CECH-2004B Laufwerk keine Reaktion

Begonnen von Dragoon, 27. August 2015, 15:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

ja hab ich ihm auch vorgeworfen, er sagte nur er ist ein Noob in so Sachen, er kann nicht wissen dass soetwas im Zusammenhang steht, wo ich ihm ja schon Recht geben muss.

habs schon probiert das Kabel rumzudrehen, hat nix gebracht.
im Ebäh hab ich gerade nach Ersatz geschaut, aber irgendwie werd ich nicht schlau aus den Angeboten.
die führen die Flachbandkabel für Cech-2004B Modelle alle unter 26 Pin Typ B.
Ich hab gerade 3 mal nachgezählt und komm nur auf 24 Pin...was bei denen ein CECHL Modell wär.

Takeshi

#16
Das sind die Leute, die bei der Polizei auch unfähig sind eine brauchbare Aussage zu machen, weil sie ja keine Experten in Sachen Mord sind oder so. Mein Gott, ich gebe meine Konsole ab weil sie nicht geht und dann sage ich einfach, was alles nicht geht. Kann ja so schwer nicht sein, ob man sich damit auskennt oder nicht. Der Fachmann soll dann entscheiden, welche Informationen davon wichtig sind.

Zitat von: Dragoon am 27. August 2015, 22:56:22
im Ebäh hab ich gerade nach Ersatz geschaut, aber irgendwie werd ich nicht schlau aus den Angeboten.

Liegt daran, dass scheinbar alle Händler keinen Plan davon haben, was die da verkaufen und dadurch zu blöd sind sinnvolle Angaben zu machen. Das nervt gewaltig.

Das Kabel der v6 hat 24 Pins, das der v7/8 hat ebenfalls 24 Pins. Hab es gerade nachgezählt. Pitch ist bei beiden 0,5 mm. Der wichtige Unterschied ist, das Kabel der v6 ist "normal" (Typ A), das der v7/8 ist gedreht (Typ B). Das der v6 ist 161 mm lang, bei der v7/7 weiß ich es jetzt nicht. Sollte die Länge aber mit 16 cm angegeben werden, wäre ich skeptisch.

Dragoon

#17
confirmed

CECH-2004 B

24Pin 0,5 pitch Typ B (gedreht) 15cm lang

hab ich so aber leider nicht auf Anhieb gefunden, musste manuell suchen nach flachband.
hab jetzt ein gebrauchtes original aus Slowenien für 4,99€ inkl. Versand und ein neu nicht original aus DE für 2,99€ inkl. Versand. mal schauen wer schneller ist mit Schneckenpost xD

ist zwar jetzt 20 cm lang aber was soll, dann sitzt es halt nicht zu stramm.
http://www.ebay.de/itm/131588960881?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Takeshi

Das aus Slowenien hab ich auch gesehen. Dachte das dauert dir zu lang. Die Preise gehen aber. Hab da was für 15 € gesehen, das ist einfach nur dreist.

Dragoon

den hat ich auch gesehen und dachte mir nur  ::)

hab heut nen Controller angeschlossen und zum Glück hatte er schon einige vorinstallierte PSN Games drauf. wie er sagte, schwarzes Bild nach Start (man muss ja nicht mit dem Internet verbunden sein oder?)

habs kabel zweimal umgesteckt und zweimal die Seiten rumgedreht, keine Änderung.

mal angenommen das Kabel ist doch in Ordnung, kommt so ein Verhalten auch bei einem defekten Treiber IC weil er die Platine dann auch nicht richtig erkennt?

Takeshi

Internet brauchst du nicht. Wenn irgendwie doch, bekommst du eine Meldung. Einfach einen schwarzen Bildschirm zu zeigen wäre ja auch nicht die feine Art in einem normalen Betriebsmodus. Und "kein WLAN" ist ein normaler Zustand, ein defektes Laufwerk dagegen nicht.

