PS3- CechG04 mit YLOD

Begonnen von MadBean, 08. Oktober 2013, 22:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: handymaxi am 09. Oktober 2013, 18:42:55
du bist gemein ;)

Das ist nicht gemein, ich korrigiere nur.

Zitat von: handymaxi am 09. Oktober 2013, 18:42:55
Hat jemand schonmal versucht die Paste mit Spiritus oder Flux auszuspühlen?

Ja, klappt wie gesagt nicht.

Dragoon

Das mit den Löchern ist Schwachsinn, weil der Lüfter einen Unterdruck verursacht, der von der Gehäusefront und den Seiten Luft einzieht, wenn du unter dem Lüfter Löcher machst, ist der Unterdruck weg und es bewegt sich keine Luft mehr durchs Gehäuseinnere.

Takeshi

Jap, du bläst dann also die Luft von der Unterseite (wo du die Löcher gemacht hast) hach hinten aus dem Gehäuse. Damit geht natürlich weiterhin Luft durch den Kühlkörper, aber nicht mehr durch die Konsole selbst.

MadBean

gut

gibts irgendwelche tips von euch, wie ich den nächsten YLOD möglichst lange rausziehen/vermeiden kann??

lg Mario

Takeshi

Nein, nur durch einen guten Reflow.

MadBean

#35
na hoffentlich war meiner gut :D

lg


hey leute, da bin ich wieder, und mit nicht schönen nachrichten

hab heute die ps3 zum ersten mal länger aufgedreht gehabt (nur menü) dan nach ca. 10min grafikfehler(klassische) bekommen und die ps3 hat nicht mehr reagiert. ausschalten, einschalten kein YLOD, es bleibt grün, aber kein bild mehr :(
auf der seite is kühle luft raus, hinten ist ziemlich warme luft rausgekommen (ka wie das normal ist, meine erste ps3)

lg MadBean


update:
habs abkühlen lassen, wieder eingeschaltet, der ton kommt auch kurz das bild, dann aber gleich wieder grafikfehler

hilfe! :/


ps: vl nochmal, ich habe  beim reflow 15sec auf der vorderseite (dort wo der heatspreader drauf ist) aufgeheizt dann hab ich das board umgedreht(deswegen das handtuch) und auf der anderen seite der platine aufgeheizt und immer so weiter. erst am ende ungefähr bei 1:20-1:30min(sind ja insg. nur 1:40min) hat es angefangen zu rauchen.
(
lg MadBean

update2.0: hab sie jetzt länger abkühlen lassen, drehe auf, zack geht das ganze ding wieder, nach 2-3min wieder grafikfehler,
Takeshi ich brauche dich!! :D


lg


soll ich einen erneuten reflow durchführen aber länger draufbleiben?
lg

Takeshi

Erst mal sollst du nicht vier Posts hintereinander klatschen, ich glaub' es hackt.

Wenn das erst bei nach 90 von 100 Sekunden anfing zu qualmen, dann mach noch mal 15 Sekunden von beiden Seiten mehr. Ist das Kolophonium am Rand schon verbrannt?

MadBean

#37
Zitat von: Takeshi am 10. Oktober 2013, 19:12:09
Erst mal sollst du nicht vier Posts hintereinander klatschen, ich glaub' es hackt.

Wenn das erst bei nach 90 von 100 Sekunden anfing zu qualmen, dann mach noch mal 15 Sekunden von beiden Seiten mehr. Ist das Kolophonium am Rand schon verbrannt?

nein das kolophonium fett ist geschmolzen und hat sich durch die drehbewegungen am board verteilt xD aber verbrannt ist es nicht
soll ich bei dem reflow wieder flussmittelfett rundherumschmieren?

Ps: hab gehört dass man das MB eigentlich nicht so sehr bewegen soll (bewegung beim umdrehn) weil dann die kontakte verbinden?!
lg

sry für die posts

Takeshi

Ach du hattest ja so eine Paste. Hm ... Wenn da noch Flussmittel da ist, lass es so. Sonst machst du noch etwas drauf.

