BITTE um Hilfe, PS3 startet nicht mehr!!! Expertenfrage!

Begonnen von michimobile, 13. September 2009, 12:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michimobile

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe ein Problem mit der PS3 und hoffe ihr könnt mir helfen!
Sie lässt sich nicht mehr einschalten, es passiert rein gar nichts wenn man sie ansteckt, nichtmal eine Lampe leuchtet.
Das Netzteil ist in Ordnung, alle 4 Sicherungen scheinen ok und es liegen an dem 5-Poligen Stecker CN101 2x 5V und 2x Masse an wie es sein soll. Ich habe testweise die 3,3V Steuersignal von einem externen Netzteil auf das 5te Kabel gelegt. Hier schaltet ein Relais, es liegen 12V an den beiden großen Stiften CN202 die zum Mainboard führen an aber nichts passiert!
Mehr Tests habe ich noch nicht gemacht, ich hoffe jemand hat vielleicht einen Tip wie man bei der Fehlersuche weiter verfahren könnte!
LG Michael

bubiwutha

Hi und Wilkommen hier. Also wenn du schon dein NT gemessen hast kann es eigentlich nur eine sicherung auf dem Mainboard sein.
Interesant wäre auch zu wissen welche PS3 du genau hast?
MfG Marco

michimobile

Hallo, danke für die schnelle Antwort  :)
Ich habe das 60Gbyte Modell, V2, CECHC01, Maiboard ist das COK-002.
Leider lässt sich kein Sicherungsplan für die PS3 ausfindig machen. Weiß vielleicht jemand wo die Sicherungen zu finden sind? Sind sie auch wie bei der PS2 mit PS1 PS2 PS... Beschriftet? Leider brennt so eine Sicherung meißt nicht durch Zufall durch, vielleicht habe ich ja Glück und es handelte sich nur um eine Leistungsspitze. Kann mir da jemand weitere Tips geben um Zeit zu sparen?

RalleBert

Die Sicherungen in einer PS3 sind mit PSxxxx, Fxxxx und THxxxx bezeichnet, wobei TH thermische Sicherungen sind, die sich selbst wieder zurückstellen (sollen).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

michimobile

Ich habe jetzt einen Kondensator (?) auf dem Board genau gegenüberliegend dem 5 Poligen Stecker gefunden der das Mainboard mit dem Netzteil verbindet der beim Ausmessen keine Reaktion zeigt. Es ist der violette markierte, darauf steht 652 PA 39 16. Kann es daran liegen? Oder mache ich einen Fehler beim messen? Er reagiert auf keine Widerstandsmessung..

michimobile

Habe mich leider vertan, der Kondensator funktioniert auch, ebenso alle Sicherungen auf dem Mainboard..Hat sonst jemand vllt noch eine Idee? :-)

RalleBert

Es kann ebenso ein Spannungswandler sein. Wie hast Du denn den Kondensator gemessen? Ist alles richtig zusammen gesteckt?

Was hat den Fehler dann ausgelöst? Falls es Überspannung (Blitzschlag) war sehe ich nicht viel Hoffnung

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

michimobile

Spannungswandler? Also zusammengesteckt ist alles richtig, es kommen auch genau 5V auf dem Mainboard an, das müsste in doppelter Ausführung mit den 2x Masse ja zumindest für das YLOD reichen..Es kommt aber nichts! Sicherungen sind alle ok..Da stoße ich schon an meine Grenzen..Wie überprüfe ich Spannungswandler (falls es welche auf dem Mainboard gibt) oder wie sollte man generell weiter vorgehen? Die Kondensatoren sollten wenn man sie mit einem Widerstandsmesser misst eigentlich langsam gegen 0 laufen, tun sie auch alle auch wenn es generell problematisch ist sie im eingebauten Zustand zu messen..

michimobile

Achja, ein Blitzschlag ist nicht eingetreten, die Konsole hat sich einfach während des Spielens ausgeschaltet und war komplett tot. Danke für die Antworten!

RalleBert

#9
 ;D 
ZitatDie Kondensatoren sollten wenn man sie mit einem Widerstandsmesser misst eigentlich langsam gegen 0 laufen, tun sie auch alle auch wenn es generell problematisch ist sie im eingebauten Zustand zu messen..
Damit kannst Du aber nicht den Wert ermitteln, ist der zu niedrig klappt die Schaltung u.U. auch nicht richtig.

Spannungswandler (resp. Spannungsregler) reduzieren eine Spannung (z.B.: 5V -> 3,3V) können beispielsweise so aussehen:


oder auch so:

aber das sind nur Beispiele. Wo Spannung reingeht sollte also auch wieder welche rauskommen...
Es könnte auch eine Spule (Induktivität) sein oder sonst was. Warten wir mal auf Takeshi, der hat bestimmt noch ein paar gute Ideen auf Lager!

