The Elder Scrolls: Skyrim

Begonnen von Takeshi, 05. Dezember 2011, 19:27:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Also das Spiel (bzw. die Spiele, Oblivion usw.) wurden ja vornehmlich für den PC entwickelt und ob da das Savegame 10 oder 100MB braucht ist schnurz, PC hat ja meistens genug davon bzw. wenn man zu wenig hat muß man eben aufrüsten (anstatt was vernünftig zu programmieren). Wenn die das aber vom PC zu den Konsolen genau so übernommen haben mit dem Savegame (was ja so zu sein scheint) würde es mich echt wundern wenn die das so einfach hinkriegen. Wie der schon  schrieb, jede Menge Arbeit an der Engine. Viel Spaß beim rumfrickeln, hätte ich das Game für Konsole würd ichs zurück bringen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, auf dem PC ist das egal. Aber eigentlich lernt jeder Programmierer schon ganz am Anfang effektiv zu programmieren und mit Ressourcen sparsam und nicht verschwenderisch umzugehen. Dazu scheinen die Leute da nicht fähig zu sein, andere Spiele hatten ja schon die gleichen Fehler.

Außerdem ist der große Spielstand nicht das eigentliche Problem. Fatal ist ja nur, dass der komplette Spielstand einfach im RAM landet, obwohl das alles nicht gebraucht wird. Wäre das nicht so, könnte der Spielstand auch 500MB groß sein, es wär egal. Das ist bei 8GB RAM im PC natürlich auch egal.
Dumm ist nur, dass die Entwickler beim PC gar nicht mehr anständig programmieren müssen, das kann jeder Stümper machen. Zum Glück denken nicht alle so, es gibt ja sogar diese Wettbewerbe, in denen nur eine bestimmte Menge an Speicher zur Verfügung steht und damit möglichst viel gemacht werden soll. Das find ich schon cool.

grave_digga

Ja, Spieleprogrammierer (nicht Designer) sollten die Leute werden die früher (und auch jetzt noch) C64/Amiga/SNES/PC Demos programmiert haben. Die haben die Resourcen effektiv genutzt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Poncho

Hallo
Das Problem ist schon länger da bei Bethesda hab Skyrim selbst auf PS3 aber ich spiel es nicht mehr wegen dem geruckle aber das schlimmste mein Speicherstand war von der einen auf der anderen irgendwie defekt und Skyrim meinte es wäre richtig ihn zu löschen seit dem hab ich es nicht mehr angerührt und das Problem mit dem Speicherbug ist schon länger da, denn momentan spiele ich Fallout New Vegas Ultimate Edition und da existiert er leider auch! Hab Fallout 3 auch durchgespielt und dies lief ohne Probleme.Ich finde es extrem Idiotisch so etwas unfertiges was von Xbox portiert wurde auf den Markt zubringen und man sieht das die PS3 daran nicht Schuld ist, denn exklusive Spiele für PS3 sehen verdammt gut aus! Aber leider ist es so dass viele Spiele einfach portiert werden.Und bei Battlefield 3 gibt es exklusiv auf der PS3 den Input-Lag... Entwickler gebt euch mal Mühe für die PS3 und portiert nicht alles rüber!!! Ich hoffe nur, dass GTA5 gut für die PS3 wird...
MfG Marco

Takeshi

Die Xb360-Version hat das Problem auch, nur etwas verzögert, da bei der scheinbar mehr RAM abgezwackt wurde. Aber der ist auch irgendwann voll, der Speicherbedarf wuchert ja wie ein Tumor unaufhaltsam weiter.
Ich wette die PC Version hat es ebenfalls, nur bei 8GB RAM musst du Jahre spielen, bis da was passiert.

grave_digga

Das ist einfach schlechtes Softwaredesign. Punkt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Poncho

Ich stimme euch beiden zu obwohl ich das Spiel eigentlich mag eine Schande...

Dragoon

Mir ist dass bei Fallout 3 oder Fallout New Vegas noch nie aufgefallen.
Beides auch Games von Bethesda Softwork Studios, same as Oblivion, Skyrim etc.
Scheinbar ist die PS3 einfach nicht geschaffen für manche Spiele...

Takeshi

Dass auch andere Spiele von dem Studio betroffen sind, ist bekannt, konnte man nachlesen, ist also sozusagen ein "Serienfehler" ;D Da mich die Spiele aber nicht jucken, weiß ich die Titel nicht.

Zitat von: Dragoon am 05. April 2012, 09:16:23
Scheinbar ist die PS3 einfach nicht geschaffen für manche Spiele...

