Grafikfehler bei GPU-Intensiven Spielen

Begonnen von Dixxhead, 14. Februar 2014, 05:00:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dixxhead

Hallo!

Ich habe eine CHECHA01 Konsole (US 60GB Konsole, 7 Jahre jung), die mir bis heute treue Dienste geleistet hat.

Leider vermehren sich in letzter Zeit grafikintensive spiele wie GTA 5 oder AC:Revelations, in denen ich Grafikfehler zu sehen bekomme. Meist sieht das so aus: http://gaming.stackexchange.com/questions/81253/ps3-graphics-stretching-glitch
Bei GTA aber eher so: http://youtu.be/yqzGcAMMFqY oder http://youtu.be/d0dFIbMDYoA

Bei AC tritt das problem auf zufälliger geometrie, lvl oder chars, nach gefühlt 20-30min. Auf. Bei GTA gibta die ersten fehler nach 5-10min. (Kaltstart) je nach raumtemperatur... Bei mir ist das Problem nicht halb so krass wie in den Videos, aber dennoch sehr störend (blitzt alle 2-3min. Mal auf).

Ich hab schon 2007 meine WLP gewechselt (zwischen ihs und kühlkörper) und im laufe der jahre immer wieder erneuert und rumprobiert bis ich nach etlichen versuchen mit der MX-2 paste ne im grossen und ganzen stabile stufe 2 erreichen konnte. Hatte eigentlich auch nie grafikfehler und in den alten titeln auh immer noch keine... Habe CELL ihs und RSX IHS abgenommen und die WLP dort mit liquid metal Ultra ersetzt, was die ps3 nochmal ne ecke leiser machte (hin und herschalten zwischen stufe 2-3 innerhalb von gta) aber die grafikfehler sind nach wie vor vorhanden...

BSJF? (Je kühler die Konsole läuft, desto unwahrscheinlicher sind die fehler; schält sie z.B. In Stufe 3 sind die fehler nach kurzer zeit weniger häufig wie auf stufe 2). Werde mich demnächst an einem lüftermod versuchen, möchte aber wissen was die experten hier dazu sagen. :)

grave_digga

Hört sich nach einem ganz schleichenden BSJF am RSX an. Wenn Du das passende Equipment hast würde ich einen Reflow (mindestens Methode 2) machen. Falls nicht würde ich mir jemand suchen der das zuverlässig machen kann, oder gar ein Reballing. Hellraiser und we3dm4n können Reballing in guter Qualität machen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ziemlich sicher BSJF.

Und ein Lüftermod bringt dir langfristig gar nichts, lass es also besser.

Dixxhead

Danke für die schnellen antworten! Hatte es latent befürchtet, wollte es aber nicht wahr haben...   :'(

Methode 1 könnte ich umsetzen; den Ofen möchte ich nur ungern verhunzen, da darin noch Pizza gemacht werden sollte.

Hellraiser und we3dm4n würden auch ein reballing an meiner zerbastelten ps3 machen? Hab die IHS's damals leider angeklebt, da ich angst hatte die würden bei der installation des hs verrutschen. Sind beide Reballer aus Deutschland?

Takeshi

Den Ofen solltest du dann auch nicht nutzen.

Was ist mit Methode 3? Die erfordert eigentlich nicht wirklich viel mehr.

Zitat von: Dixxhead am 14. Februar 2014, 10:46:19
Hab die IHS's damals leider angeklebt, da ich angst hatte die würden bei der installation des hs verrutschen.
Das ist unter Umständen GANZ schlecht. Je nachdem, wie die verklebt sind, bekommt man die nicht ohne Beschädigung mehr herunter.

Zitat von: Dixxhead am 14. Februar 2014, 10:46:19
Sind beide Reballer aus Deutschland?

Ja.

Dixxhead

#5
Mal schaun ob ich die materialien ( vorallem den temperatursensor) für methode 3 auftreiben kann... Echt super forum hier, nur schade dass ich mich zuerst durch unglaubliche Massen an gefährlich halb-wissen (oder gar Unwissen) im Internet wühlen musste um dieses Portal zu finden... Hätte mir früher schon einiges an Qual erspart. :D

Dixxhead

Hab jetzt noch an meiner 2ten 60er ohne Erfolg den Reflow 1 probiert. Hatte die vor ewigkeiten "ohne Bild" bei Ebay gekauft und das temporär mit erhöhten Druck auf die GPU "gerichtet". Nach dem Reflow 1 blieb das Problem allerdings erhalten... viel Zeit für nichts halt.