Sonst evtl doch ein YLOD, aber einer wo schon viele Kontakte durchgehauen sind?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

michimobile

Einen 5V - 3,3V Spannungswandler gibt es ja sicher wegen der Standby-Steuerung des Netzteils..Ich werde mich mal auf die Suche machen. Die Frage ist nur ob es durch das Lösen der Chips auch zu keiner YLOD sondern zum Totalausfall kommen kann, und die andere Frage wäre wie man soetwas am besten repariert. Ich hatte mal einen abgelösten Grafikchip bei einem IBM Thinkpad, der ließ sich durch einen Reflow im Backofen reparieren, hält jetzt schon ein Jahr lang..Da war die Methode mit dem Heißluftföhn als gefährlicher beschrieben da man die Temperatur nicht kontrollieren könne. Wie auch immer scheint das hier ja die empfohlene Technik zu sein für einen Reflow..Also wie am besten vorgehen und was überhaupt auf welche Kriterien hin messen? Vielen Dank im Vorraus...

michimobile

Die Playstation hat sich um den Verdacht auf YLOD evtl genauer in Augenschein zu nehmen in letzter Zeit ein zwei mal aufgehangen..

bubiwutha

Das aufhängen kann aber auch von der 3.0er FW kommen .

Mfg Marco

Takeshi

Zitat von: michimobile am 13. September 2009, 13:56:56
Leider lässt sich kein Sicherungsplan für die PS3 ausfindig machen.

Dann einfach mal selbst suchen (was du ja letztendlich scheinbar auch gemacht hast)?! Die Pläne sind nur dafür da, dass man sie eben nicht selbst suchen muss und keine übersieht bzw sich sicher sein kann jede gemessen zu haben.

Zitat von: michimobile am 13. September 2009, 17:24:00
Wie überprüfe ich Spannungswandler (falls es welche auf dem Mainboard gibt) oder wie sollte man generell weiter vorgehen?

Davon gibt es ohne Ende, fast 50% des Mainboards besteht aus Spannungswandlern. Die müssen auch nicht immer nur aus einem Chip bestehen, oft haben sie einen Chip, eine Spule und einen Kondensator.
Überprüfen kannst du die nicht wirklich. Du brauchst dann schon ein Datenblatt, um zu wissen, wo die Spannung rein geht, wo sie raus kommen woll, was raus kommen soll, welche Steuerleitungen der Chip hat und was dort anliegen muss (falls er welche hat). Selbst dann ist es schwierig, da das meistens eine Art Schleife ist.
Bekommt der Chip sein Steuersignal nicht, macht er natürlich nichts.
Bekommt er sein Steuersignal, macht aber trotzdem nichts (weil defekt), merkt die PS3, dass irgendwas nicht stimmt, schaltet ab und der Chip bekommt dann auch kein Steuersignal mehr.
In beiden Fällen gehts nicht und es ist kein Steuersignal da, aber einmal liegts an der Konsole, das andere Mal liegts an dem Chip.

Was RalleBert da gepostet hat sind einfach nur ICs. Die Bauform sagt nichts über die Funktion aus. Das können auch Schalter, Transistoren oder irgendwelche signalverarbeitenden Chips sein. Genau so können Spannungswandler auch komplett anders aussehen. Man kann Spannungswandler auch ohne IC bauen, nur mal so am Rande.

Zitat von: michimobile am 13. September 2009, 17:24:00
Die Kondensatoren sollten wenn man sie mit einem Widerstandsmesser misst eigentlich langsam gegen 0 laufen, tun sie auch alle auch wenn es generell problematisch ist sie im eingebauten Zustand zu messen..

Man kann sie auf Kurzschluss in der Schaltung prüfen, aber das ist auch nicht sehr sicher, denn auch die Schaltung drum herum kann einen Kurzschluss produzieren, den du dann misst. Der kann sogar normal sein.
Man muss den auf jeden Fall ausbauen und den Wert messen. In der Schaltung zu messen, ob der Widerstand steigt (nicht gegen 0 sinkt) sagt eigentlich nur aus, dass es ein Kondensator ist, lässt aber keinerlei Rückschlüsse auf den Zustand des Kondensators zu.




Das alles hat mit einem YLOD nichts zu tun. Damit die PS3 zumindest eine rote LED anzeigt, braucht es nicht viel. Dafür kannst du die GPU komplett ausbauen, die rote LED leuchtet trotzdem.

Eine Idee hab ich, allerdings schwer zu beschreiben und noch schwerer zu überprüfen. Da sind 2 Spannungswandler, die aus den 5V kleinere Spannungen machen, einen Chip versorgen und auch das Netzteil anlaufen lassen. Davon ist vllt einer defekt oder verrichtet aus irgendwelchen anderen Gründen seinen Dienst nicht.



Hier siehst du die beiden Chips (rechts). Ich glaub einer macht 3,3V und der andere 1,8V oder 2,5V, bin mir nicht sicher. Ich kanns auch grad leider nicht überprüfen.
Ich bin mir mit dem "in" und "out" auch grad nicht zu 100% sicher, aber zu 95%. Überprüfe das einfach mal, wenn du kannst.

michimobile

Wow, ich bin sprachlos, SO eine tolle Antwort, sogar mit Bild!! Vielen vielen Dank, ich hatte schon eine Antwort a la "wenn du keine Ahnung hast lass deine Finger von dem Gerät" erwartet.. ;-) Also "in" und "out" sind richtig beschriftet, die Spannungen sind links 1,8V und rechts 3,3V..Danke auch für den Ausschluss des YLOD Defektes, das erstpart mir eine menge Arbeit! Die beiden Sicherungen die links eingekreist sind sind auch ok..Sonst noch eine Idee? Du kennst dich ja anscheinend bestens aus :-) Danke danke!