Informieren ;)
Der Fehler betrifft auch die Xbox360 und liegt einfach darin, dass der Speicher (RAM) immer voller läuft, und zwar so lange, bis die Grenze erreicht ist. Die liegt bei der PS3 wegen der festen Speicheraufteilung am niedrigsten, bei der Xbox360 haben die sich scheinbar etwas von Grafikspeicher abgezwackt und hatten mehr RAM. Aber auch der ist irgendwann voll. Am PC genau so, nur bis 4GB oder 8GB voll sind, dauert es wesentlich länger als bei 200MB in den Konsolen, also merkt man es da nicht.
Also ja, PS3 (und Xbox360) sind nicht geeignet für einfach unterirdisch schlecht programmierte Spiele mit groben Designfehlern. Die Programmierer sind dämlich und begehen den Fehler immer wieder. Und das ist schade, ja, da das Spiel selbst ja gar nicht so schlecht zu sein scheint.

we3dm4n

Die 360 hat einfach mehr RAM. Der wird sich ja schon von Werk aus geteilt, deshalb kann man net sagen, dass die was vom VRAM abgezwackt haben, so einen hat die 360 ja nicht im herkömmlichen Sinne.

Dragoon

Takeshi wie ich bereits sagte, diese Fehler kamen bei mir nicht ein einziges Mal vor.

Ich bin absoluter Fallout Fan und hab etliche hundert Stunden in diese Spiele investiert und kann somit gegenteiliges behaupten.
Keine FPS-Drops, längere Ladezeiten oder sonstiges durch die Detail-Speicherung der einzelnen Objekte InGame, die das Savegame größer machen und somit mehr Informationen verarbeitet werden müssen, auf der XBOX360.

Bei der PS3 habe ich dies jedoch deutlich gemerkt nach knapp unterhalb hundert Spielstunden.
Skyrim ist im Endeffekt, Fallout auf Mittelalter und Fantasy getrimmt, nicht mehr und nicht weniger.

Haben die dafür eigentlich mal eine neue Engine verwendet oder ist es tatsächlich die Fallout-Engine ?

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 05. April 2012, 12:07:57
Die 360 hat einfach mehr RAM. Der wird sich ja schon von Werk aus geteilt, deshalb kann man net sagen, dass die was vom VRAM abgezwackt haben, so einen hat die 360 ja nicht im herkömmlichen Sinne.

Xbo360 und PS3 haben gleich viel RAM, beide für CPU und GPU zusammen 512MB. Bei der PS3 ist der fest aufgeteilt in 2x 256MB, bei der Xb360 variable. Das ist ja alles, daher die gleiche Größe. Deshalb ist die Aussage die Xb360 hätte mehr RAM (liest man ja oft) totaler Blödsinn. Wenn die mehr RAM zur Verfügung hat, hat die automatisch weniger VRAM als die PS3. Und wenn man der nun 500MB RAM spendiert, bleiben nur noch 12MB für die GPU übrig und damit läuft sicher nicht viel. Das ist daher eine Milchmädchenrechnung mit "doppelt so viel RAM".

Zitat von: Dragoon am 05. April 2012, 13:30:20
Takeshi wie ich bereits sagte, diese Fehler kamen bei mir nicht ein einziges Mal vor.

Das ist schön und damit bist du der lebende Beweis, dass der Fehler nicht bei allen auftritt. Es gibt Leute, die haben heute noch eine Release-Xb360, die nie einen ROD hatte. Gibts deshalb keinen ROD?
Gerade bei Bugs passiert es oft, dass Fehler drin sind, die nicht bei allen Leuten auftreten. So oft kommen Updates für Spiele und es läuft danach nicht besser als vorher, weil die beseitigten Fehler noch nicht aufgetreten sind, nur bei anderen Personen.

Die Leute werden es sich ja wohl auch nicht ausgedacht haben, die von diesem Fehler berichteten.

hide

Zitat von: Dragoon am 05. April 2012, 09:16:23
Mir ist dass bei Fallout 3 oder Fallout New Vegas noch nie aufgefallen.
Beides auch Games von Bethesda Softwork Studios, same as Oblivion, Skyrim etc.
Scheinbar ist die PS3 einfach nicht geschaffen für manche Spiele...

wenn bethesda schlampig programmiert ist mitnichten die Hardware daran schuld, mit der aussage hast du dich jetzt mehr als disqualifiziert

Dragoon

Red mal nich so geschwollen daher  :<<
Von Bethesda ist nix schlampig programmiert.
Das liegt ja wohl eindeutig am Hardwarehandling, da kann man noch so gut programmieren und ich muss es ja wohl wissen als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Die beste Programmierung bringt nichts wenn die Maschine worauf es laufen soll ein beschissenes Hardwarehandling hat.

grave_digga

#29
Totaler Quatsch. Was kann einem denn besseres passieren als feste Vorgaben zur Hardware zu haben? Also ist es einfach schlecht programmiert. Das kannst Du Dir jetzt schönreden wollen aber das ist nunmal Fakt.
<- Der da ist gerne hier. :)