Laufwerk bekommt keinen Strom. CECHC 04

Begonnen von lLarsVegaSs, 26. Januar 2014, 19:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lLarsVegaSs

Hi Leute hab folgendes Problem:
Ich habe mir eine CECHC 04 ohne Laufwerk gekauft und dazu ein Laufwerk mit BMD 002 Platine.
Habe die Teile dann an Handymaxi geschickt damit er mir das Laufwerk mit dem Motherboard verheiratet. Soweit so gut.
Jetzt kam meine Playse wieder, allerdings hat er mir ein anderes Laufwerk eingebaut was nicht funktioniert. Ich habe zwar nun CFW drauf und ich gehe auch davon aus dass das Laufwerk mit dem Mainboard verheiratet wurde, aber im Endeffekt funktioniert die Konsole jetzt auch nicht besser als vorher, mal ganz davon abgesehen das die Klappe vom SD-Kartenleser demontiert wurde und fehlt. Weiterhin hat das Gehäuse einen Transportschaden erlitten was man warscheinlich auch nicht der Post anlasten kann weil die Teile einfach so in den Karton geworfen wurden (der Schlitten von der HDD lag auch lose dabei und wurde von der Konsole total verbogen). Schickt blos nichts zu diesem Handymaxi. Habe probiert das per SMS und Anrufen zu klären aber der Typ redet sich nur um Kopf und Kragen und ändert seine Version stündlich.

Lange Rede kurzer Sinn, woran liegt das jetzt das ich keine Reaktion vom laufwerk bekomme...es zieht keine CDS ein...am Stecker vom Laufwerk kommt allerdings Strom an und zwar (aufgelistet von oben nach unten)
Erster Pin 12V
zweiter und dritter 0V
und vierter Pin 5V

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen die Playse zum laufen zu bringen.
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

grave_digga

Wieso? Wenn Du ihm sie mir funktionierendem Laufwerk geschickt hast soll er sich gefälligst darum kümmern das die Fehler behoben werden. Falls Deine Aussage stimmt.
<- Der da ist gerne hier. :)

lLarsVegaSs

Ja das habe ich ihm auch gesagt, aber das sieht er anscheinend anders. Ich versteh auch nicht wieso ich auf einmal eine BMD 001 Laufwerksplatine habe. Darauf sagt er erst er habe das Laufwerk ausgetauscht und dann sagt er auf einmal wieder dass das mein Laufwerk ist und er das garnicht gewechselt hat. Ich frag mich weiter auch wieso man die Klappe vom SD-Reader demontiert wenn man ein Laufwerk verheiraten will und dann hinterher sagt sry hab ich vergessen mit reinzulegen. Das macht in meinen Augen alles gar keinen Sinn....
Nichts desto trotz soll die Konsole wieder leben und ich brauch halt Infos, zb. an welchem Kabel vom Laufwerk nun wie viel Volt ankommen müssten.
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

RalleBert

Auf der Laufwerksplatine sind Induktivitäten, die können durchbrennen, dann hast Du auf dem Stecker zwar Spannung, aber die Platine wird trotzdem nicht versorgt. Die kannst Du durchmessen, wenn Du ein Mutlimeter hast. Alternativ kannst Du das LW offen betreiben, wenn dann was gelesen wird, ist evtl. die Mechanik verstellt. Wenn die Konsole schon einen Transportschaden erlitten hat, ist ein verdrehtes Laufwerk wohl nicht unwahrscheinlich.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

lLarsVegaSs

Er hat mir das ja vorher shcon geschrieben in einer SMS dass das Laufwerk Probleme macht, allerdings nicht direkt wo er die ps3 bekommen hat sondern erst einen Tag später wo er shcon fertig war mit der Konsole...durch das ganze hin und her und der Angst das ich nachher garnichtsmehr zurückbekomme habe ich gesagt er solls halt zurückschicken....und offen betreiben kann ich das Laufwerk auch nicht...es macht garnichts, der Sensor ist das einzige was momentan funktioniert. Wie messe ich die Platine durch, gibt es da ein Tutorial für?
Ich habe das Gefühl er konnte mit der Laufwerksplatine nichts mehr anfangen weil sie defekt ist und hat meine Playstation schön ausgeschlachtet und mir seinen Schrott geschickt.
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

