CECHL04 Laser leuchtet nicht

Begonnen von albertt, 16. Februar 2011, 11:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

albertt

Bitte wie  messe ich diese genau?

compressed

keine ahnung wo, aber der laser ist ja irgendwo aufgelötet oder mit einem kabel angesteckt.

Takeshi

Zitat von: albertt am 16. Februar 2011, 11:24:19
Ersteinmal ein riesen kompliment an das Trisaster Team,
Super erklährungen, auch für Laien!

Danke!

Das problem ist natürlich ziemlich haarig. Sicherungen gab es bei älteren Platinen. Ob die BMD-021 noch welche hat, weiß ich nicht. Aber selbst wenn die noch verbaut sind, ohne diese würde die Mechanik auch nicht gehen. Leuchten sollte der Laser ganz unabhängig davon und auch sehr gut sichtbar, zumal die 8V auch da sind.
Ich hätte dir ja jetzt angeboten den Laser zu überprüfen, aber du kommst ja leider aus Österreich.

An dem Datenkabel wird es auch nicht liegen, Demos laufen ja. Du kannst aber mal eine Disk einlegen, PS3 ganz abschalten, Datenkabel raus ziehen, PS3 einschalten. Die Disk sollte sich dann drehen bzw. der Laser leuchten. Das geht nämlich auch ohne die PS3.

Achja, der Laser leuchtet nur dann, wenn sich die Mechanik in der Position "Disk drin" befindet. Steht das Laufwerk in der Position? Leuchtet vorne die blaue LED, wenn das Datenkabel drin ist und du überprüfst, ob der Laser leuchtet?

albertt

Hallo!

danke für deine Hilfe!

es dreht sich leider trotztem nicht ,
soll ich dir bilder von meinem bmd 021 senden?

Takeshi

Ich bin ein Genie ... oh man ::)
Ich Depp hab ein Foto von der Platine aufm Rechner. Da muss man erstmal drauf kommen da nachzusehen.

Also Sicherungen sind vorhanden, F101 und F102 (B-Side). Überprüfe die einfach mal.

albertt

Ja habe ich gefunden! Danke

Sind in ordnung, Messung nach deinen angaben!
Hab dir auch bilder per mail gesendet mit serial usw.?
Da ist ein schwarzes teil auf der Platinen mit 121 drauf was ist das?
was macht der?
Drehen dut sich noch nix!

Takeshi

Du hast leider die Serial der Laufwerksplatine vergessen. Auf dem Foto kann mans auch nicht so genau lesen.

Das Teil mit der Aufschrift 121 ist ein Widerstand mit 12 x 101 Ω, also 120Ω. Das müsste ein Vorwiderstand sein.

albertt

Was heist das jetzt genau!

Sicherungen alles ist OK!

Aber es dreht sich (wie nach deiner anleitung cd rein kabel ab usw. )
trotztem nix?
Ist der laser jetzt hin oder ist da was anderes?
serials usw. liefere ich nach

Takeshi

Der Widerstand ist ok, die Sicherungen auch, das heißt das jetzt. Woran es liegt kann man daraus nicht  zu 100% sagen.

Das Problem ist ja, der Laser leuchtet nicht. Da kann die Disk sich nicht drehen. Es kann am Laser liegen, kann genau so aber auch an der Laufwerksplatine liegen. Per Ferndiagnose ist das nicht feststellbar.

albertt

Ja kann man ev. beim laser (lötpunkte) was messen ob überhaut saft ankommt?

compressed


albertt

So jetzt aber!!

Habe grad die Lötpunkte gemessen (bei einem hat es ein bisschen was angezeit)
dann den Laser zurückgeschoben u. vorfahren lassen , zussamengebaut ,
cd rein Oh Wunder es aht funktioniert, alle Formate( wie gibts denn das?)
dann ps3 aus und wieder ein u. jetzt gehts nimma?
was kann da sein!( Laser ist OK!

RalleBert

Eventuell ist ein Bruch in einem Flachbandkabel oder eine Buchse für die Flachbandkabel ist nicht mehr OK. Die Kabel kann man durchmessen, am besten dabei bewegen, dann findet man Kabelbüche sicherer.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

albertt

hallo!

kabel sind ok!
was kann denn noch sein?

RalleBert

Kontrollier mal das Platinchen mit den Mikroschaltern, wenn die Ps3 "denkt" das die CD nicht eingezogen ist (also die Schalter nicht durchgeschaltet bzw. umgeschaltet haben), dreht sich auch nichts. Das könnte es noch sein, der Laser könnte "halbverschlissen" sein, also im kalten Zustand noch gehen, wenn er warm ist geht er nicht mehr. Das könntest Du noch testen, also die Konsole eine Stunde ausschalten oder vom Netz trennen und dann nochmal versuchen eine Disc einzulesen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -