BITTE um Hilfe, PS3 startet nicht mehr!!! Expertenfrage!

Begonnen von michimobile, 13. September 2009, 12:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michimobile

Ich habe es jetzt selbst repariert. Anscheinend hat jemand nachdem das Gerät ausgefallen ist (während des Spiels) noch ein Medium mit Gewalt hinausgenommen bzw. das Laufwerk geöffnet und es rausgenommen. Dadurch dass sich die Stellmotoren in der falschen Ausgangsstellung befanden und sich die anderen Teile wenn man sie abnimmt automatisch in die "Auswurfstellung" zurückstellen entstand das Problem. Ich habe also einfach den Deckel des Laufwerks offen gelassen, die Auswurftaste gedrückt und dabei den Deckel wieder aufgesetzt..Jetzt ist die PS3 endlich 100% in Ordnung..Vielen Dank nocheinmal Rallebert und Takeshi für die technisch versierte Unterstützung, dies ist für Fragen zu PS3 Defekten definitiv das Beste Board! Einen schönen Abend und hoffentlich kann ich auch mal helfen :-) Michael

mariuszek87

#31
hallo ihr genialen köpfe,
ich binso froh diesen beitrag gelesen zu haben.
kaue das jetzt hier seit gestern abend alles stück für stück durch und bin jedes mal ein stückchen schlauer aber nun zu meinem problem:

hab das gleiche problem wie michimobile nur mit folgenden abweichungen:
es handelt sich bei mir jedoch um ds modell cechh04

ps3 macht kein mucks netzteil ist ok wenn man extern die 3,3 V reingibt springt das din an und liefert die 12V
habe die von takeshi angegeben sicherungen durchgemessen th 3701, th4001 u. 4002 sind ok!
f6305 und th 3203 find ich nicht statt dessen sind an th 3402 noch 3,3V.

die zusatzplatine für die schalter hat das ding irgendwie nicht.

verstehe auch nicht wirklich wie ich den schalterimpuls brücken könnte um das ding im ausgebauten zustand einzuschalten.

also im grunde bitte takeshi um hilfe schein ja richtig ahnung zu haben.

in anderen foren wird man mit solchen fragen leider ignoriert.

danke und gruß marius


korrektur:
F6304 gefunden liegt aber weder vorne noch hinten irgendwas an.

Takeshi

Naja, du hast eine v4, die ist schon wieder ganz anders vom Aufbau als eine v2. Da gibts die Zusatzplatine nicht mehr, die Sicherungen sind auch anders.

Also bei dir kommt gar nichts, keine rote LED, nichts?
Hast du die PS3 so gekauft, oder ging die bei dir mal?

mariuszek87

#33
da geht momentan gar nix hab das ding so gekauft da es vom verkäufer hieß das teil wurde überprüft und es wäre wohl nur ne sicherung defekt.
außerdem bastel ich gern:)

der verkäufer will mir irgendwie nicht sagen welche sicherung es ist.

ich habe jetzt gerade beim messen irgendwas gebrückt das während des messvorgangs die grüne led leuchtet aber wie gesagt nur beim messen.

danke schonmal


achja und vom jetzteil zum mainboard ist ne 3adrige leitung die scheinbar verkehrtherrum angeschlossen war. seit ich die beiden äußeren umgedreht habe schaltet sich das netzteil wenigstens von selbst ein

Takeshi

Zitat von: mariuszek87 am 22. April 2011, 13:39:54
außerdem bastel ich gern:)

War ja kein Vorwurf. Das ist nur eine wichtige Info, um diverse Fehler ausschließen zu können.

Zitat von: mariuszek87 am 22. April 2011, 13:39:54der verkäufer will mir irgendwie nicht sagen welche sicherung es ist.

Das mag daran liegen, dass er selbst gar nicht glaubt, es sei nur eine Sicherung. Wenn dem so wäre und er wüsste das, würde er die PS3 doch lieber für einen Euro reparieren und für mindestens 50€ mehr verkaufen.

Das Netzteil schaltet sich von selbst ein? Das heißt? Du hast noch immer keine rote LED, aber das Netzteil schaltet an, wenn du auf Power drückst? Oder geht Standby jetzt?