Der Treiber ist unwichtig, geht auch ohne. Wichtig ist nur die Verbindung zum DSP.

Dragoon

alles klar, die Info ist gut :)
wenn jetzt das neue Flachband kommt und dann nicht funzt... :zuck

Takeshi

... kann es auch etwas sein, weshalb der DSP gar nicht läuft, wie eine fehlende Spannungsversorgung. Hast du eigentlich die Ferritperlen am Eingang geprüft?

Dragoon

#23
neues Kabel heut gekommen, natürlich Typ A...von dem deutschen Händler.
habs schnell umgebastelt auf Typ B, leider bleibt das Problem bestehend.

Ferritperlen...? :nixweis
welche?
wie überprüfe ich die?

Takeshi

Wie umgebastelt? Wie geht das denn? Da musst du ja das ganze Kabel zerstückeln und ob das dann noch wirklich funktioniert bezweifel ich auch.

PS3 Laufwerk - Ferritperlen

Dragoon

#25
wieso zerstückeln?
ein Ende abschneiden, auf der gegenüberliegenden Seite die Kontaktflächen freikratzen und wieder das Plastikteil ankleben, fertig. sieht aus als wärs immer so gewesen.
ich musste schon so oft neue Flachbandkabel basteln für Dreamcast GD-Roms, hat sich mittlerweile bei mir so etabliert die Methode, funktioniert super :)

ja die Ferritperlen haben durchgang, auf dem Board kommen 5v, 12v und teilweise 3,3v an den Bauteilen an. 3,3v hab ich z.b. an dem 8 beinigen Bauteil an 6 der Pins messen können.

sag mal wie ist denn das mit der Tasterplatine. ich hab zwar messen können dass die schalten, aber hab eben noch irgendwo gelesen dass die mit 3,3v beschaltet sind. weil auf der Tasterplatine konnte ich keinerlei Spannungen messen im Betrieb.

grave_digga

Die Taster funktionieren ja, siehe "keine Disk piepen" und "Konsole geht an wenn Disk eingeschoben wird".
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

#27
naja aber das blaue Lämpchen hat sich bis jetzt ja auch nicht gezeigt und auch sonst keinerlei Reaktion des Laufwerks :/

oh man ich seh schon kommen dass es hier auf ein Downgraden und neu verheiraten hinausläuft -.-
nachher hab ich noch den Treiber IC aus China bestellt und es geht trotzdem nix.

ich weiß ja jetzt schon nicht wie weiter und wo man noch ansetzen könnte.

gibt denn sowas wie ein Schaltbild des drive boards wo  alle Spannungen draufstehen die anliegen sollten an den Punkten?

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 29. August 2015, 17:08:44
wieso zerstückeln?
ein Ende abschneiden, auf der gegenüberliegenden Seite die Kontaktflächen freikratzen und wieder das Plastikteil ankleben, fertig. sieht aus als wärs immer so gewesen.

Das bezeichne ich als "zerstückelt" oÔ
Klar geht, so mache ich das auch manchmal, ist aber kaum so sicher wie ein richtig originales Kabel. Bekommst du denn noch ein anderes?

Zitat von: Dragoon am 29. August 2015, 17:08:44
sag mal wie ist denn das mit der Tasterplatine. ich hab zwar messen können dass die schalten, aber hab eben noch irgendwo gelesen dass die mit 3,3v beschaltet sind. weil auf der Tasterplatine konnte ich keinerlei Spannungen messen im Betrieb.

Gar keine Spannung ist schlecht. Irgendwo muss ja was sein, sonst kann nichts passieren.

Die Schalter schalten die LED nicht, die geben dem SysCon nur eine Info über die Position und der entscheidet dann. Der Einwand ist schon richtig, irgendwas müssen die Schalter machen, sonst könntest du die PS3 damit nicht einschalten. Vielleicht ein Messfehler?

Dragoon

ja das aus Slowenien das Originale kommt noch.

mhm dann versuch ich es nachher nochmal zu messen...