10V 0.3W zener
5pin, smd, PCP4, 4,5x2,5mm   FP101   Sanyo   Transistor
5pin, smd, SOT23-5, 2,9x1,3mm   ZXCT1010   Zetex
8pin, smd, G08, 5,7x4,4mm   UPA101   NEC   Transistor Array

Dragoon

#2
Es hatte keine Pins, nich mal Pads.
Das Board hat aber 2 Pads.

Ich glaube es könnte ein Induktor sein mit 100uH, bin mir aber nicht sicher, da ich so ein Bauteil nirgends finde.
Hier so schaut das Teil aus, aber wenn es dass ist, wo bekomme ich es her  :'(?
http://parts.digikey.com/1/parts/1212299-inductor-power-100uh-77a-smd-74477520.html

we3dm4n

Ist eine Spule in SMD-Bauform - sollte man bei Reichelt, rs-online o.Ä. bekommen - die Bauform ist dabei nicht so wichtig, nur musste bei einer größeren natürlich sehen, wie du die unterbringt :D

Takeshi

Das ist eine Spule (engl "Inductor").

Die 101 wird interpretiert wie bei allen anderen Bauteilen auch. Alle bis auf die letzte Stelle werden als Zahlen übernommen, die letzte Ziffer gibt die Anzahl der Nullen an. Die resultierende Zahl ist dann der Wert in der für das Bauteil übriche "Grundeinheit" für solche Angaben. Bei Widerständen ist das 1Ω, bei Kondensatoren 1pF und bei Spulen glaub 1µH.
Das ergibt dann hier 100µH. Leider haben die Spulen in Konsolen nicht mehr als 5,6µH, was ich so gefunden hab. Sollte aber wirklich nicht schwer sein die zu finden. Die Größe spielt nicht zwingend eine Rolle, kann aber. Wenn die zu klein ist, kommt die Spule leichter in die Sättigung und das kann zum Problem werden.

Dragoon

Von der Bauhöhe ist es eigentlich egal, nur der Abstand zwischen den zu lötenden Pads macht mir zu schaffen.
Die Dinger die ich bisher gefunden hab, haben alle 1cm und dass ist bei weitem zuviel.

Aber sagt mal, bevor ich mir einfach teuer so ein Einzelteil irgendwo bestelle, kann es überhaupt daran liegen dass der Bildschirm nicht an geht?

Takeshi

Das kann doch keiner riechen. Dazu muss man wissen, was das Bauteil überhaupt macht. Anhand von irgendeinem Bauteiltyp (Widerstand, Kondensator, Spule, Diode, Transistor, IC), der zig mal überall vorkommt, kann man ja nicht vorhersagen, was das Bauteil konkret in der Schaltung bewirkt.

Dragoon

Bauteil kommt genau 3 mal vor, 2x 101 und 1x 403  ::)

Takeshi

Ähm und? Trotzdem kann dir keiner sagen, was passiert, wenn irgendwo eine Spule fehlt. Das ist nur eine Spule, die kann für sonst was sein.

Dragoon

Würde ein bild der Platine helfen, dann mach ich nämlich eines ^^?

Takeshi

Im Prinzip braucht man das Schaltbild. Kann natürlich sein, dass man durch Zufall auch durch das Bild der Platine schon erkennt, wie die ungefähr verschaltet ist. Das wär aber Glück.
Aber tausch das Ding einfach, irgendeinen Nutzen wird die auf jeden Fall haben.