Zitat von: MadBean am 10. Oktober 2013, 19:14:13
Ps: hab gehört dass man das MB eigentlich nicht so sehr bewegen soll (bewegung beim umdrehn) weil dann die kontakte verbinden?!

Soll jetzt nicht arrogant wirken, aber bitte vergiss alles, was du dazu irgendwo gehört hast. Ich hab schon so viel gehört, was man angeblich alles machen oder nicht machen soll, aber das stammt alles von irgendwelchen Hobbypfuschern, die Youtube-Videos gesehen haben, in denen jemand das nachmacht, was er in einem anderen Youtube-Video gesehen hat. Alles nur riesen Unfug, außer da hat jemand einen Zufallstreffer gelandet.

Du darfst das Board nicht (stark) biegen oder auf den Chip drücken, aber das machst du nicht. Der Chip ist auch nie locker, weil du den dafür gar nicht heiß genug bekommst. Abfallen kann er also auch nicht, was ich aber ebenfalls schon oft lesen musste.

MadBean

#39
ok, ich mach mich dann erneut ans werk ;)

ps: wieso kennst du dich eig so gut aus damit, wenn ich fragen darf? ;) is normal das dass netzteil nach so ner kurzen zeit ca. 10-15min so heiß wird, dass es hinten schon ziemlich warm rauskommt (nur im ps3 menü)

lg MadBean

update1:

reflow durchgeführt. diesmal 15sec länger unten und oben, es kann auch sein dass mein heißluftföhn nicht die 300° zusammenbekommt, ich hab nur stufe 1 und stufe 2, laut anleitung steht, dass stufe 1 300° und 400l/min hat stufe 2 hat 500°, das teil is aber schon älter, vl kommt der gar nimma auf die 300° . mhh . dieses fett ist aber wieder nicht verbrannt :D
soll ich beim zusammenbau wieder eine komplett neue wärmeleitpaste auftragen?
ps: uje jz hab ich die batterie am MB mitgegrillt >.<

Takeshi

Zitat von: MadBean am 10. Oktober 2013, 19:35:44
ps: wieso kennst du dich eig so gut aus damit, wenn ich fragen darf? ;)

Kurzfassung: Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker, Studium in Elektrotechnik und weil ich seit zig Jahren damit herumbastel ;)

Zitat von: MadBean am 10. Oktober 2013, 19:35:44
is normal das dass netzteil nach so ner kurzen zeit ca. 10-15min so heiß wird, dass es hinten schon ziemlich warm rauskommt (nur im ps3 menü)

Das Netzteil hat mit der warmen Luft nichts zu tun, aber ja, ist normal.

Zitat von: MadBean am 10. Oktober 2013, 19:35:44
dieses fett ist aber wieder nicht verbrannt :D

Soll es auch nicht.

Zitat von: MadBean am 10. Oktober 2013, 19:35:44
soll ich beim zusammenbau wieder eine komplett neue wärmeleitpaste auftragen?
ps: uje jz hab ich die batterie am MB mitgegrillt >.<

Kannst du weiter verwenden.

Hast du die Batterie etwa nicht entfernt? :o

MadBean

ja hab die batterie vergessen runterzunehmen, ist aber nicht aufgebläht oder so, hab aber gerade bemerkt, dass die fast kein saft mehr hat, kann ich da eine normale 3V CR2032 Li-Mn VARTA knopfbatterie nehmen? hab da eine daheim die voll is.

lg

Takeshi


MadBean

#43
so, die ps3 funzt wieder, hab sie grad 10min laufen lassen...ma schaun ich werd nen film abspielen und schaun was passiert, hab sie grad mal ohne laufwerk und ohne oberer abdeckung probiert, nach 1ß0min is die metallplatte die als vorspannung für CPU druck sorgt so heiß dass ich sie mitn finger nicht lange angreifen kann. normal?

ps: der lüfter rattern ein wenig ist das normal?

lg MadBean

grave_digga

Ja, wenn Du es noch aushalten kannst sind das nicht mal 50°.
<- Der da ist gerne hier. :)