Dazu kommt, dass ich hier leider komplett nicht die Mittel habe und auch irgendwie null lust darauf das irgendwie alles zusammen zu kratzen.  So macht modding einfach keinen Spaß und meine noch funktionierende 60er möchte ich nicht riskieren :(

Falls sich wer meldet, der Lust hat an den Zwei boards rumzuwerkeln und sie dann für nen fairen Preis reflowed/balled würd ich mich freuen. Ansonsten mach ich meinen Lüftermod um die nächste Zeit Grafikfehlerfrei spielen zu können und kauf mir schon mal ne Super Slim.

grave_digga

Der Lüftermod bringt ungefähr nullkommagarnix. Die PS3 läuft immer mit derselben Temp solange die Lüfter über PWM gesteuert werden. Außerdem wirst Du damit Deinen BSJF nicht hinauszögern können falls das Deine Hoffnung ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dixxhead

#8
Zitat von: grave_digga am 14. Februar 2014, 16:13:20
Der Lüftermod bringt ungefähr nullkommagarnix. Die PS3 läuft immer mit derselben Temp solange die Lüfter über PWM gesteuert werden. Außerdem wirst Du damit Deinen BSJF nicht hinauszögern können falls das Deine Hoffnung ist.

Klingt ja leider so... Gott wie viel Müll wohl schon wegen dem blöden bleifrei Lötzinn BGA entstanden ist. Das war doch früher nicht so ein großes Problem, oder? Meine Hoffnung ist es den RSX mehr zu kühlen als den Cell, damit ich fürs erste keine Grafikfehler mehr hab (es hilft auch, die Konsole in einem Case mit Löcher zu betreiben). Wie regelt die PS3 denn die Lüfter? Richtet die das an das Thermostat im Cell oder im RSX? Oder einem Zwischenwert/maximal Wert?

Hab hier jetzt nämlich 5 kleine 30x30 lüfter liegen, die ich rechts auf die RSX luftlöcher klatschen wollte (also quasi direkt auf das untere Case neben den Kühlrippen, nicht auf das abgerundete plastik ausserhalb) um etwas mehr Luftdruck auf die Kühlrippen des RSX zu schaffen. Lass ich jetzt wohl mal davon abhängen wie mir Hellraiser antwortet. Persönlich seh ich mich über nen Reflow leider nicht hinweg, nen kabel zusammenzulöten und nach außen zu legen ist hingegen machbar.

Takeshi

Die Energie, die du da in Modifikation der Kühlung steckst, kannst du dir echt sparen, ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.
Die Konsole läuft im Moment, wenn die Temperatur niedrig ist. Nur wenn du Pech hast, hält das noch zwei Stunden und danach läuft die auch kalt nicht mehr. Fakt ist, die Konsolen hat nicht bald einen BSJF, die hat schon BSJF. Das ist eher als Glück zu bezeichnen, dass sich das Board im kalten Zustand genau so biegt, dass sich die Kontakte berühren.

Zitat von: Dixxhead am 15. Februar 2014, 01:19:29
Gott wie viel Müll wohl schon wegen dem bleifrei Lötzinn BGA kack entstanden ist. Das war doch früher nicht so ein großes Problem, oder?
Bedanke dich bei der EU, die Blei in Lötzinn verboten hat, damit wir heute bleifreien (aber trotzdem weiterhin giftigen) Elektromüll haben, dafür aber mehr als früher, weil es weniger hält.

Zitat von: Dixxhead am 15. Februar 2014, 01:19:29
Meine Hoffnung ist es den RSX mehr zu kühlen als den Cell, damit ich fürs erste keine Grafikfehler mehr hab (es hilft auch, die Konsole in einem Case mit Löcher zu betreiben). Wie regelt die PS3 denn die Lüfter? Richtet die das an das Thermostat im Cell oder im RSX? Oder einem Zwischenwert/maximal Wert?

Im Cell und RSX befinden sich Temperaturfühler. Externe Chips messen die Temperatur, übermitteln das zum SysCon und der stellt die PWM so ein, dass eine gewisse Temperatur nicht überschritten wird. Der SysCon richtet sich dabei immer nach dem heißeren Chip. Das heißt einerseits, dass der Lüfter schneller dreht, wenn die Temperatur ansteigt. Andererseits sinkt die Lüfterdrehzahl aber auch, wenn die Temperatur sinkt. Daher bringt ein Zusatzlüfter nichts. Der sorgt nur dafür, dass der interne Lüfter weniger arbeitet.

Wenn du dafür sorgen willst, dass der RSX besser gekühlt wird, dann schraubst du das Board raus, entfernst die Wärmeleitpaste, gibst neue drauf und nimmst beim Cell nur ganz wenig. Dann wird die Wärme schlechter abgeführt. Die Temperatur bleibt aber gleich, da der Cell ja auf der Temperatur gehalten wird, indem der Lüfter schneller dreht. Dabei wird der RSX dann stärker gekühlt. Die Veränderung der Temperaturverteilung auf dem Board könnte aber wieder dazu führen, dass das nicht klappt.