RalleBert

Also versucht das Laufwerk, die Disc einzuziehen, wenn Du die reinhälst? Dann sind die Induktivitäten wohl OK und es ist verstellt. Wenn nichts gelesen wird bzw. die Disc nicht gedreht wird, kann das am Laser liegen. Auch bei einer falschen LW-Platine wird die Disc angedreht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

lLarsVegaSs

Nein das Laufwerk zieht keine Disks ein, lediglich die blaue LED blinkt wenn man eine Disk einlegen will, ansonsten tut sich nichts, die Disk wird wiegesagt nicht eingezogen, der Laser bewegt sich nicht, leuchtet auch nicht und der Motor dreht auch nicht.
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi

Dann scheint die Platine wirklich nicht zu funktionieren. Denn diese Erkennung für die blinkende blaue LED geht quasi an der Laufwerksplatine vorbei.

lLarsVegaSs

Warum macht der Tyo sich erst die Mühe mit dem verheiraten und so mit einer platine die kaputt ist....ich bin so sauer auf den Typen, seine widersprüchlichen SMSen usw....was denkt man sich dabei...und vorallem was mache ich jetzt?
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi

Das Problem ist, es steht Aussage gegen Aussage, ich kann da nichts machen, zumal ich sowieso nicht das Recht hab überhaupt irgendwas zu machen. Ich bin zu nichts befugt. Allerdings bist du nun der Zweite, es häuft sich also langsam. Ich kann es nur sammeln. Dagegen sind auch andere, bei denen angeblich alles super lief. Kann ich aber genau so wenig überprüfen.
Das Problem ist auch, das läuft alles fast nur über PM und Mail ab, da ist es völlig intransparent. Da bekommt man von außen nichts mit. Daher auch immer der Aufruf solche Deals über das Forum laufen zu lassen.

Ich kann dir jetzt höchstens helfen das Ding wieder zum Laufen zu bekommen. Welche Firmware ist jetzt installiert?

Dragoon

Ist schon seltsam, der zweite Fall nun in derselben Art und Weise vom selben User hier der diesen Service anbietet...

Man kann jedem immer nur sagen, sowas über den Thread zu machen und nicht über PM damit es auch transparent bleibt.

@ lLarsVegaSs

Schreib deine Erfahrung bitte in den Bewertungsthread im Marktplatzbereich, aber bitte nicht ausfallend werden.

lLarsVegaSs

Nein Takeshi, da kannst du oder das Forum nichts für, ihr oder du braucht euch dafür auch nicht verantwortlich fühlen. Eure Anteilnahme  ist shcon ein sehr guter Trost für mich. Also ich habe jetzt die Firmware 3.55 und CFW Rogero drauf.

Das beste ist das der Typ sich auch voll aufgedrängt hat, er wollte unbedingt das ich ihm meine defekten PS3´s schicke...Am Telefon kam er dann aber auch ganz seriös und freundlich rüber. Na ja Betrüger die nicht vertrauenswürdig erscheinen sind ja warscheinlich auch nicht besonders erfolgreich.

Ich habe es extra im Marktplatz noch nicht reingeschrieben weil ich jedem immer eine zweite Chance geben will seine Fehler wieder gut zu machen und die Hoffnung hatte das der handymaxi sich dazu auch nochmal äussert, werde das aber gleich nachholen.

Nochmal danke für die Anteilnahme ihr seid kool =)
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi

Okay, wenn du die 3.55 Rogero drauf hast, dann installier mal ein Homebrew-Programm, zum Beispiel multiMAN, und starte es. Wenn das startet, weißt du zumindest, dass die Platine nun mit der Konsole verheiratet ist.

Dragoon

Du hast hier die Rede von
ZitatDas beste ist das der Typ sich auch voll aufgedrängt hat, er wollte unbedingt das ich ihm meine defekten PS3´s schicke
Ich dachte es ginge nur um eine?
Er hat bestimmt Ersatzteile für andere Konsolen gebraucht  ::)

lLarsVegaSs

Ja ich rede die ganze Zeit nur von einer weil er nur die eine reparieren sollte. Bei den andren beiden war mir sowieso schon klar das da so ohne weiteres nichts mehr zu retten ist. Er wollte sich die aber unbedingt anschauen und wollte die als Bezahlung nehmen. Auf einmal meinte er dann er kann damit doch nichts anfangen hat alle HDDs ausgebaut was auch so abgesprochen war als Bezahlung, dann musste ich ihm doch nochmal was Überweisen woraufhin er mir dann den Restschrott zurückgeschickt hat.

@Takeshi, bin grad beim downloaden vom multiman und teste das dann gleich obs funktioniert.
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!