CECH2504 schaltet direkt ab. E3 Flasher war eingebaut. Kein YLOD

Begonnen von KKA, 08. Juni 2012, 12:22:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KKA

Das unbricken über die SBE Leitung löten hat so weit geklappt.
Hätte ich ja nicht gedacht.
PS3 startet und fordert min Firmware 3.73. Da ich von dieser Version das Nor Backup habe möchte auch lieber diese installieren.
Weiß jemand wo ich die laden kann? Finde nichts mehr und bei Sony gibt es die ja leider nicht mehr.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Wenn du etwas warten kannst, schicke ich dir das Update. Hab noch so gut wie alle.

KKA

Habe es gefunden. Trotzdem Danke.
Habe auch sehr viele. Aber das leider nicht.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

KKA

Habe jetzt versucht die Firmware 3.73 zu installieren. Nachdem die Festplatte formatiert wurde, hat die PS3 folgenden Fehler angezeigt.

Die Daten sind Defekt 8002F157

Dann habe ich hier einen Link gefunden wo dieser fehler behoben wird.

Also per E3 das original Nor Backup ohne es zu patchen auf den NOR geschrieben.

Jetzt wird mir wenn er nach demauf dem Stick nach dem  Update gesucht wird folgender Fehler angezeigt

Eins schwerer Fehler...
8002F281

Das Laufwerk ist nicht angeschlossen. Aber da diese Version doch eigentlich keine Laufwerksplatine hat, muss das doch egal sein, oder?

Werde mal weiter testen.

Edit:
Mit anderer Festplatte fängt die PS3 jetzt an zu formatieren.
Seltsam dann habe ich wohl die andere Festplatte geschrottet ::)

Edit2:
Festplatte konnte am PC einwandfrei formatiert werden.
Vielleichtv war noch irgenwas drauf was die PS3 gestört hat oder sie ist kurz davor den geist aufzugeben.

Zur PS3:
Update lief durch und ich habe jetzt sehr günstig eine V9 mit 320GB bekommen. Man muss auch mal Glück haben ;D ;D
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Also der 8002F157 wurde durch einen fehlerhaften Downgrade durch den E3 Flasher hervorgerufen und wird behoben, indem man ein ungepatchtes Backup aufspielt?

grave_digga

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre das Downgrade wohl kein Problem gewesen jedoch handelte es sich wohl um eine Konsole die nicht downgradebar ist. Was wohl dann zu einem fehlerhaften Flash führte und durch das flashen eines "normalen" regulären Images  läuft die Konsole wieder.

Ich verstehe nicht warum man beim flashen der PS3 immer wieder Bereiche auslässt die wohl ab und  an zu Problemen führen können. Normal sollte der Flashvorgang immer alles überschreiben dann wäre da auch kein Problem mit defekten Daten usw. vorhanden. OK, hier wurde es natürlich anders verursacht.
<- Der da ist gerne hier. :)

KKA

Ich weiß ja leider nicht ob ein Downgrade versucht wurde. Aber das Fehlerbild war genau das welches auf der PS3DevWiki Seite angegeben wird wenn man ein Konsole downgraded ie nicht downgradbar ist.
Allerdings heißt es auch das wenn man dies getan hat, man eine Fullbrick hat der nicht behoben werden kann.
Würde ja gerne den Downgrade testen aber nachher kann man es wirklich nicht beheben und das wäre sehr ärgerlich. Also lasse ich es.

Der Fehler 8002F157 kam nach dem der Unbrick mit der SBE leiten durchgeführt wurde und ich versucht habe, danach zu updaten. Muss also mit dem Flash zusammenhängen.
Mit dem richtigen Backuop des Nor war der fehler weg.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

grave_digga

Solange Du den Backup hast müsstest Du doch gefahrlos ein Downgrade versuchen können, oder? Wenn es nicht klappt Deinen Backup wieder einspielen und fertig.
<- Der da ist gerne hier. :)

KKA

Da bin ich mir eben nicht sicher. Laut vielen Foren und DEVWiki ist meine Konsole ganz klar eine Version die man nicht downgraden kann und falls man es versucht der Fehler nicht zu beheben ist.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

grave_digga

Mit nem Progskeet müsste das schon gehen, Du brauchst halt einen 100%igen Dump vom aktuellen Flash. Aber ich würds auch nicht riskieren, wenn jetzt alles läuft kannst Du Dich freuen. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

KKA

Da bin ich mir nämlich nicht sicher. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der dies ganz sicher weiß.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Mit dem NOR-Flash gibt es da sicher kein Problem, denn den kann man komplett auslesen und wieder beschreiben. Nur der Speicher im Boardcontroller macht einem da ja einen Strich durch die Rechnung, nur wegen dem wird der Downgrade fehlschlagen. Und wenn da irgendwas abgespeichert wird, was zu einem dauerhaften Brick führt, hilft auch ein Backup des Flashs nicht mehr. Das ist ja vermutlich auch etwas, was den Red Screen verursacht.
Dass man den Boardcontroller trotz serieller Schnittstelle bis heute nicht auslesen und beschreiben kann, versteh ich aber auch nicht.

rose05

#28
Zitat von: KKA am 17. Juni 2012, 16:45:13
Da bin ich mir eben nicht sicher. Laut vielen Foren und DEVWiki ist meine Konsole ganz klar eine Version die man nicht downgraden kann und falls man es versucht der Fehler nicht zu beheben ist.

hallo,

hier die Info dazu:
1. also ein NOR  dump oder backup, nun extracten mit flowrebuilder(letzte ver.) und mit  HxD den bootloader_0 im "xxxdump folder .ext" öffnen, nun STRG +A drücken,
    die bootldr size mit wiki vergleichen(gilt für date code 1A) size: 2F570  = downgradebar 355!    size: 2F5F0  = nicht downgradebar auf 355!
     
  es können auch der offset: FC0002 mit dem HxD nach kontrolliert werden 2F 53   = downgradebar 355!    2F 5B   = nicht downgradebar auf 355!

2. benutze das MinVerChk PUP falls angezeigt wird "Update data of version 3.56" entspricht das dem size check : 2F5F0  = nicht downgradebar auf 355!
    bzw. das MinVerChk PUP anzeigt                         "Update data of version 3.50" entspricht das dem size check : 2F570  = downgradebar auf 355!


somit kann jeder einfach die downgradebarkeit überprüfen
quelle: eussNL, ps3devwiki


Takeshi

Hab die Links zu der PUP entfernt, bin mir nämlich nicht sicher, ob die Datei so legal ist. Findet sicher aber auch jeder so.