Bitte den Edit-Button benutzen.

mariuszek87

wollte mich nur rechtfertigen weil von den meisten kommt dann immer ein spruch von wegen " warum kaufst du ne kaputte wenn du keine ahnung hast"

es sieht folgendermaßen aus ich habe das netzteil und das mainboard offen auf dem tisch liegen wenn ich jetzt spannung drauf gebe macht ein relais kurz klack und die spannungen siegen an den steckern zum netzteil an.

vorher war ohne das kalcken nur die 5 v auf dem kleinem stecker.

power und eject funktionieren gar nicht und leds leuchten auch keine.

Takeshi

Naja, über den Sinn sich defekte Konsolen zu kaufen lässt sich streiten. Das ist auch immer abhängig von der Erwartungshaltung. Einige denken halt sie machen da das riesen Geschäft, kaufen ne Konsole billig, haben keinen Plan, reparieren die ganz sicher für kleines Geld und die läuft danach super und dann kann die wieder gut verkauft werden. "Wir" sollen dann die Arbeit dafür machen. DA hab ich dann kein Verständnis für.

Du kannst ja scheinbar gut mit dem Multimeter umgehen, das ist ja schonmal gut. Die 5V kommen also aus dem Netzteil raus? Dann ist das ja schonmal ok, mehr sollte im Standb auch nicht sein. In der Nähe vom CXR sitzen zwei kleine 6-beinige Chips (sehen aus wie SMD Transistoren mit 6 Pins), die machen aus den 5V einmal 3,3V und einmal 1,8V für den CXR. Da sitzen dann normal auch noch zwei TH-Sicherungen.
Du kannst mal gucken, ob die 5V an den beiden Chips ankommen, ob 3,3V und 1,8V raus kommen und ob der CXR irgendwie eine Spannungsversorgung bekommt.
Dann würde ich mal gucken, ob die rote LED überhaupt drauf sitzt. Wäre nicht das erste Mal.

mariuszek87

meinst du die beiden wie auf dem bild auf der ersten seite also diese habe ich zumindest nicht in der form bei mir auf dem mainboard.

hab gerade nen foto gemacht aber weiß leider nicht wie ich das hier posten kann.

gruß marius

RalleBert

Zitat von: mariuszek87 am 22. April 2011, 14:42:19
hab gerade nen foto gemacht aber weiß leider nicht wie ich das hier posten kann.

Du mußt das Bild auf einen Server laden, entweder Du hast einen eigenen, oder registrierst Dich bei einem Bilderhoster. Dann kannst Du mit dem Button und der Adresse des Bildes Dein Bild einbinden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

mariuszek87

#39
so habe jetzt ein bauteil gefunden das dies zu tun scheint im standby modus liegen die spannungen wie auf dem bild an.

hat denn mal sonst jemand vielleicht nen lösungsansatz warum das blöde ding auf nix reagiert??

helloworld

Hast Du denn schon einfach mal versucht den "Power Knopf" an der Konsole zu drücken, nachdem Du das Kabel vom Netzteil richtig herum aufgesteckt hast?

Hast Du denn auch schon kontorlliert ob die Status LED´s überhaupt vorhanden sind?


mariuszek87

status led sind vor handen wenn ich diese brücke leuchten sie auch.

power und eject knopf sind wie oben beschrieben ohne funktion.

weißer einer wie diese knöpfe arbeiten? also wäre das jetzt ein taster würde ich da einfach mal ne brücke reinhauen um zu schauen ob der taster einen defekt hat eventuell. nur leider keine ahnung wie ich das hier machen kann es sind nur ein paar metallplatten vorhanden die aufs mainboard drücken.

grave_digga

Das sind auch nur Taster. Von dem Kontakt der hochsteht einfach mit einem kleinen Schraubendreher auf den unteren (vorderen) Kontakt brücken.
<- Der da ist gerne hier. :)

mariuszek87

Also gegen Masse hatte ich schon versucht kam nix gibts da eventuell nen bestimmten kontakt an dem ich brücken muss?

also so sieht das "schalterterminal" jetzt aus

RalleBert

Die "Taster" sind Sensortasten, da muß man normalerweise nur berühren, nicht drücken und nix kurzschließen. Echte Taster gibt es ab der Slim. Wo der Fehler liegt ist natürlich nicht so wirklich einfach zu sagen, vor allem aus der Ferne. Ich glaube für die V4 gibt es ein Servicemanual. Dort kannst Du auch die Spannungen rausfinden, die anliegen sollen. Sonst könntest Du mal einen Reflow des Boardcontrollers machen, vielleicht bringt´s was.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -