Playstation zieht keine Disc mehr ein!

Begonnen von ocin, 21. Juni 2012, 17:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ocin

Hallo Leute,

Vorab schonmal Sorry für alle fehlenden Informationen bzgl. der PS3, jedoch hab ich die gestern aufgrund des "defekten" Laufwerks von nem Arbeitskollegen geschenkt bekommen und habe damals aufgehört mit Konsolen zu zocken, als Tekken für die PS1 gerade in war, ergo: ich kenne mich mit Konsolen 0 aus und habe nur durch eine Stunde lesen in dem Forum hier einige Sachen ausprobiert und hoffe ich füttere euch mit allen notwendigen Infos.

Es geht daram, dass bei der besagten PS3 ( CECHL-04) keine Discs mehr eingezogen werden. Ich habe das Tutorial befolgt, alles bzgl. der Mechanik überprüft und wieder zusammengebaut um zu schauen, ob's denn nun funktioniert (Habe jedoch keinerlei Veränderungen vorgenommen, da ich keine Fehler in der Mechanik feststellen konnte). Nach dem Einschalten hat die PS3 gepiepst (Da ich noch nie so ein Teil vorher bedient habe, weiß ich nicht, ob das normal ist) und habe versucht eine Disc einziehen zu lassen. Nachdem dies dann - wie erwartet - fehlgeschlagen ist, habe ich spaßeshalber mal auf Eject gedrückt um zu schauen ob was passiert, jedoch gabs auch diesmal nur einen Piepton. Also habe ich die PS3 nochmals auseinandergeschraubt und habe sie - wie beschrieben - versucht ohne Laufwerkdeckel laufen zu lassen, dabei ist mir aufgefallen, dass sich das "obere" (ich spreche von diesem Foto: http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/laufwerk/ps3_lw_r3_002.jpg) schwarze Plastikteil kaum bis gar nicht bewegen lässt, d.h. es greift nicht mal in das Zahnrad. Nach Ausbauen des Motors ging es dann wirklich einfach manuell links und rechts zu bewegen, sodass durch die Armverbindung das gegenüberliegende Teil sich einfach bewegte. Mit Motor jedoch bewegt sich es kaum einen Millimeter.. Ich weiß echt nicht weiter, da sich wirklich gar nichts tut bei einführen einer CD und selbst bei manuellem und offenem Betrieb und manuellem Betätigen der SWs tut sich gar nichts. Könnte mir jemand evtl weiterhelfen? Falls noch Infos benötigt werden, bitte nicht rumflamen, wie gesagt, ich bin ein recht unerfahrener PS3-User.

Vielen Lieben Dank

Gruß, Ocin

hide

hast du mal die Spannungen am Laufwerk gemessen?

ocin

Hatte ich eigentlich vor, jedoch hab ich z.Z. keinen Stromprüfer da.

hide

am besten mit einem Multimeter  ;D oft fehlen die 12V am Laufwerk, weil der Treiberchip Q6010 defekt ist

ocin

Multimeter, klar! :) okay, gibts da auch irgendwie ne kleine Anleitung oder ähnliches, also nicht wie man einen multimeter bedient, sondern wo ich ansetzen soll/muss? hatte bis jetzt nur 2 verweise bzgl der Spannungsgeschichte gelesen, eher überflogen und nicht mehr auffindbar ;)

hide

#5
Das Multimeter auf 20V stellen, dann miss an der Buchse auf dem Mainboard wo das vierpolige Kabel zum Laufwerk geht, das rote Kabel vom Multimeter an den Pin der Buchse und das Schwarze ans Blech und das bei allen vier Pins wiederholen

Takeshi

Dass die PS3 beim Einschalten piepst ist normal, genau so, dass sich der Arm kaum bewegen lässt, wenn der Motor drin ist und es leicht geht, wenn er draußen ist, wie auch, dass er nicht in das Zahnrad greift. Der darf sogar nichtmal ins Zahnrad greifen, dann würde der Einzug scheitern.

Denke auch, da fehlt eine Spannung.

ocin

Ok, gesagt - getan.. auf keinem der 4 Pins ist Spannung vorhanden. Und nun? :)

Danke nochmals!

hide

das ist sehr seltsam, spielt die PS3 noch Demos bzw. Spiele von der Festplatte ab?

ocin

Hatte ich gerade versucht (hab das laufwerk einfach mal komplett draußen gelassen und an TV angeschlossen), sobald ich ein Spiel von der Platte abspielen will, kommt teilweise noch diese Warnung bzgl. des "move-systems" (ka wie das bei der PS3 heißt, sowas wie bei der wii halt :D) und dann kriegt der fernseher kein signal mehr von der PS3.. Bildschirm bleibt schwarz und PS3 reagiert nicht mehr.

hide

ganz ohne das Laufwerk spielt die PS3 keine Inhalte von Festplatte ab, bitte schließ das Laufwerk an und probiers nochmal

Takeshi

Eben, der Test ist ja gerade dafür da, um das Laufwerk zu testen. Wäre dann sinnlos, wenn es beim Test gar nicht dran ist ;D

ocin

Also laufwerk wieder angeschlossen, genau die selbe Problematik wie vorher.. :/

hide


ocin

Vom Vorbesitzer installierte Spiele spielt er nicht ab, bin gerade dabei ne Demo runterzuladen.. Hatte vorerst gekämpft um ein neuen account zu erstellen und vorher die internetverbindung hinzubiegen :)