PS3 lüfter erst leise dann zu laut

Begonnen von tunacetiner, 09. April 2011, 08:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tunacetiner

Hallo,

Habe eine Playstation 3 60GB Version CECHC04 mit der Firmware 3.41.
Sie funktioniert einwandfrei. Nur der Lüfter wird nach paar Minuten laut.

Hab gelesen, das der laute Lüfter eventuell durch ein Netzteilproblem entsteht.
Hatte nämlich das Netzteil geöffnet und an den weißen schrauben rumgedreht.
Meint ihr das ich damit die Spannung oderso geändert habe, so das die Konsole zu viel Strom bekommt und sehr laut wird?

Vielen Dank
Gruß
Tunacetiner

hide

dass das durch ein Netzteilproblem entsteht hab ich bisher noch nicht gehört. Aber eine Quelle wo sowas steht würde mich mal interessieren.

Was ich aber gar nicht gerne lese ist: wenn Leute Netzteile öffnen und hinterher fragen ob sie da was kaputt gemacht haben könnten. Offene Netzteile können lebensgefährlich sein.


tunacetiner

Hallo,
Das ist erstmals die Quelle
http://www.trisaster.de/forum/index.php?action=printpage;topic=2954.0

Hatte dad Netzteil vom Strom getrennt und den anschaltknopf an der PS3 betätigt. anschließend habe ich Sie ausgebaut und geöffnet.
Ist es da auch Lebensgefährlich? :???

Gruß tunacetiner

hide

Das bezog sich zum einen auf die Slim und zum anderen darauf, dass die Netzteile bei zu hohen Temparaturen abschalten, das hat nichts mit zu lauten Lüftern zu tun.

Ja es ist Lebensgefährlich, in einem Netzteil sind Kondensatoren die sich nur langsam entladen, wenn diese noch nicht bis zu ungefährlichen Kapazitäten entladen sind, kannst du so eine geflankt bekommen dass du hinterher nicht mehr aufstehst. Und es ist keine Sache von ein paar Sekunden bis die Kondensatoren entladen sind.

So nun zu deinem Problem,

dass die PS3 zu laut wird, kann entweder an einem sich ankündigendem YLOD liegen, oder du musst einfach mal die Wärmeleitpaste tauschen, auch unter dem IHS vom Cell und vom RSX

tunacetiner

Hallo,

Vielen Dank für die Info hatte es nicht gewusst.
Hatte eine Zeit lang den Strom unterschätzt bis ich mal der Endverbraucher von einem 350watt PC Netzteil der offen war und den ich mit beiden Händen gehalten hatte war.
Hatte da richtig Glück das ich das Netzteil nach paar Sekunden abschmeissen konnte.
Hab seitdem schon richtig Respekt vom Strom.

Ich bekomm das Mainboard nicht ab, um an die Stelle zu kommen, wo die Wärmeleitpaste hin kommt.
könnte es sein, das die verklebt sind wegen der Hitze oderso?
Gruß tunacetiner

hide

sind bei dir die bleche noch um das mainboard rum?

tunacetiner

Obendrauf nicht also ganz oben ist das Mainboard und dann kommt drunter ein Blech die beiden kann ich nicht voneinander trennen

hide


tunacetiner

Hatte ich trotzdem fühlte es sich an als ob es in der Mitte irgendwo hängt

helloworld

Dann mußt Du die Bleche unter dem Lüfter mit dem Heißluftfön schon warm machen.
Das Board "klebt" noch mit der Wärmeleitpaste an dem Blechgehäuse.

Ich hoffe Du hast die Schrauben vom Netzteil wieder so hingedreht wie sie waren...

Wegen dem lauten Lüfter, dass liegt wahrscheinlich an der WLP unter dem HS vom Cell oder vom RSX...

tunacetiner

Erst ging das Netzteil nicht dann hab ich etwas rumgedreht dann ging Sie wieder.
Was kann denn passieren, wenn ich es nicht exakt so zurückgedreht habe.
Sie wird aber nicht nur laut sondern ab der Seite auch warm also jez nicht so das ich es nicht anfassen kann aber schon recht warm.
Gruß tunacetiner

Takeshi

Zitat von: tunacetiner am 09. April 2011, 11:32:14
Was kann denn passieren, wenn ich es nicht exakt so zurückgedreht habe.

Die Spannung kann erhöht sein, so dass die PS3 beispielsweise nicht 12V, sondern 20V bekommt. Dann hauts dir alles auf dem Mainboard durch. Genau so kann die Spannung zu niedrig sein. Oder intern im Netzteil stimmt eine Spannung nicht und da geht (mit der Zeit eventuell) was kaputt.

tunacetiner

Weiß du wo ich die genaue Einstellung sehen kann oderso?

Takeshi

Ne, ich kenne da keine Infos. Lohnt sich auch nicht das zu untersuchen, denn da muss man ja normal nichts dran machen, nur zu selten. Der Aufwand das rauszufinden ist dagegen groß.

tunacetiner

Aber könnte es denn auch daran liegen oder eher von der Wärmeleitpaste?